In Erweiterungen funktioniert das 'Wiederherstellen eines geschlossenen Tabs' nicht mehr...

  • Mich würde noch interessieren, ob bekannt ist, welcher Eintrag in den prefs jetzt den Fehler ausgelöst hatte.

    Die 'prefs' hatte gar nichts "ausgelöst". Der Fehler wird verursacht durch einen FF-Bug: hier. Das Neuanlegen der 'prefs.js' (+Neustart) und das darauf folgende Überschreiben der 'prefs' mit der alten Datei(+Neustart), hat nichts anderes bewirkt, als dass das Sichern der Session ausgeschaltet wurde (das ist wohl die default-Einstellung) und dann wieder eingeschaltet wurde. Und genau das ist der 'Workaround' um den bestehenden FF-Bug zum umgehen. Stand aber alles auch weiter oben. Siehe Beiträge von Milupo und mir.

    Und gerade sehe ich, dass Zitronella das auch noch mal erklärt hat.

    Das zweite deiner Bilder zeigt die verwendeten Userscripte. Sei erwähnt.

    hattest du vorher nicht explizit erwähnt, sorry.

    Explizit geschrieben hatte ich das nicht, sondern unter "usw." zusammengefasst. Ich hatte zum Testen den ganzen Chrome-Ordner 'deaktiviert'.

    Ob nun die Fehler in der Konsole von den (gezeigten) userscripten auch darauf zurückzuführen sind, unbekannt, jedenfalls werfen die reichlich Meldungen aus, auch wenn es funktioniert, mich würde das fuchsen.

    Jedes User-Skript wirft genau ein Meldung aus.

    Meiner Meinung nach ist der Grund entweder das gänzliche Fehlen oder die falsche Verwendung einer globalen Variable, die feststellt, ob das Hauptelement des Browsers vorhanden ist und im richtigen Kontext aufgerufen wird. Falls es nicht vorhanden ist, wird wieder zum aufrufenden Kontext zurückgesprungen. Ein Code wie  if (!window.gBrowser){ return;}  verhindert das Werfen der in der Konsole angezeigten Exception. Da aber die Exception nichts anderes macht, wie die 'return'-Anweisung (solange der aufrufende-Kontext eine 'catch'-Anweisung hat), passiert effektiv exakt dasselbe. Natürlich ist das ein Bug und ich habe ihn bis auf ein UserScript jetzt beseitigt. War mir aber bis heute nicht so wichtig, da die Skripte einwandfrei funktioniert haben. Aborix könnte dazu wohl genaueres sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (27. August 2021 um 21:52)

  • Der Fehler wird verursacht durch einen FF-Bug:

    Hatte ich gelesen, nur warum betrifft es dann nicht mein Profil bzw. (alle) meine Profile?

    Sitzung wiederherstellen ist seit keine Ahnung Standard hier, solange ist das schon her, also weit vor Quantum.

    In seinem "how to" schreibt er ja auch "can cause" und nicht "is causing" und der Artikel ist über 1,5 Jahre alt, sein Beitrag auf Bugzilla ist sogar von Ende 2018. In dieser Zeitspanne ist mir gar nichts aufgefallen.

    "Undo Close tab Button" nutzt auch diese API und hat seit 2017 kein Update mehr bekommen.

    Fehler ja, aber irgendwas muss es auslösen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Thema scheint dich ja gar nicht mehr loszulassen:/ . Das "nachtarocken" (←gibt es diesen Ausdruck auch außerhalb von Bayern/Österreich?) bringt in meinen Augen doch jetzt nichts mehr. Die Lösung/Workaround für diesen, wohl nicht allzu oft auftretenden Bug, ist genannt worden. Mehr wollte ich nie und das Thema ist doch schon längst als gelöst markiert worden.

    ...dass es bei dir noch nie Probleme mit der Wiederherstellung gegeben hat, ist dein Problem... ;)

    Du könntest natürlich einen eigenen Thread aufmachen, z.B. mit dem Betreff:

    "Bei mir funktionieren die Erweiterungen 'XY' ohne Probleme!1!! Wie ist denn so was möglich...?"

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (2. September 2021 um 06:57)

  • Also wenn du nichts mehr geschrieben hättest, wäre es - war es praktisch ja schon - in der Versenkung verschwunden, ist eh kein Abo drauf. Ich hatte eher gehofft, du würdest für dich und uns mehr Licht ins Dunkel bringen. Und auch wenn m-reimer es als Fehler hinstellt vor 3 Jahren, mit unbekannten Status, nicht mal irgendwas mit "wontfix" oder "fixed" v-irgendwas. Dieser "Fehler" ist aus meiner Sicht einfach zu selten, um es als Fehler bezeichnen zu können. Im Prinzip, da du es ja selbst nicht weiterverfolgen willst, wäre es toll, wenn du dein defektes Profil zV stellen könntest (ohne sensible Daten natürlich). So bleibt nur die landläufige Aussage, dass man das Problem nicht hat, nie gehabt hat. Das ist wie bei meinem letzten Problem mit der abgelaufenen Sitzung, wo es doch sehr wahrscheinlich an der "Right Click"-irgendwas-Erweiterung gelegen haben muss.

    Die Meldungen zu den jeweiligen Erweiterungen, wie Zitronella herausgestellt hat, beinhaltet auch nur eine Meldung ohne weitere Daten, auch m-reimer bietet dazu nichts an. Es gibt bislang keine reproduzierbaren Daten. Es ist natürlich ein Leichtes, einen Fehler in Firefox zu vermuten, wenn ich allerdings anderweitig lese, dass Mozilla die API geändert hat, dann hat das son "G'schmäckle".

    Ich stelle in Aussicht, dass ich hin und wieder meine Profile vorm Backup bereinige und die am wahrscheinlich mit den wenigsten Nebenwirkungen belasteten Daten lösche, dass evtl darunter diejenige ist, die bei dir den Fehler hervorgerufen hat. Ansonsten sind meine Profile "steinalt", mindestens Firefox 57, places sogar noch älter.

    Ich sehe grad, dass ich dir dort auch schon geschrieben habe, ja, der besagte Ordner "startupcache" ist immer noch einer von den Daten, die gelöscht werden. Es gibt allerdings auch vollständige Backups zwischendurch, weil ich halt auch irgendwann vermutlich was zum Restaurieren benötigen könnte. Bislang hatte ich allerdings dahingehend noch keinen Bedarf.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!