Wie stelle ich es ab, dass durch ein FF Theme, ein Woltlab-Forum anders dargestellt wird?

  • Firefox-Version
    95.0.2 (64Bit)
    Betriebssystem
    Win10

    Huhu ihr Lieben.. erst mal noch schöne Rest-Weihnachten :D

    nun zu meiner Frage

    irgendwie seit einem der letzten FF-Updates erscheinen plötzlich sämtliche Seiten in einer Art "dark mode"

    bei youtube und co, ging es dort direkt in den Einstellungen ...

    aber eben hab ich was ganz seltsames erlebt.. und zwar in einer Woltlab-Suite ...
    in der ich als User ab und an unterwegs bin ...

    in den Einstellungen gibts nur einen Standart-Stil und der typische Woltlabstil vom Core ...also nix dunkles ...

    der Standart Stil ist normal ein heller stil ..

    bei mir erscheint der aber komplett dunkel...

    siehe Screenshots:


    ich nutze dieses Theme:


    stell ich das Theme auf "hell" um, erscheint auch das betroffene Woltlab-Board wieder hell ... muss also an dem FF - Theme liegen..

    komischerweise erscheinen alle andern Woltlab-board, in denen ich unterwegs bin, ganz normal, so wie der Stil des Betreibers vorgesehen ist .... das ist nur auf dieser einen Seite ..

    ich hatte das wie gesagt zwar auch schon ähnlich auf anderen Seiten (keine WBB) .... nur da ging das direkt umzustellen..

    ich möchte aber kein Helles FF-theme nutzen, da mir das mit dem schwarzen Browserfenstern gefällt, die Seiten selbst sollen davon aber nicht verfälscht werden, was kann ich tun? :/

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    Firefox nutzt seit Version 95 das Firefox-Theme anstelle des Betriebssystem-Themes als Grundlage für @prefers-color-scheme, was von Websites verwendet wird, um auf ein helles respektive dunkles Theme zu reagieren und das Design entsprechend anzupassen. Um das alte Verhalten wiederherzustellen, kannst du in about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override von 3 auf 2 stellen.

  • Bibini 26. Dezember 2021 um 20:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • okay, danke dir, probier ich mal aus :D

    also weißt du Bescheid, sollte mal wieder wer bei WL nach dem "Dark-Mode" schreien, verweise auf Firefox xD


    Edit: Hat geklappt, wunderbar, vielen Dank !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bibini (26. Dezember 2021 um 20:59)