Theme Hintergrund plötzlich alles Schwarz/Dunkel

  • Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Win 10 pro

    Hallo,

    seit dem letzten FF-Update sind viele Theme-Hintergründe plötzlich Schwarz/Dunkel,, z.B. bei meinem Lieblings-Theme Running Foxes von Madonna. Komme mit der dunklen Darstellung gar nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund des Themes wieder auch Weiß/Hell zu stellen.

    Danke Euch

    Rudolf

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Neuerungen in Fx 95

    Lies das bitte mal dazu:

    Unter:

    @prefers-color-scheme folgt jetzt Firefox-Theme


    Sören Hentzschel
    7. Dezember 2021 um 21:32

  • Hallo und Danke für den Tip. Habe ich gemacht und es hat (teilweise) funktioniert. Die eigentlichen Webseiten sind wieder hell, nur die Lesezeichen-Leiste links bleibt dunkel. Gibts da auch noch was dafür?

    LG

    Rudolf

  • Du könntest etwas versuchen.

    Als Beispiel habe ich mal den Hinergrund rot eingefärbt.

    Mit diesem Code wäre er weiß mit schwarzer Schrift dann:

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Hallo Rudolf_47,

    gehe per HilfeWeitere Informationen zur FehlerbehebungProfilordnerOrdner öffnen ins Profil, dort hast Du den Ordner chrome angelegt und in dem Ordner liegt die userChrome.css?

    Die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref hast Du in about:config, einzugeben in der Adressleiste, auf true umgestellt?

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (11. Dezember 2021 um 11:52)