Zoomfunktion + CTRL beim Scrollen Problem

  • Firefox-Version
    90.0.2 64Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 (21H1)

    Hallo,

    Ich glaube, das Problem ist schon bekannt hier.

    Leider habe ich durch die Suche (Scrollen CTRL) nichts gefunden.

    Sorry:!:

    Da ich in Firefox oft die Tastaturbelegung "CTRL + W" benutze

    und vorher mit dem Mausrad durch die Seiten nach unten scrolle

    und dann so die Seiten anschaue, bis ganz unten und dann die Taste CTRL + W drücke,

    um den Tab zu schliessen, kommt der nächste Tab und meistens wird dann die Zoom Funktion noch aktiviert,

    was dann den Zoom verkleinert.

    Das ist sehr ärgerlich.

    Da habe ich endlich eine sehr gute Webseite gefunden, mit dem Tool "Kein Mausrad-Zoom v1.0".

    (https://www.sordum.org/12939/no-mouse-wheel-zoom-v1-0)

    Leider habe ich bei mir das Problem, dass wenn das Tool läuft im Hintergrund,

    oft wenn ich schnell Scrolle und den Mauszeiger bewege,

    sich der Mauszeiger selbstständig macht und ich in der kurzen Zeit,

    den Mauszeiger nicht selber bewegen kann.

    Wie blockiert.

    Ich habe die 64Bit und 32Bit Versionen ausprobiert.

    Ich habe die Maus "Logitech MX Master 3", ohne Software installiert.

    Weiss jemand, ob es hier ein Plugin für Firefox gibt oder sonst eine Möglichkeit um das Problem zu beheben ?

    Danke !

    Gruss..

    Angel

  • Einfach mehr bewusst arbeiten und nicht alles gleichzeitig wollen. X/
    Oder strg+w abschalten, falls möglich.

    Und nein, so ein Problem habe ich bislang nicht gelesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Einfach mehr bewusst arbeiten und nicht alles gleichzeitig wollen. X/

    Das ist eine völlig überflüssige Bemerkung, die überhaupt keine Chance hat, in irgendeiner Weise hilfreich zu sein, sondern viel mehr zeigt, dass du das Problem nicht erfasst hast. Das hat weder irgendetwas damit zu tun, nicht "bewusst zu arbeiten" noch damit, "alles gleichzeitig zu wollen". Und dieser Smiley trägt auch nicht gerade dazu bei, dass man deinen Beitrag positiver wahrnimmt. Es ist grundsätzlich kein guter Stil, irgendwelche negativen Annahmen vorauszusetzen, nur weil man ein Problem nicht kennt. Frag halt noch und hole weitere Informationen ein, bevor du so einen Satz loslässt…

    Es gibt Mäuse, bei denen rastet das Mausrad nicht ein, und dann passiert es sehr leicht, dass man noch weiter "scrollt", während man bereits bei der nächsten Aktion ist, was dann schnell zu unerwünschten Zoom-Aktionen führt. Ich nutze normalerweise überhaupt keine Maus, aber wenn ich mit Grafikbearbeitung zu tun habe, schließe ich auch eine Maus an und kann das Problem dann sehr gut nachvollziehen.

    Oder strg+w abschalten, falls möglich.

    Und das kann ja wohl höchstens als Scherz gemeint sein. Das geht doch völlig am Interesse des Themenerstellers vorbei…

    ---

    Eine Lösung kann ich leider auch keine anbieten.

  • Sören, das ist ein selbstgemachtes Problem. Das mit dem Mausrad kenne ich, hab selbst so eine, die rastet aber genau deswegen, exaktes Scrollen ist ohne Raste nicht mehr möglich. Und wenn die Seite noch scrollt seitens Maus und man währenddessen die Seite schliesst, dann passiert das eben wie beschrieben. Entweder ändert man das Mausverhalten oder was an Firefox.

    Da ich keinen Treiber mehr nutze, sondern XmouseButtonControl, kann ich schneller mit der Daumentaste+Rad scrollen als einzeln. Die Daumentaste macht 3 Zeilen, Windows-Einstellung.

    Kann ja einen bug auf bugzilla einwerfen.

    Nachtrag.

    Wenn das Mausrad 1000 Impulse an den Treiber gibt, will der die auch loswerden, sei es im aktiven Fenster oder im Fenster unterm Mauszeiger(ist ja einstellbar). Wenn im betreffenden Fenster nur 800 Impulse abgegeben wurden, hat der Treiber noch 200 Impulse im Cache, die will es auch loswerden, wo, ist egal, es kann auch nicht erkennen, ob das Fenster bzw. Tab inzwischen geschlossen wurde.

    Das ist eine rein technische Betrachtung, die auch nur genau so funktioniert. Ergo bleibt nur die Änderung am Mausrad, strg+w oder das Benutzerverhalten. Wenns nicht gefallen sollte, tja...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. August 2021 um 15:43)

  • Ich habe nach Stunden die Lösung gefunden. ^^

    Mouse Zooms Instead Of Scroll In Windows 10 [SOLVED]
    If mouse zooms instead of scroll in Windows 10 then we need to fix the issue immediately. We have mentioned the fix in here so have a look.
    silicophilic.com

    Leider bekomme ich es mit "WizMouse" nicht gelöst.

    Mit dem "AutoHotkey" funktioniert es aber.

    Aber auf allen Programmen.

    Besser wäre es nur bei Firefox funktionieren würde.

    Aber so gut kenne ich mich nicht aus mit dem Skript Programm.

    Ich habe es nun kompiled.

  • Das mag für dich eine Lösung sein, beseitigt aber nicht die Ursache, die sehr vermutlich beim Treiber zu suchen ist. Es wirkt auch nur, sobald es Strg+Mausrad erkennt, alles davor - die besagten Impulse - sind bereits im Cache und werden weitergegeben. Sollte das zutreffen, was Sören beim Mausrad bei dir vermutet, ist das nämlich die Ursache.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!