Weltuntergang: Facebook offline

  • Eine Sache, die mich gestern Abend zum Nachdenken gebracht hat, hier neben allen Witzeleien nicht angesprochen wurde.

    Dass FB & Co stundenlange Ausfälle hatte, ging durch alle Medien; dass T-Com/T-Online Probleme mit Seitenaufbau und Mailversand hatte, verschiedene Seiten wie gmx oder Foren nicht wie sonst funktionierten, das wurde nirgendwo geschrieben. Gestern Abend war es nicht möglich, bei T-Online Mails abzufragen oder zu verschicken, die Seiten von T-Com haben ewig gebraucht, um zu laden.

    Hat da jemand ähnliches bemerkt, oder ist es anderen Usern auch aufgefallen? Würde mich interessieren.

  • Hat da jemand ähnliches bemerkt, oder ist es anderen Usern auch aufgefallen? Würde mich interessieren.

    In den Niederlanden war der Service "MyDigid" (ein Dienst von Logius) zur gleichen Zeit wie Facebook usw. nicht zugänglich. Mit seiner hier hinterlegten Identität muss man sich bei allen Behörden und persönlichen Diensteanbietern mit digitalem Angebot, wenn man es nutzen will, ausweisen (einloggen). Dazu gehören z.B. Finanzamt, Arbeitsamt, Gesundheitsamt, Führerscheinbehörde, Einwohnermeldeamt, Krankenversicherung usw. Damit war gestern die persönliche Kommunikation mit den Behörden nicht möglich.

    In einer Pressemitteilung bestritt das Unternehmen einen Zusammenhang mit dem Facebookdown, sondern machte ddos-Angriffe hierfür verantwortlich. Fakt ist aber, daß den ganzen Tag die Erreichbarkeit des Anbieters instabil war, erst gegen Abend funktionierte MyDigid wieder störungsfrei.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident