Mozilla veröffentlicht Firefox 90

  • Mein Fazit: der HTTPS-only Modus könnte sich zu einer tollen Sache entwickeln, wenn er mehr Einstellungen (für Ausnahmen) bekäme.

    Aber er steckt wohl noch in den Kinderschuhen und per Default wird der Wert auf true wohl nicht so schnell umgestellt werden (hoffe ich)

    Keine Kinderschuhe, da das Feature genau so funktioniert, wie es gedacht ist. Es heißt ja "HTTPS-only", nicht "HTTPS-teilweise". ;) Eine Ausnahmefunktion ist zumindest derzeit seitens Mozilla nicht geplant.

    Eine standardmäßige Aktivierung wird auf absehbare Zeit auch nicht erfolgen. Vielleicht in ein paar Jahren. Vielleicht auch nie. Vielleicht auch erstmal nur im privaten Modus. Der ganze Modus wird derzeit als experimentell betrachtet. Das hängt ja auch ein wenig davon ab, wie sich die Zahlen entwickeln, was langfristig als Standard möglich ist und was nicht.

    Das war zur Diskussion zum Artikel Firefox 76 bekommt HTTPS-only-Modus am 23. März 2020

    Das ging ja schneller als gedacht, nicht mal 1½ Jahre später und die Funktion ist doch da

    Firefox besitzt einen Nur-HTTPS-Modus, in welchem Firefox ausschließlich Seiten über HTTPS lädt, nicht über eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung (Ausnahmen sind möglich). Dieser kann wahlweise immer, nur in privaten Fenstern oder gar nicht aktiviert wird. Ab Firefox 90 ist es möglich, Ausnahmen für diesen Modus direkt in den Firefox-Einstellungen zu verwalten.


    Mich freut es auf jeden Fall :thumbup:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • siehste, so gehts einem wenn man deine Artikel nicht ausführlich liest, was ich wohl im Fall ff 80 nicht getan hatte :whistling:

    Auf jeden Fall danke für den Artikel :!:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)