Weisser Streifen oberhalb der Menüleiste

  • Firefox-Version
    101
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hi,

    wieder hat FF uns in die Menüleiste "gepfuscht" (oder sind wir diejenige, die dem Fuch ins Handwerk "pfuschen" ;) ?):

    nach der halbierten Schrift ab der Version 99

    (siehe diese 2 Themen:

    gabinski
    6. April 2022 um 22:39

    Menüleiste bei maximiertem FF-Fenster nur zur Hälfte sichtbar)

    bringt die Version 101 einen weissen Streifen oberhalb der Menüleiste.

    Mit folgender Änderungen im CSS-Code (siehe ersten Thema) habe ich einen guten Kompromiss erreicht

    CSS
    #toolbar-menubar{
    position: fixed;
    display: flex;
    top: 0px!important;
    height: 30px;
    width: 100%;
    overflow: hidden;
    }

    Vorher war

    top: 5px

    height: 25px

    MfG, Thiersee

  • wieder hat FF uns in die Menüleiste "gepfuscht"

    Ich find solche Formulierungen klasse :thumbdown:

    Und dann nur einen Bruchteil es genutzten CSS als Knochen hinwerfen. :thumbdown:

    Meinst du, ich durchsuche jetzt alle deine Beiträge, auch wenn es nur 8 bislang sind?

    Diese wenigen Zeilen ergeben hier nur Murks.

    Also bitte das komplett genutzte CSS hier einbringen, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wieder hat FF uns in die Menüleiste "gepfuscht"

    Wenn ich mit meinem Ausdruck jemandem auf die Füße getreten bin, sorry es war weder beabsichtigt noch gewollt!

    Es war eher ironisch gemeint (dachte ich mir!), deswegen in Anführungszeichen.

    .DeJaVu

    Deswegen habe ich die zwei Beiträge verlinkt, wo es um die abgeschnittene Menüzeile ab FF99 und um den Vorschlag von 2002Andreas ging; es ging nur um den kleinen Abschnitt und ich habe auch nur den Code dafür eingefügt.

    Und: ich hatte auch vermerkt, daß es eventuell auch mit meinem verwendeten CSS-Code zu tun haben kann.

    Aber ich gelobe Besserung und werde nächstes Mal die ganze userChrome.css einfügen.

    MfG, Thiersee

  • Wenn ich mit meinem Ausdruck jemandem auf die Füße getreten bin, sorry es war weder beabsichtigt noch gewollt!

    Darum ging es nicht, ob wohl die der Ausdruck „gepfuscht“ wirklich abwertend ist. Aber die Aussage ist auch unzutreffend, denn es warst du, der hier „gepfuscht“ hat. Du hast den Original Firefox verändert und dann musst du dich auch kümmern, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Mozilla stellt nur die Möglichkeit zu Verfügung, Firefox nach Gutdünken, nimmt aber darauf keine Rücksicht. Es wäre auch ein Unding, denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie Firefox aussehen soll.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Darum ging es nicht, ob wohl die der Ausdruck „gepfuscht“ wirklich abwertend ist. Aber die Aussage ist auch unzutreffend, denn es warst du, der hier „gepfuscht“ hat.

    Es ist eben nicht abwertend, wenn es überdeutlich als (Selbst-)Ironie gemeint ist. Dass die Aussage nicht zutreffend ist und er sich dessen durchaus bewusst ist, hat er ja im Nebensatz mehr als klar zum Ausdruck gebracht:

    (oder sind wir diejenige, die dem Fuch ins Handwerk "pfuschen" ;) ?):

    Bitte nicht nur ein Wort interpretieren, ohne den Gesamtzusammenhang und die Intention des Geschriebenen zu berücksichtigen. Ich finde, wir sollten wirklich nicht alles so bierernst auf die Goldwaage legen, vor allem dann nicht, wenn es gar nicht so gemeint war... :)

  • und werde nächstes Mal die ganze userChrome.css einfügen.

    Und das passiert noch in diesem Thema zu dieser Problematik?

    Zum Begriff "Pfusch". Ist meiner Ansicht nach völlig falsch, das genutzte CSS funktioniert nicht mehr, ganz einfach.

    Zum Thema "Murks", sieht mit dem Schnipsel so wie von Andreas gezeigt aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Irgendwann ist doch gut. Ich verweise auf Beitrag #7. Der Themenersteller hat auf eine mögliche Problematik hingewiesen, die letztlich durch seine eigenen Anpassungen ausgelöst worden ist, und seine Lösung hier geteilt. Über einen bestimmten Begriff kann man streiten, letztlich wurde dieser aber in Anführungszeichen geschrieben und einen zwinkernden Smiley beinhaltet die Aussage ebenfalls. Die Absicht des Themenerstellers war also ganz sicher keine böswillige Schuldzuweisung. Spätestens nachdem sich der Themenersteller in Beitrag #5 erklärt und für unglückliche Formulierung entschuldigt hat, sollte das doch eigentlich gegessen sein.

  • Ach, das ist schon die Lösung? Da haben Andreas und ich das aber echt verpeilt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und das passiert noch in diesem Thema zu dieser Problematik?

    Wenn du dir die Arbeit machen willst, kein Problem; für mich ist es jetzt mit der kleinen Änderung oben in Ordnung.

    Off-Topic:

    hier in Österreich bedeutet Pfusch u. A. "Schwarzarbeit", ohne Bezug auf Qualität oder Zuverlässigkeit :) .

    MfG, Thiersee

  • Danke. Alles andere wurde ja geklärt :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!