Kleine Firefox-Symbole von Verknüpfungen auf Startbildschirm entfernen?

  • Version
    Firefox V 100.3.0

    Hallo zusammen,

    die Googlesuche zeigte keinen Erfolg, das Forum durchsucht....auch nichts....scheinbar stört das niemanden :P

    Jede Verknüpfung, die ich anlege, hat ein kleines Firefox Symbol unten rechts (siehe Dateianhang). Kann man das abschalten?

    Ich benutze ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit Android Version 12.

    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sören. :)

    Ich kann mich dunkel erinnern, das in einer älteren Version von Android und Firefox diese Symbole früher nicht angezeigt wurden. Schade, das man das nicht per Einstellung irgendwie abschalten kann oder es gar ein Addon dafür gibt.

  • Nur ist das halt NOVA und nicht Android. NOVA ist Fremium, man erhält durch den kauf weitere Features freigeschaltet, bleibt die Frage, ob das von dir gezeigte dazu gehört.

    Nova Launcher - Apps on Google Play
    Customize your home screen!
    play.google.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich bin dankbar für jeden Tipp und hab tatsächlich mal den Nova-Launcher in der kostenlosen Edition installiert. Hab dort herumexperimentiert und die besagte Funktion aber irgendwie nicht gefunden. Nach dem deinstallieren (Nova) waren plötzlich meine Firefox-Verknüpfungen alle weg. Es ist zum Haare raufen :S Egal, waren nur 15 Stück, die hab ich schnell wieder drin. Allerdings ist nun die "Focus-News" als leeres Icon aufgeführt? Kein Bildle mehr drin, einfach ein weißer Fleck. Wenn ich mit Chrome den Focus verknüpfe, dann ist ein Bildchen vorhanden.....Chrome will ich nur nicht benutzen. :/

  • Also die Funktion "Marke" ist keine Prime Funktion und somit ganz normal im Nova Launcher vorhanden.

    Zum entfernen einfach das Icon per langen Druck auswählen und dann im Menü "bearbeiten" auswählen. Dann den Haken bei "Marke" rausnehmen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Natürlich kann man das abschalten. Hängt von den Fähigkeiten des genutzten Launchers ab. Hier (Android 12 und eine ältere Version von Lawnchair (9.1. Alpha 3)) geht das nach anlegen des Shortcuts auf dem Homescreen mit langem Touch auf das Icon und schimpft sich "Hide Badge". Dann ist das kleine Icon weg

  • Nova und Lawnchair mögen gute Apps sein, greifen aber auch irgendwie ziemlich tief ein ins System. Abgesehen davon wird man von den Funktionen geradewegs erschlagen. Auch mit Lawnchair hab ich es nicht hinbekommen. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp? Eine kleine App, die sich quasi nur um dieses eine Prob kümmert?

  • Versuche "Good Lock", Quelle:

    Removing icon labels
    How can I remove icon labels?
    eu.community.samsung.com
    Zitat

    This option was way better than Nova. I tried Nova first and it changed everything on my phone. I had to set the phone to safe mode and take off the app. Good Lock didn't change anything except the label names. Just opened the app, went to home screen, and hide app icon label. Thank You!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, das hab ich jetzt mal hinbekommen. Mit deinem Tipp und der restlichen Beschreibung konnte ich diese Option aktivieren. Leider blendet diese Option aber nur die Schrift aus. Das Firefox Symbol ist immer noch sichtbar.

  • Ja, wer lesen kann, wäre im Vorteil gewesen, mein Fehler.

    "sub icons"...

    Remove sub icons? - Android Forums at AndroidCentral.com

    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HTH

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zunächst mal vielen Dank für den nächsten Lösungsansatz. Hab mir die App (Shortcut Creator) installiert, ausprobiert, Video studiert, manches übersetzen müssen....aaaaaaber es hat nicht geklappt. Auch mit dieser App konnte ich das Firefox-Symbol nicht löschen.

  • Dann hast du dir das Video nicht richtig angeschaut.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok .DeJaVu, diesmal hatte ich zu wenig Geduld ;) . Hab Shortcut noch mal eine Chance gegeben und es vorhin probiert und siehe da, es funktioniert. Ist zwar bissel Bastelarbeit, aber ich habe jetzt saubere Icons auf dem Bildschirm. Für alle, die das selbe Problem haben, hier eine Zusammenfassung:

    - Shortcut Creator installieren (dort dann auswählen, das es als Widget installiert werden soll)

    - Firefox starten, gewünschte Webseite ansurfen

    - rechts oben Menü auswählen, dort den Teilen-Button anklicken und hier dann "Create Shortcut" auswählen

    - im folgenden Fenster kann man noch mal beliebige Einstellungen vornehmen und zum Schluss oben rechts auf PLUS klicken