Beitrag von Arte runterladen: kein Download im Firefox Android möglich?

  • Version
    97.3.0

    Tach,

    ich nutze auf meinem Tablet den Firefox in Version 97.3.0, dabei fällt mir im Vergleich zur Desktop-Version etwas auf, und zwar folgendes.

    Auf der Seite https://mediathekviewweb.de/#query lade ich mir manchmal Videos runter, die ich dann später ansehe, so wollte ich das auch heute mit dem Beitrag auf Arte über Renoir machen. Also gesucht und gefunden Renoir - Porträt einer Zeitenwende. Wenn ich das auf dem Desktop mache, dann kriege ich mit Rechtsklick am Ende der Zeile eine kleine Auswahl (sh. Foto), in der Mitte der Auswahl das Disketten-Symbol, also zum Speichern, ich sage Ziel speichern unter, und dann kann ich runterladen. Beim Tablet kriege ich zwar auch diese drei kleinen Symbole, aber egal, ob ich auf den Bildschirm oder auf die Diskette drücke, es fängt immer die Wiedergabe des Videos an.

    Mache ich etwas falsch, oder kann der Firefox auf dem Tablet das nicht?

  • Beim Tablet

    Und das Betriebssystem dazu ist streng geheim? Firefox passt sich nämlich dem OS an und unter Android wird geladen statt abgespielt, unter Windows wird abgespielt.

    "arte" ist insofern auch falsch, weil du die mediathekwebview nutzt und nicht die arte Mediathek auf arte.de.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ich kann das auch unter Android, allerdings muss man auf das Diskettensymbol lange drücken und dann im Kontextmenü "Link herunterladen" wählen, Dann lädt es auch die .mp4 Datei herunter

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (6. März 2022 um 19:44) aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler verbessert

  • Und das Betriebssystem dazu ist streng geheim? Firefox passt sich nämlich dem OS an und unter Android wird geladen statt abgespielt, unter Windows wird abgespielt.

    "arte" ist insofern auch falsch, weil du die mediathekwebview nutzt und nicht die arte Mediathek auf arte.de.

    Das Betriebssystem ist weder streng noch geheim, denn Du siehst sicherlich, dass ich meinen Beitrag unter Firefox für Android eingestellt habe, und daraus sollte der geneigte Leser doch erkennen können, mit welchem Betriebssystem das Tablet läuft. Und was das Betriebssystem meines PC angeht, das ist hier irrelevant, denn der PC tut ja das, was die drei Knöpfe sagen, also Abspielen beim 1. Knopf, Runterladen beim 2. Knopf. Den 3. Knopf habe ich noch nicht benutzt, keine Ahnung, was der tut, dem Symbol nach zu urteilen wird wahrscheinlich in die Zwischenablage kopiert.

    Und warum soll Arte falsch sein? Ich habe am Anfang meines Beitrags geschrieben, dass ich von https://mediathekviewweb.de/#query einen Beitrag runterlade, der auf Arte über Renoir gesendet wurde. An welcher Stelle dieser Formulierung liest Du jetzt, dass ich glaubte, einen Beitrag aus der Arte-Mediathek runterzuladen?


    ich kann das auch unter Android, allerdings muss man auf das Diskettensymbol lange drücken und dann dann im Kontextmenü "Link herunterladen" wählen, Dann lädt es auch die .mp4 Datei herunter

    Danke, das ist ja mal eine Information. Bin ich auch nicht drauf gekommen, mit dem länger drücken. Ich probiere das auf jeden Fall mal.

    Einmal editiert, zuletzt von vincent001 (6. März 2022 um 19:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vincent001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kann das auch unter Android, allerdings muss man auf das Diskettensymbol lange drücken und dann im Kontextmenü "Link herunterladen" wählen, Dann lädt es auch die .mp4 Datei herunter

    So, ich habe das jetzt mal probiert, ich musste allerdings etwas geduldig sein, was nicht meine größte Stärke ist. Vorweg, es hat geklappt mit dem länger drücken, also erstmal danke dafür. Geduldig musste ich allerdings mit dem Runterladen sein, beim Opera sieht man im Download-Ordner direkt, dass da ein Download angefangen hat, auch wenn der noch nicht durchgelaufen ist, der Firefox zeigt gar nichts an, aber ein paar Minuten später ist der Download dann im Ordner drin. Bei der Gelegenheit übrigens noch einen weiteren Beitrag entdeckt, die Vorstellung der Ausstellung im Städel Museum, das macht richtig Appetit darauf, die Ausstellung in Frankfurt zu besuchen. Wenn das nur nicht so elendig weit weg wäre von meinem Wohnort.

    Also, großen Dank an Dich für Deine Assistenz, das hat mir heute sehr geholfen und wird es auch für weitere Downloads tun!

  • Gern geschehen. Ich meine unter Android funktioniert das Kontextmenü doch auch grundsätzlich wenn man länger auf die entsprechende Option drückt. Also alles was bei der Desktop Version der Rechtsklick ist. Und das auch völlig unabhängig von Firefox. Also zb. Infos von Apps auf dem Home Bildschirm erreicht man doch auch mit länger drücken auf das App Symbol

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Gern geschehen. Ich meine unter Android funktioniert das Kontextmenü doch auch grundsätzlich wenn man länger auf die entsprechende Option drückt. Also alles was bei der Desktop Version der Rechtsklick ist. Und das auch völlig unabhängig von Firefox. Also zb. Infos von Apps auf dem Home Bildschirm erreicht man doch auch mit länger drücken auf das App Symbol

    Ich bin aber gerade bei diesen kleinen Fitzel-Flächen immer misstrauisch, ob ich da richtig treffe, und die Abstände zwischen den Knöpfen sind ja nun auch ziemlich klein. Bei der FAZ haben sie sowas auch manchmal, und Du kannst bei 5 Versuchen sicher sein, dass Du mindestens 3 x nicht triffst. Long story short, ich weiß ja jetzt, wie es geht, wieder was gelernt!

  • beim Opera sieht man im Download-Ordner direkt, dass da ein Download angefangen hat, auch wenn der noch nicht durchgelaufen ist, der Firefox zeigt gar nichts an, aber ein paar Minuten später ist der Download dann im Ordner drin.

    Wie vermutlich jeder andere Browser auch zeigt Firefox allerdings in den Android-Benachrichtigungen den Fortschritt von Downloads an.