Favicon ändern

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    93.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,


    mit Bookmark Favicon Changer gab es mal eine Möglichkeit, eigene Icons zu kreieren bzw. zu verwenden. Das Add-on gibt es bzw. funktioniert mit dem aktuellen Windows nicht mehr. Gibt es eine Alternative oder Möglichkeit, anstelle des Orndersymbols (anstelle von Text) ein eingenes Icon (Beispiel: Fritz-Logo) einzufügen? Danke im Vorraus.


    Peter

    Bilder

    • facicon1.JPG
  • Gibt es eine Alternative oder Möglichkeit

    Z.B. so:



    Ohne Text wäre:



    Und das wäre das obige Icon:


  • Hallo Andreas,


    ich hatte da eher an eine alternative Software oder ein Add-on gedacht. Leider kann ich, ohne mich jemals damit befasst zu haben, mit den Sheets nichts anfangen. Trotzdem Danke

  • eine alternative Software oder ein Add-on gedacht.

    Mir zumindest ist davon nichts bekannt.


    mit den Sheets nichts anfangen.

    Ist eine ganz einfache Angelegenheit.


    Einzutragen ist der Code in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Leider kann ich, ohne mich jemals damit befasst zu haben, mit den Sheets nichts anfangen.

    Und wenn du dich nun mal damit befasst? Es ist nicht schwer, solche CSS-Codes nutzbar zu machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Wie bekommt man es denn hin, dass das geänderte Favicon auch übernommen wird, wenn das Bookmark in einen Ordner der Bookmarkleiste verschoben wird?


    Danke vorab.

  • oben die Bookmarkleiste

    Achso, dann teste bitte:


    Unter label muss dann der vorhandene Name der Seite stehen.