Neuer Tab bei Klick mit mittlerer Maustaste auf Tableiste abschaltbar?

  • Firefox-Version
    91.3.0esr / 94.0.1
    Betriebssystem
    Win10

    Siehe Betreff. Ist das ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, oder warum ändert sich das Mittel-Klick Verhalten in der Tableiste unabhängig vom eingestellten Wert nicht? Neue Tabs werden (bei mir) immer mit der mittleren Maustaste geöffnet. Lässt sich diese Funktion im Firefox selbst (also, ohne User-Skripte!) sonst irgendwie abschalten, oder ist das mittlerweile das Standardverhalten?

    Edit:

    Ok, habe gerade bemerkt, dass sich diese Voreinstellung auf 'Links' bezieht, nicht auf die Tableiste. Unabhängig davon bleibt meine Frage bestehen, ob man den mittleren Klick mit der Maus in der Tableiste irgendwie abschalten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (8. November 2021 um 10:12)

  • BrokenHeart 8. November 2021 um 10:12

    Hat den Titel des Themas von „Funktion von 'browser.tabs.opentabfor.middleclick' in den Voreinstellungen“ zu „Neuer Tab bei Klick mit mittlerer Maustaste auf Tableiste abschaltbar?“ geändert.
  • Danke Andreas für deine Hilfe! Habe es ausprobiert, aber das ändert leider nichts, außer, dass dann angeklickte Links sich mit der mittleren Maustaste nicht mehr in einem neuen Tab öffnen, was ich ja beibehalten möchte. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dieses Verhalten fest 'verdrahtet' ist und sich nur mit einem Skript ändern lässt. Genau da aber, also bei den Skripten, habe ich allerdings ein sehr spezielles Problem, was ich nun wohl einfach anders lösen muss. Wenn ich es nicht selber lösen kann, dann werde ich wohl dazu noch eine Frage in den "Individuellen Anpassungen" stellen...