Aktives Tab farblich verändern

  • Firefox-Version
    89.0.2 64bit
    Betriebssystem
    Win10

    Hallihallo liebe Gemeinde,

    ich hab folgendes Problem.... wenn ich viele Tabs offen habe, erkenne ich nicht (oder nur schwer) welches das aktive geöffnete ist....

    Ein dunkles Theme ist installiert.... wie kann ich das ändern, dass das aktive Tab, hell grau z.B., leuchtet?

    hier noch ein Screenshot

    Ich bedanke mich im voraus :)


    Auf dem Screenshot ist das aktive Tab heller dargestellt als im Original..... Kontraproduktiv für mein Anliegen :(

    Bitte trozdem ernst nehmen :)

    • Hilfreichste Antwort

    Mit diesem Code

    CSS
    /* aktiven Tab einfärben */
    #main-window .tab-background[selected]{
    box-shadow: inset 0px 0px 30px 0px #fff !important;
    }
    
    /* Tabs einfärben wenn alle Tabs ausgewählt sind */
    #main-window .tab-background[multiselected]:not([selected]) {
    box-shadow: inset 0px 0px 30px 0px #fff !important;
    }

    Vorraussetzung:

    1. wie man eine userChrome.css erstellt und einen Beispiel Code einfügt

    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-erstellen.mp4

    sieht dann so aus bei dem dunklen Theme

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Absolute Klasse Zitronella :) 👍

    Bin deiner Anleitung gefolgt und hat wunderbar geklappt :D

    Ein fettes DANKESCHÖN geht an dich raus 👍👍👍


    Und da mein nächstes Anliegen garnicht soweit entfernt ist, hast du auch eine Anleitung

    wie man das (rechte Maustaste) Kontextmenu farblich ändern kann?

    Ich würde da gerne "Speichern unter" gerne Farblich hervorheben!

  • schön, dass es geklappt hat und du zufrieden bist.

    Nur mal interessehalber als Feedback: kanntest du dich vorher schon etwas aus wie man eine userChrome.css erstellt usw. oder war das für dich komplett neu und du hast das lediglich anhand des Videos so hin bekommen?

    Bezüglich des Kontextmenüs kann ich dir leider nicht helfen. Wahrscheinlich müsstest du das auch etwas konkretisieren, denn es gibt ja verschiedene Kontextmenüs, je nachdem ob man Rechtsklick auf einen Link, ein Bild, einen leeren Bereich usw. macht.

    Danach können dir bestimmt andere, die sich mit css-Codes besser auskennen weiter helfen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Teste bitte:

    CSS
    #context-savepage,
    #context-savelink,
    #context-saveimage,
    #context-savevideo,
    #context-video-saveimage,
    #context-saveframe {
        background-color: red !important;
        }
  • Nein, ich kenne mich mit der inneren Materie nicht aus. Ich bin auf Anleitungen angewiesen. Deine (oder wer auch immer das Video erstellt hat) hat mir sehr geholfen.... Eine schriftliche hätte zwar auch gereicht, aber im Endeffect völlig egal, sofern man an sein Ziel kommt.... Nochmals DANKE :)

    Zu dem Kontex menu... ja du hast recht...

    Es handelt sich bei meinem Anliegen um:

    -Grafik speichern unter

    -Video speichern unter

    Wenn es die gleiche "Farbe" wie bei den Tabs hat, wäre ich mehr als zufrieden :)

    Und eine Frage hätte ich da noch.... werden all meine Änderungen in meinem Firefox Konto gespeichert, oder muss ich bei einer Neuinstallation noch einmal alles umändern?


    grisu2099 in die gleiche usercrome.css wie bei den Tabs?

  • Nein, ich kenne mich mit der inneren Materie nicht aus. Ich bin auf Anleitungen angewiesen. Deine (oder wer auch immer das Video erstellt hat) hat mir sehr geholfen....

    Danke, dann ist das für mich Beweis, dass die Videoanleitung (ja ist von mir) nachvollziehbar ist.

    (war ein Auszug hiervon Videoanleitung für userChrome.css, userContent.css, Vorbereitung Skripte )

    Zum Kontextmenü: hat grisu2099 ja schon den Code gepostet.

    auf deine Bedürfnisse angepasst und gekürzt:

    CSS
    /*Kontextmenü für "Grafik speichern unter..." und "Video-Speichern unter..." grauer Hintergrund */
    #context-saveimage,
    #context-savevideo{
        background-color: grey !important;
        }

    Einfach an den bestehenden Code von oben drunter einfügen in der userChrome.css


    Und eine Frage hätte ich da noch.... werden all meine Änderungen in meinem Firefox Konto gespeichert, oder muss ich bei einer Neuinstallation noch einmal alles umändern?

    Nein, du musst nix ändern, denn diese Änderungen werden in deinem sog. Profilordner von Firefox gespeichert.


    Wenn du es wirklich komplett gleich haben willst wie die Tabs dann

    CSS
    /*Kontextmenü für "Grafik speichern unter..." und "Video-Speichern unter..." grauer Hintergrund */
    #context-saveimage,
    #context-savevideo{
    box-shadow: inset 0px 0px 30px 0px #fff !important;
        }

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (14. Juli 2021 um 16:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr seid die besten :P Recht herzlichen Dank :)

    Nun habe ich einen gut angepassten Browser 👍


    Zitronella

    Ja, finde ich gut, dass du dir Mühe gibst bei solchen Anleitungen! Weiter so! :) :) :)

    Und zum letzten Thema nochmal.... ich glaube ich hab mich, mal wieder, nicht richtig ausgedrückt....

    ich meinte nach einer Windows Neuinstallation....

  • Vielleicht ergänzend: Man sollte auch seine privaten Daten, wie etwa Bilder, Schriftstücke etc. regelmäßig auf externe Datenspeicher sichern...

    Andere sichern gleich täglich das ganze System!