Einverständnis zu Cookies

  • Firefox-Version
    88.0
    Betriebssystem
    Linux, Windows 10

    Frage eines Anwenders:

    Nach jedem Firefox-Neustart muß man zum Aufruf einer Website sein Einverständnis zu Cookies und den Zugangsdaten geben. Das mag aus Sicherheitsgründen berechtigt sein, kann aber auch sehr lästig sein.

    Welche Standard-Einstellungen muß man wie ändern, damit für bestimmte Websites, die man ständig benutzt, das von früheren Versionen vertraute automatische Verhalten wieder hergestellt wird?

    Mit dem Beibehalten zugehöriger Cookies scheint es nicht getan zu sein. Was muß man noch beachten, damit die häufig benutzten Websites gleich ohne die Abfragen benutzbar sind?

    Man könnte sich ein Skript schreiben. Aber geht es einfacher?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi56 (1. Dezember 2021 um 08:31) aus folgendem Grund: Version 88.0 unter Linux (neuere nicht verfügbar) Version 94.02 64 bit unter Windows 10

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich benutze dieses AddOn dafür und funktionierte sogar mit der unsicheren 88er Version.

    I don't care about cookies

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich nutze inzwischen nur noch:

    Consent Blocker

    Das mit der Sicherheit solltest du wirklich ernst nehmen, du bis mit der Sicherheitslücke schon recht lang unterwegs.

    Rolfi56
    18. Mai 2021 um 22:30

    Es geht nicht nur um deine Daten, sondern auch um die Verbreitung von Malware danach von deinem Rechner aus (Zombies).

    Wenn es dir um das "neue" Proton-Design geht, was du wohl nicht magst, da gibt es jede Menge Lösungen für die Optik und auch Mozilla hat in Teilen nachgebessert. Warum man Optik über Sicherheit stellen muss, bedarf schon einiger Wortgewandtheit an Erklärung, denn Vorteile hat es überhaupt keine.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kann aber auch sein, dass der TE seine uns unbekannte Linux-Distribution nicht aktuell hält und diese ev. auch keine andere Version per Paketmanager anbietet.

    Und unter Windows ist schon verwerflich die Updates des Fx zu unterbinden X(

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Nach jedem Firefox-Neustart muß man zum Aufruf einer Website sein Einverständnis zu Cookies und den Zugangsdaten geben. Das mag aus Sicherheitsgründen berechtigt sein, kann aber auch sehr lästig sein.

    Ich nehme an, du meinst nur Cookies. Wie Zugangsdaten in den Zusammenhang passen, ist mir nämlich nicht klar. Mit Sicherheit hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun, sondern mit deinem persönlichen Datenschutz.

    Welche Standard-Einstellungen muß man wie ändern, damit für bestimmte Websites, die man ständig benutzt, das von früheren Versionen vertraute automatische Verhalten wieder hergestellt wird?

    Was meinst du mit "von früheren Versionen"? Websites sind in der Regel ja nicht versioniert.

    Mit dem Beibehalten zugehöriger Cookies scheint es nicht getan zu sein. Was muß man noch beachten, damit die häufig benutzten Websites gleich ohne die Abfragen benutzbar sind?

    Vielleicht wäre es gut, wenn du eine Beispiel-Seite nennen würdest. Man kann ja schlecht etwas zu einem konkreten Fall sagen, ohne diesen überhaupt zu kennen.

    Kann aber auch sein, dass der TE seine uns unbekannte Linux-Distribution nicht aktuell hält und diese ev. auch keine andere Version per Paketmanager anbietet.

    Das ist sehr unwahrscheinlich. Welche Linux-Distribution stoppt denn bitte Browser-Updates, dann auch noch bei einer so willkürlich gewählten Version wie in diesem Fall Firefox 88?

  • Nicht von allein, würde ich sagen ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten! :)

    Gerne gebe ich ein Beispiel:

    Jedes Mal, wenn ich eine Vokabel in

    Spanisch ⇔ Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite

    nachschlagen und dann unter meinem Account ins private Wörterbuch der zu lernenden Wörter ablegen will, muß ich die Cookies akzeptieren und die Zugangsdaten der Website bestätigen. Das ist sehr lästig.

    In früheren Versionen klickte ich nur auf mein Lesezeichen und konnte sofort loslegen.

    Welche Einstellungen (natürlich beschränkt auf Leo) muß man wie einstellen, um den alten Zustand zu erhalten?

    Viele Grüße

    PS:

    In Windows 10 benutze ich Firefox 94.02. 64 bit

    In Linux Firefox 88.0 64 bit (neuere Versionen werden in der Distribution noch nicht angeboten)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi56 (1. Dezember 2021 um 08:47) aus folgendem Grund: n früheren Versionen klickte ich nur auf mein Lesezeichen und konnte sofort loslegen: Nach Cookies wurde nicht gefragt und die Zugangsdaten wurden automatisch ausgefüllt.

  • Spanisch ⇔ Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite


    nachschlagen und dann unter meinem Account ins private Wörterbuch der zu lernenden Wörter ablegen will, muß ich die Cookies akzeptieren und die Zugangsdaten der Website bestätigen. Das ist sehr lästig.

