Kontextmenü Nummer Eins anpassen

  • Firefox-Version
    98.0
    Betriebssystem
    Win 10

    Wieder mal ein Hallo in die Runde!

    Nach dem neuesten Update, wird es nun endlich Zeit, daß ich mit den Anpassungen an den diversen Kontextmenüs (Rechte Maustaste) beginne - das wurde im Laufe der Zeit immer miserabler - für mich.

    Das erste Kontextmenü ist dieses vom Downloadpanel:


    Hier sollten die beiden rot markierten Einträge "Löschen" und "Schnellzugriffsliste leeren" aus dem Kontextmenü entfernt werden.

    Der Rest sollte dann anders sortiert werden:

    1. Eintrag (und zwar wirklich immer): "Aus Chronik entfernen"
    2. Eintrag: Eine Trennlinie mit einem größeren Abstand nach oben und unten (sollte der Abstand nicht anpaßbar sein, dann wären hier für mich ZWEI Trennlinien auch ok)
    Bei 2 Trennlinien verschieben sich natürlich die folgenden Einträge - um 1 höher.
    3. Eintrag: "Downloadlink kopieren"
    4. Eintrag: Eine Trennlinie
    5. Eintrag: "In Ordner anzeigen"
    6. Eintrag: "Zur Downloadseite gehen"
    7. Eintrag; Eine Trennlinie
    8. Eintrag: "Ähnliche Dateien immer öffnen"

    Vielen Dank für Antworten.

    Lg, der Actroshasser

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hier sollten die beiden rot markierten Einträge "Löschen" und "Schnellzugriffsliste leeren" aus dem Kontextmenü entfernt werden.

    Der Rest sollte dann anders sortiert werden

    Guten Morgen,

    soweit habe ich es hinbekommen, wie man allerdings zusätzliche Trennlinien einfügt, weiß ich nicht.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (13. März 2022 um 10:14)

  • zusätzliche Trennlinien einfügt,

    Ist zwar nicht perfekt, aber evtl. fällt einem anderen User ja noch etwas dazu ein.

  • Dharkness Danke, das sieht schon relativ gut aus.

    2002Andreas Danke, Dein Code ist schon sehr gut. Leider ist mir dann im Kontextmenü der Bibliothek ein Fehler aufgefallen. Vermutlich ist hier der (andere) Eintrag ("Liste leeren") der Schuldige.

    Hier die beiden Screenshots:
            

    Es wäre schön, wenn man "Liste leeren" etwas nach unten verschieben könnte. So, daß der Eintrag ungefähr an der Stelle steht, wie es im folgenden Bild zu sehen ist.


    Vielleicht geht ja auch noch diese Änderung.

    • Hilfreichste Antwort

    Vielleicht geht ja auch noch diese Änderung.

    Teste bitte wieder:

  • 2002Andreas Danke Dir - das sieht schon sehr gut aus.

    Ich habe mich jetzt noch ein bisschen mit dem Code beschäftigt (learning by doing). Unter anderem habe ich auch Hintergrundfarben testweise eingesetzt. Auch die Texte waren mir etwas zu weit rechts - hier hatte ich einige "Try and Errors" bis ich die richtige Eigenschaft? herausgefunden habe.
    Außerdem habe ich die beiden Abschnitte des Selektors? [data-l10n-id="downloads-cmd-copy-download-link"] in einen Abschnitt zusammengefaßt - das erleichtert meiner Ansicht nach, eine mögliche Fehlersuche.
    Ich habe auch versucht den Trennlinien testweise eine andere Farbe (Vordergrund bzw. Hintergrund) zu geben, was allerdings bisher nicht geklappt hat. Habe ich hier bei den Trennlinien einen Denkfehler weil man hier die Farben nicht ändern kann.

    Hier mal die beiden Screenshots:
       

    Hier noch der komplette Inhalt meiner userChrome.css (wegen der Farbe bei den Trennlinien):
    [tt]

    Vielleicht gibt es eine Antwort bezüglich der Trennlinien - ob es möglich ist, die Vorder- bzw. Hintergrundfarbe zu ändern. Dann kann ich dieses Thema als "Erledigt" markieren - da ich das (vermutlich als einer der wenigsten User) immer selbst mache.

    Lg, der Actroshasser