Alle Passwörter löschen

  • Version
    102.1.1

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, alle gespeicherten Passwörter zu löschen? So wie in der Desktop-Version geht es bei mir zumindest nicht.

    Danke und LG

  • Dies geht nur, in dem du die Daten zur App komplett über die Android Einstellungen löscht. Damit sind aber dann alle Daten weg und der Firefox ist wieder komplett jungfräulich quasi.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ob Passwörter, sprich Zugangsdaten, synchronisiert werden sollen kannst du in den Sync Einstellungen des jeweiligen Gerätes einstellen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Indem ich bei allen aktiven Geräten sync für PW abgeschlatet habe, hat es jetzt geklappt. Mein neues Gerät synct alle Einstellungen außer die PW.

    Mit dem neuen Gerät habe ich zuerst mit einem "leeren" Konto synchronisiert. So konnte ich dann auch hier PW-sync deaktivieren.


    Doch nicht.

    FF hat bei dem Gerät wohl selbstständig wieder auf PE-sync gestellt. :cursing:

    Jetzt sind alle PW wieder auf dem Gerät.

    Vielleicht sollte ich doch besser auf einen externen PW-Manager umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von poiuzz (3. Juli 2022 um 00:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von poiuzz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FF hat bei dem Gerät wohl selbstständig wieder auf PE-sync gestellt. :cursing:

    Selbständig passiert das nicht. Viel mehr vermute ich auf Grund deiner Formulierungen ein Missverständnis deinerseits. Was synchronisiert werden soll, lässt sich nicht individuell pro Gerät einstellen. Was auch immer du einstellst, gilt für alle Geräte. Wenn du die Synchronisation der Passwörter erst auf einem Gerät abschaltest, dann aber auf einem anderen Gerät mit aktivierter Einstellung synchronisierst, schaltest du die entsprechende Einstellung damit auch wieder auf allen Geräten aktiv.

    Vielleicht sollte ich doch besser auf einen externen PW-Manager umsteigen.

    Kannst du machen, dann hast du dafür halt vielleicht andere Probleme. Externe Passwort-Manager auf Android sind leider ein schwieriges Thema. Um das zu unterstreichen: Gerade erst in Firefox 102 wurde wieder ein Problem behoben, welches einen externen Passwort-Manager betrifft.

  • PE-sync

    mal janz dumm jefracht - wat is dat?

    Oder sollte das "PW-Sync" heissen?

    Was synchronisiert werden soll, lässt sich nicht individuell pro Gerät einstellen.

    Da bräuchte ich Nachhilfe - nicht?

    Ich mein, was gesynct wurde, steht allen Installationen zur Verfügung, aber ich kann doch pro Profil einstellen, was ich gesycnt haben will. (Anm. Firefox für Android hat auch genau ein Profil)

    Das mit BitWarden habe ich nicht verstanden:

    Zitat

    Unter anderem funktioniert jetzt auch das automatische Ausfüllen von Passwörtern, wenn der Passwort-Manager Bitwarden genutzt wird und dieser gesperrt und nicht aktiv ist.

    Zitat

    Password autofill with a locked and not running Bitwarden password now works.

    Wurde BitWarden nicht angetriggert oder wie funktioniert das?

    Ich nutze KeePass für Android und das will halt jedes Mal freigeschaltet werden (nach Timeout), ob es läuft oder die Datenbank geschlossen wurde (QuickUnlock). Hat auch eine eigene Tastatur, auf die ich umstellen kann (was ich dann bevorzuge). Keepass ist auch in den Android-Einstellungen hinterlegt, auch deswegen wird es aufgezeigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da bräuchte ich Nachhilfe - nicht?

    Ich mein, was gesynct wurde, steht allen Installationen zur Verfügung, aber ich kann doch pro Profil einstellen, was ich gesycnt haben will. (Anm. Firefox für Android hat auch genau ein Profil)

    Nicht. Dir steht in jedem Firefox diese Einstellung zur Verfügung, die Einstellung ist aber eine globale Einstellung und kann in unterschiedlichen Profilen nicht unterschiedlich konfiguriert werden.

    Das mit BitWarden habe ich nicht verstanden:

    Eine Beschreibung samt Schritten zum Reproduzieren des Problems findest du hier:

    [Bug]: Autofill fails, when I need to unlock bitwarden. · Issue #25269 · mozilla-mobile/fenix
    Steps to reproduce Be sure your Android Bitwarden app is locked *and killed. (i.e. If you open the app, it should prompt you for master password or biometric…
    github.com
  • Ok, bleibt leer. Das ist natürlich suboptimal. Danke.

    Wegen Sync, dann steht in Sync, wss gesyncet werden kann oder darf, sobald ich mit mehreren Profilen mich auf einen Konto anmelde? Bislang dachte ich immer, das, was markiert wird, wird auch gesynct, wenn mehr vorhanden ist, wird das ausgelassen.

    Tatsache. Testprofil, Sync angemeldet, wurde instant auf Lesezeichen+Passwörter reduziert, offene Tabs dazu, auf dem anderen Profil dann auch aktiv. Das ist ja doof. Dann wäre es ja nicht pro Gerät, sondern pro Firefox-Konto, weil sich das auch auf Android fortsetzt.

    Abhilfe wäre vermutlich als einfachste Option ein separates Konto mitsamt (Desktop-)Profil, wo zwar die Daten vom ersten Konto drauf sind, aber ohne Passwörter. Also places.sqlite rüberkopiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Juli 2022 um 14:43)