Druck mit Querformat nicht möglich

  • Firefox-Version
    95.0 bis 97.0.1
    Betriebssystem
    Linux Mint 20.1

    Seit Übergang von Firefox 94.0 zu 95.0 fällt bei Ausdruck einer bestimmten Webseite - es handelt sich um die Druckversion des leider nicht frei zugänglichen Kreuzworträtsels im wöchentlich erscheinenden ZEIT-Magazin - die Möglichkeit der Auswahl des Querformats weg. „Ausrichtung‟ fehlt im Druckdialog. Wird der Druck mit Systemdialog gewählt und dort Querformat, so wird zwar im Querformat gedruckt, aber der Inhalt paßt sich dem nicht an - unnütz, wenn es wie bei mir darum geht, genügend Seitenbreite für den Inhalt in gewünschter Größe zur Verfügung zu haben.

    Da andere Seiten nicht betroffen waren, hatte ich beim Verlag nachgehakt. Angeblich sei damals dort technisch nichts verändert worden, und tatsächlich zeigte ein Test auf einem anderen Rechner mit noch Firefox 94.0, daß auch das aktuelle Rätsel dort noch im Querformat gedruckt werden konnte. An dieser Situation hat sich bis Version 97.0.1 und bis zum aktuellen Rätsel nichts geändert. Ich behelfe mir aufwendig mit Nachbearbeitungen eines PDF und für das Rätselfeld sogar Screenshots.

    (In RE: Seitenränder beim Druck können nicht verändert werden highlight=querformat#post1192672 wird ein ähnliches Phänomen erwähnt, der Beitrag wurde aber anscheinend nicht weiterverfolgt.)

    Was ist hier los? Ein Bug in Firefox? Eine Nachlässigkeit im Rätsel-Quelltext? Auf einen anderen Browser möchte ich nicht ausweichen müssen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • des leider nicht frei zugänglichen Kreuzworträtsels im wöchentlich erscheinenden ZEIT-Magazin

    Da das die größte Krux sein wird, musst du leider viele Infos und Bilder selbst einbringen.

    Druckränder haben damit mMn nichts zu tun, wenn du nicht zwischen Hoch- und Querformat wechseln kannst - wobei ich das zum derzeitigen Stand ohne Bild eher nicht glauben kann und auf eine Voreinstellung der Seite tippe. Webseiten dürften auf die Elemente im Druckdialog überhaupt keinen Einfluss haben.

    PS

    Zitat

    “Um die Ecke gedacht” zum Ausdrucken

    Möchten Sie sich das Spiel als PDF herunterladen oder ausdrucken,

    Kreuzworträtsel: Um die Ecke gedacht | Zeit Online

    ?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich Dummkopf, hätte eigentlich selbst darauf kommen sollen, mal die Druckmöglichkeiten auf dem noch frei zugänglichen Weg zum Rätsel zu überprüfen, danke für den Hinweis.

    Dabei zeigt sich, daß https://spiele.zeit.de/ecke/ zunächst auf die Zustimmungsabfrage

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    führt, die sich noch wahlweise in Hoch- oder Querformat drucken läßt samt Anpassung des Inhalts.

    Nach Zustimmung zu Werbung erscheint https://spiele.zeit.de/ecke/?utm_refe…iele.zeit.de%2F und schon dort fehlt dann „Ausrichtung‟ beim Druck, und beim Druck über den Systemdialog erfolgt an dabei gewähltes Querformat keine Anpassung durch Ausnutzung der dadurch größeren Seitenbreite mehr.

    Was folgt daraus? Wieso gab es das Problem unter Firefox 94.0 nicht? Was kann ich bei der ZEIT anmahnen, wenn die es ist, die etwas falsch macht? Läßt sich etwas im Quelltext ermitteln? Verstehe selbst von Webseiten leider überhaupt nichts.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    das ist kein Firefox-Problem. Andere Browser wie Chrome verhalten sich identisch. Grund ist das CSS der Website. Du könntest das umgehen, indem du die Entwicklerwerkzeuge öffnest (F12), in den Reiter "Stilbearbeitung" wechselst, über das "+"-Symbol ein neues virtuelles Stylesheet erstellst und dort folgendes CSS einfügst:

    CSS
    @page {
      size: auto;
    }

    Dann steht die Option für die Ausrichtung auch zur Verfügung:

    Wieso sich Firefox 94 noch anders verhalten hat, liegt ganz einfach daran, dass Firefox 94 den entsprechenden Webstandard noch gar nicht unterstützt hat.

  • querix 16. April 2022 um 14:53

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen herzlichen Dank! Es gibt sie also doch noch, die helfenden Experten...

    Für mich Neuland, habe es aber nachvollziehen können. Nur leider nicht für die nicht frei zugängliche Seite mit dem Rätsel, da führt F12 zu nichts, vermutlich irgendwie unterbunden. Natürlich ohnehin der falsche Weg, die Seite jedes Mal manipulieren zu müssen, das sollte die ZEIT machen, werde dort nachhaken, weiß jetzt, was die ändern müßten.

    (Leider hat die eigentlich von mir eingestellte Benachrichtigung nicht geklappt, hatte daher zwischenzeitlich schon resigniert und stoße erst jetzt auf die Lösung.)

    PS. Merke gerade, daß ich auch auf der Rätselseite das Stylesheet importieren kann mit "Untersuchen" aus dem Kontextmenü statt der dort nicht funktionierenden Funktionstaste. Habe noch viel zu lernen...

    Einmal editiert, zuletzt von querix (16. April 2022 um 15:50)

  • öffnest (F12), in den Reiter "Stilbearbeitung" wechselst, über das "+"-Symbol ein neues virtuelles Stylesheet erstellst und dort folgendes CSS einfügst:

    CSS
    @page {
      size: auto;
    }

    Dann steht die Option für die Ausrichtung auch zur Verfügung:

    Dieser Beitrag ist der Grund, warum ich mich angemeldet habe!

    Eine Manual, Walkthrough und RTFM zugleich, dass das Problem löst!

    Vielen Dank ! :):thumbup:


    Falls du natürlich eine Idee lieferst, wie man das permanent überall einfügt, wäre das großartig, würde 1 Jahre lernen und unzähliges Fluchen verkürzen! ;)8o

  • Das dürfte vermutlich über die Datei userContent.css funktionieren. Je nachdem, ob du eine Text- oder Video-Anleitung bevorzugst:

    milupo
    10. Februar 2019 um 13:19
    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43