Rahmen um Lesezeichen-Ordner-Menü entfernen

  • Firefox-Version
    96.0.3
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo zusammen

    Wie werde ich im Popup-Menü der Lesezeichen-Ordner diese dicken weissen, abgerundeten Rahmen um das Menü los.

    Bin für jeden Code-Schnippsel für die UserChrome.css dankbar.

    Dank schon mal vorab

    gero

  • dicken weissen, abgerundeten Rahmen um das Menü los.

    Bin für jeden Code-Schnippsel für die UserChrome.css dankbar.

    Auch bei mir ist da kein Rahmen, standardmäßig ist da auch keiner. Du solltest mal in den vorhandenen Code deiner userChrome.css schauen und nach border suchen. Oder stelle den Code hier in einem Code-Kasten (Symbol </> in der Symbolleiste des Antworten-Fensters) einfügen.

    Ansonsten bitte auf Fx 97.0.1 updaten und immer die genaue Windows-Version angeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich meine den dicken weissen Rahmen:

    Hab's mal zur besseren Sichtbarkeit schwarz hinterlegt.

    Wenn der Hintergrund des Popups weiss ist, dann sieht man den natürlich nicht ...

    Gruss

    gero

    Einmal editiert, zuletzt von gero (23. Februar 2022 um 15:18)

  • Ich meine den dicken weissen Rahmen:

    Den habe ich in keinem meiner Profile.

    Welches Theme nutzt du denn?

    Hast du CSS Codes für die Popups?


    Ansonsten auf blauen Dunst:

    CSS
    menupopup {
       --panel-border-color: none !important;
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. Februar 2022 um 15:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Andreas

    Erst mal danke für's lesen und den Versuch.

    Aber leider zeigt der Code keine Wirkung.

    Habe mehrere Themes probiert ... der Rahmen ist aber immer da.

    Ich habe den ganz bestimmt nicht mit eigenem Code erzeugt.

    Gruss

    gero

  • Ich habe den ganz bestimmt nicht mit eigenem Code erzeugt.

    Hast du deinen CSS-Code nun mal durchsucht?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das heißt du hast gar keinen CSS-Code oder bist du nur der Meinung, dass der CSS-Code, den du hast, nicht auf das Problem zutrifft?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • (btw. bei solchen Test nehme ich immer eine leere UserChrome.css)

    Und die originale benennst du um? Übrigens sollte am Anfang ein Kleinbuchstabe stehen, also userChrome.css. Dürfte zwar unter Windows kein Problem sein, aber die Benennung sollte einheitlich sein, da Linux-Anwender auf Groß- und Kleinschreibung achten müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der vermeintliche Rahmen sieht für mich nicht nach einem Rahmen aus, sondern wie der Hintergrund des Menu-Popups. Nur die Hintergründe der Menu-Items sind schwarz, was man unter anderem auch an den kleinen "Einkerbungen" zwischen den Menüpunkten erkennen kann.

    Edit: Ok, sehe gerade, dass er das nur zur besseren Erkennbarkeit schwarz eingefärbt hat.

    Außerdem sehen sowohl die Schriftgröße, Schriftart als auch Abstände des Menüs so stark verändert aus, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass da wirklich kein CSS-Code/Script wirkt...

  • andreas

    Ja - auch im abgesicherten Modus, Standard-Theme und ohne irgendwelche *.css - Dateien unter Chrome.

    PS: der SS wurde unter anderen Bedingungen gemacht - sonst sieht man das Problem ja nicht ... ändert aber nichts zum Stand jetzt, ohne alles und abgesichert.

    gruss

    gero

  • Hast Du eine userChromeShadow.css ?

    Wenn ja, zeig mal...

    Halte ich gar nicht für so falsch: BrokenHeart hatte der Ur-userChromeShadow.css u. a. folgenden Beispielcode mitgegeben:

    CSS
    #PlacesToolbar  menupopup[placespopup="true"]::part(arrowscrollbox) {
        border: 5px red dashed !important;
         border-radius: 10px !important;
    }*/

    Für dieses Panel ist ja arrowscrollbox festgelegt, das ein part-Attribut hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich glaube, jetzt weiß ich was du meint: Die normalen Abstände, also das Padding der einzelnen Menüpunkte im Bezug auf den Rahmen des Popups. In dem Sinne ist das natürlich kein Rahmen. Die Abstände kannst du mit CSS recht einfach verkleinern.

    Bemühe mich jetzt erst gar nicht, den entsprechenden Code herauszusuchen, da 2002Andreas ja doch das Ergebnis 10x schneller liefern wird... ;)