Was ist eigentlich mit der Tablet-Version von Firefox?

  • Version
    99.2 Android

    Ich habe mir letztens Firefox auf meinem Tablet heruntergeladen, und festgestellt, dass es keine spezielle Tabletoberfläche gibt. Sowas wäre schon echt cool, da man dann z.B. mehere Tabs oben sehen und schnell wechseln kann (wie am PC). Soetwas gibt es in Chrome und dem Samsung Browser. Anscheined gab es soetwas schonmal, wurde allerdings entfernt. Warum und wann? Weiß jemand, ob das irgendwann wiederkommen soll, oder ab man sich das mit einem Addon jetzt schon holen kann?

    Grüße Speeter.

  • Hallo,


    es wurde keine Tablet-Oberfläche aus Firefox entfernt. Firefox für Android wurde vor längerer Zeit von Grund auf neu entwickelt und nicht alles, was der alte Firefox hatte, hat auch der aktuelle Firefox. Aber die Screenshots im von dir verlinkten Artikel zeigen jetzt auch nicht wirklich eine besonders optimierte Tablet-Oberfläche, eine Tableiste beispielsweise ist dort auch nicht zu sehen. Auch der aktuelle Firefox für Android zeigt auf Tablets diverse Schaltflächen neben der Adressleiste an, welche es in der Smartphone-Ansicht nicht gibt. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Pläne, mehr speziell für Tablets zu tun. Erweiterungen können die Oberfläche von Firefox grundsätzlich nicht verändern.

  • Auf dem Tablet wird mehr angezeigt, aber lange nicht so viel wie man dort unterbringen könnte. Soetwas wie eine Tableiste z.B.

    Und was ist hierran keine Tableiste?

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

  • Mein Fehler mit der Tableiste, die verlinkte Seite scrollte bei mir aus irgendeinem Grund nicht über den oberen Teil hinaus, vielleicht hatte das Laden der Seite länger gedauert, als ich dachte. Jetzt sehe ich mehr Inhalt. Das ändert an der wesentlichen Aussage aber nichts: Es gibt aktuell keine Pläne, eine Tableiste für Tablets zu implementieren.