Kann mir jemand sagen welche Funktion dieser Knopf hat?

  • Version
    100.1.1

    Hallo,

    Mir ist heute dieser Knopf in der Search Bar aufgefallen. Als ich ihn drückte, sah die Website seltsam aus und die Verbindung wurde als unsicher angezeigt. Zudem hab ich für einen kleinen Moment gesehen, dass ich sehr schnell auf eine "moz-extension"-Seite umgeleitet wurde und direkt danach auf die ursprüngliche Website, welche dann aber als unsichere Verbindung galt und seltsam aussah.

    Da ich keine Addons hinzugefügt habe, habe ich mich gewundert, bin aber online auf keine Antwort gestoßen.

    Ich vermute das es etwas mit dem deaktivieren des Page-Styles zu tun hat, allerdings ist mir unklar wann diese Funkion hinzugefügt wurde und warum sie auf Android direkt in der Adresszeile angezeigt wird.

    Zudem kommt es mir komisch vor, das sich der Status der Verbindung auf unsicher ändert.

    Meine Frage lautet nun: Ist das eine legitime, eingebaute Funktion von Firefox auf Abndroid und wenn ja, welchen Zweck diese Funktion erfüllt.

    Danke im Vorraus! ;)

  • Das ist der Lesemodus.

    Er stellt Webseiten so dar, dass im Grunde nur noch der Text übrigbleibt (und auch ein paar Bilder manchmal).

    Der Modus soll dann angenehmer für jene sein, die nur den Text lesen wollen ohne von anderen Dingen auf der Webseite abgelenkt zu werden.

    Warum bei einer Rückkehr zur normalen Version der Webseite dann allerdings der Status auf unsicher wechselt, weiß ich nicht.

  • Hallo,

    Als ich ihn drückte, sah die Website seltsam aus

    Das ist eine Leseansicht, wie es sie auch im Desktop-Firefox gibt. Diese Ansicht entfernt überflüssige Elemente (soweit erkennbar) und bereitet den Inhalt optimiert zum Lesen auf. Über Menü > „Leseansicht anpassen“ lassen sich Schrift und Farbe anpassen. Durch nochmaliges Tippen auf das Symbol in der Adressleiste kann die Leseansicht wieder verlassen werden.

    und die Verbindung wurde als unsicher angezeigt

    Das ist unschön, aber normal, weil Erweiterungs-Seiten (siehe nächste Antwort) über kein verschlüsseltes Protokoll geladen werden. Es besteht dadurch keine tatsächliche Gefährdung. Es ist nur eine optische Geschichte, die idealerweise verbessert gehört, aber bislang nicht priorisiert worden ist.

    Zudem hab ich für einen kleinen Moment gesehen, dass ich sehr schnell auf eine "moz-extension"-Seite umgeleitet wurde

    moz-extension:// ist das Protokoll für Erweiterungs-Seiten. Die Leseansicht ist in Firefox für Android intern als Erweiterung implementiert.

    allerdings ist mir unklar wann diese Funkion hinzugefügt wurde

    Im Desktop-Firefox im Juni 2015, auf Android bereits im Juni 2012. Firefox für Android wurde im Juli 2020 als komplett neu entwickelte Version veröffentlicht, aber auch der neue Android-Firefox hatte diese Funktion seit der ersten Version.

    und warum sie auf Android direkt in der Adresszeile angezeigt wird

    In der Adressleiste, weil es die Website betrifft. Im Desktop-Firefox wird das Symbol ebenfalls in der Adressleiste angezeigt.

    Warum bei einer Rückkehr zur normalen Version der Webseite dann allerdings der Status auf unsicher wechselt, weiß ich nicht.

    Bei der Rückkehr zur normalen Version wird natürlich wieder der Zustand der Original-Website angezeigt. Die Leseansicht wird aus oben genanntem Grund als unsicher angezeigt.

  • Vielen Dank für die Erklärung! :)

    Ich hatte mich auch etwas unklar ausgedrückt:

    Warum bei einer Rückkehr zur normalen Version der Webseite dann allerdings der Status auf unsicher wechselt, weiß ich nicht.

    Ich meinte nicht die Original Version der Seite, sondern die Version mit Leseansicht.

    Die Original Website wird als sichere Verbindung angezeigt.

    Und damit ist meine Frage vollständig geklärt. ;)

  • Ich meinte nicht die Original Version der Seite, sondern die Version mit Leseansicht.


    Die Original Website wird als sichere Verbindung angezeigt.

    Das hatte ich schon verstanden.

    Aber ich hatte mich gefragt warum gerade der Lesemodus als unsicher eingestuft wird, wo doch die Original-Seite als sicher gilt.

    Aber Sörens Erklärung wird wohl zutreffen.