    Da ich keinen Account auf dieser Seite besitze, kann ich das nicht prüfen. Aber wie häufig eine Website danach verlangt, ist eine Implementierungs-Sache der Website. Insofern solltest du dem Betreiber dein Anliegen mitteilen, dass du das als deutlich zu häufig empfindest.

    In früheren Versionen klickte ich nur auf mein Lesezeichen und konnte sofort loslegen.

    Ich zitiere mich selbst:

    Was meinst du mit "von früheren Versionen"? Websites sind in der Regel ja nicht versioniert.

    Welche Einstellungen (natürlich beschränkt auf Leo) muß man wie einstellen, um den alten Zustand zu erhalten?

    Ich bezweifle, dass die Website eine Einstellung dafür hat. Ich kenne jeddenfalls keine Website, bei der sich die Häufigkeit solcher Dialoge konfigurieren ließe. Es wird also, siehe oben, darauf hinauslaufen, dass du denen schreiben und hoffen musst, dass sie mit deinem Feedback etwas anfangen.

    In Linux Firefox 88.0 64 bit (neuere Versionen werden in der Distribution noch nicht angeboten)

    Das bezweifle ich wie gesagt stark. Vor allem irritiert mich deine Aussagen, es würde "noch" nicht angeboten. Glaubst du wirklich, dass wenn du bereits sieben Monate (!) auf ein Update wartest, da noch was kommen wird? Du musst dich darum kümmern und das sofort. Du kannst doch nicht das Internet mit einem Browser voller schwerwiegender Sicherheitslücken nutzen und darauf warten, dass sich etwas von alleine in Ordnung bringt, was ganz offensichtlich nicht in Ordnung ist. :/

  • Sören Hentzschel 1. Dezember 2021 um 09:30

    Hat den Titel des Themas von „Zugangsdaten automatisch“ zu „Einverständnis zu Cookies“ geändert.
  • Rolfi56

    Welche Linux Distribrution und in welcher Version nutzt du denn?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @Sören Hentzschel

    Leo ist nur ein Beispiel. Das gilt so für alle Websites, bei denen man sich anmelden muß. In alten Versionen von firefox wurden die Zugangsdaten (nach entsprechender Einstellung) ausgefüllt.

    Es war nur ein Klick und man konnte die Vokabel eingeben und dann mit einem weiteren Klick sichern.

    Jetzt ist es lästig geworden mit den vielen Klicks (Zugangsdaten und Cookie akzeptieren).

    Ich kann auch akzeptieren, wenn es nicht an firefox, sondern an den Websites liegt. Dann schreibe ich mir halt ein Skript. Hier nur die Frage, ob es einfacher über Einstellungen gehen könnte, die vielen Klicks zu minimieren.

    Viele Grüße

  • Hier gehen offensichtlich zwei Dinge völlig durcheinander: Cookie-Dialoge und das Ausfüllen von Zugangsdaten. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun und muss dementsprechend auch getrennt voneinander betrachtet werden. Dass du beides wiederholt in einem Atemzug nennst, hilft nicht dabei, dein Anliegen zu verstehen. Wir sind bei Beitrag #12 und ich verstehe jetzt zum ersten Mal (!), dass es dir um zwei verschiedene Dinge geht. Dabei hatte ich in Beitrag #6 sogar extra nochmal nachgehakt und es folgte darauf keine Klarstellung.

    Bezüglich Zugangsdaten: Ich habe mir jetzt extra einen Test-Account dort registriert. Mit einem neuen Firefox-Profil kann ich das Problem nicht bestätigen, die gespeicherten Zugangsdaten werden automatisch ausgefüllt, wenn ich oben auf das Icon für den Login klicke.

  • Tut mir Leid, daß ich nicht genug Fachmann bin. Für mich als Senior sind es einfach nur lästige Klicks.

    Zum ersten Problem Cookie-Dialog:

    Wie kann man denn erreichen, daß man, wenn man den Cookie-Dialog einmal beantwortet hat, dies am nächsten Tag bei einem Neustart von Firefox auf der gleichen Website wieder beantworten muß?

    Danke für Eure Geduld.

    Viele Grüße

  • Road-Runner

    Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website Daten -> Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen (angekreuzt)

    -> Ausnahmen verwalten -> Ausnahmen-Cookies und Website-Daten ->https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/ ->Änderungen Speichern

    ist vorhanden. Hat aber nicht den Erfolg gebracht (war Grund meiner Anfrage).

    Wo finde ich in den Einstellungen "privater Modus", um ihn abzustellen?

  • Ergänzend: Es steht zwar im von Schlingo verlinkten Hilfeartikel, aber es sei darauf noch einmal direkt hingewiesen: Auch wenn du Firefox keine Chronik anlegen lässt, gilt das als privater Modus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    • Hilfreichste Antwort

    Hat aber nicht den Erfolg gebracht

    Hier den Haken setzen, und die Ausnahme eintragen:

    Und hier darf dann kein Haken sein:


    Um die Einstellungen rechts öffnen zu können, musst du erst noch diesen Eintrag aktivieren:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (1. Dezember 2021 um 16:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rolfi56 1. Dezember 2021 um 16:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.