ESR 91.1: Automatische Updates werden durch /distribution/policies.json nicht mehr verhindert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    91.1 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi,


    ich wollte gerade hier in der Firma die Updates für FF ESR einspielen und dachte, ich mache dann gleich jetzt den Sprung auf die ganz neue Version.


    Aber auf meinen Testrechnern funktionierte anschließend nicht mehr die automatische Update-Sperre, die per Enterprise Policy Generator erstellt wurde und nach dem Update automatisch per Skript wieder in den passenden Ordner kopiert wird.


    Kann ich unter FF91 ESR die automatischen Updates nicht mehr deaktivieren? Das wäre sehr schlecht... da die Benutzer keine Adminrechte haben und auch nicht haben sollen und auch kein privilegierter Update-Dienst im Hintergrund laufen soll...


    Vielleicht hat sich auch nur irgendein Pfad geändert?


    Vielen Dank schon einmal...

  • Problem gelöst:


    Nachdem ich eine neue json Datei erstellt habe, funktioniert die Update-Sperre wieder auf den Rechnern.


    Sorry, das hätte ich natürlich auch vorher testen können.


    Gibt es hier auch Buttons für "Problem gelöst"? - ich sehe gerade nichts Derartiges..

    Jetzt habe ich es doch entdeckt :)

  • Hallo,


    da die Benutzer keine Adminrechte haben und auch nicht haben sollen und auch kein privilegierter Update-Dienst im Hintergrund laufen soll...


    zur Klarstellung: Wenn Firefox mit Administrator-Rechten installiert wurde, benötigt man für Aktualisierungen keine Administrator-Rechte. Und auch ein Update-Dienst im Hintergrund ist für Updates noch nie notwendig gewesen. Der Hintergrund-Dienst, den es von Firefox gibt, sorgt nur dafür, dass auf Windows kein UAC-Dialog beim Update angezeigt wird. Mehr als das macht dieser Dienst nicht. Wenn das also deine Motivation war, automatische Updates abzuschalten, solltest du die Situation mit diesem neuen Wissen vielleicht neu bewerten.