Browser-Werkzeuge funktionieren nicht mehr

  • Firefox-Version
    100.0.1
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

    Seit kurzem (möglicherweise seit gestern) funktionieren bei mir die Browser-Werkzeuge nicht mehr (siehe Screenshot).

    Ich habe gestern eine Option angezeigt bekommen, die Cookie-Tracking verhindern soll und dieses bestätigt.

    Ich würde gerne näheres erklären, kann es aber nun nicht mehr, da ich die Option dann wieder deaktiviert habe (unter Datenschutz-Einstellungen war ein Häkchen beim Standard-Schutz gesetzt) und sie seit dem verschwunden ist.

    Ich weiß auch nicht ob es damit überhaupt etwas zu tun hat, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass diese Browser-Werkzeuge seit gestern nicht mehr funktionieren und gestern gab's eben auch dieses optionale "Update" des verbesserten Cookie-Tracking-Schutzes.

    Die Browser-Werkzeuge haben zwischendurch auch einmal normal funktioniert, ich weiß aber nicht warum, im Normalfall funktioniert da jetzt nichts mehr.


    P.S: JETZT gerade funktionieren die Browser-Werkzeuge wieder.

    Und dann später wohl wieder nicht.

  • Ich glaub' ich hab' den Fehler gefunden:
    Man muss Browser-Werkzeuge für mehrere Prozesse deaktivieren.

    Eine wohl neue Einstellung die vllt. bei einem Update aktiviert wurde aber zu Problemen führt.

    Die Einstellung ist auch NUR im Fenster der Browser-Werkzeuge zu sehen:

  • Naja, neu ist relativ.

    In Fx 91 gibt's die nicht.

    Vllt. in späteren Versionen aber schon, das weiß ich nicht.

    Wie auch immer, scheinbar wurde diese Einstellung durch ein Update aktiviert, denn ich habe dort im Einstellungsfenster noch nie irgendetwas verändert bis vor wenigen Minuten.

    Und bei MIR hat die Einstellung zur Folge, dass der Inspektor meistens nicht funktioniert (sporadisch aber schon).

    Vielleicht weil sich das Tool dann mit den jeweils falschen Prozessen verbindet und nur wenn zufällig der richtige ausgewählt wird, wird auch der Inspektor angezeigt?
    Aber das ist reine Spekulation.

    Ich weiß es nicht.

  • scheinbar wurde diese Einstellung durch ein Update aktiviert

    Auch am Wert der Einstellung hat sich die letzten Jahre nichts geändert.

    Dass es mit aktivierter Option zu einem Fehlverhalten kommt, zu dem es sonst nicht kommt, mag natürlich sein. Das plötzliche Auftreten ist dann aber vermutlich eher zufälliger Natur und nicht durch ein Update verursacht. Das Update auf Firefox 100.0.1 hat auch definitiv nichts in Zusammenhang mit den Entwicklerwerkzeugen geändert.

  • Ich öffne diese Browser-Werkzeuge ja auch nicht täglich, noch seltener die der Version 100.

    Ich kann also nicht genau sagen, ab wann das so war.

    Nur dass ich bis gestern von diesem Fehlverhalten nie etwas bemerkt habe und dass diese Einstellung in Fx91 standardmäßig nicht aktiviert ist, in Fx100 war sie es aber.

    Woran's auch immer gelegen hat, man weiß es nicht...

    Jedenfalls bewirkt die Deaktivierung dieser Option bei mir, dass der Inspektor in den Browser-Werkzeugen wieder funktioniert, so wie's aussieht auch jedes Mal auf Anhieb.

  • Auch in Firefox 100 ist die Einstellung standardmäßig nicht aktiviert, ausschließlich in Nightly-Versionen. Das musst also zwangsläufig du gewesen sein, vielleicht nicht bewusst. Wie gesagt, an der Einstellung hat sich seitens Mozilla seit Jahren nichts geändert.

    Aber klar ist natürlich, dass es so oder so keinen Fehler geben sollte. Wenn der Zusammenhang zu der Einstellung für dich besteht, solltest du vielleicht ein Bugzilla-Ticket eröffnen.

  • Ich habe in den Einstellungen (abgesehen von denen die nötig sind um die Browser-Werkzeuge überhaupt anzuzeigen) noch nie etwas verändert.

    Ich hab mal nach einer Möglichkeit gesucht die Schriftgröße zu verändern, leider ohne Erfolg.

    Kann die Einstellung durch eine about:config-Einstellung verändert worden sein?
    Wenn ja, durch welche?

    Ich habe noch nie ein Bugzilla-Ticket eröffnet, keine Ahnung wie das geht.