Nightly AddonsManager-Icon ändern

  • Firefox-Version
    Firefox 90 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 10

    Seit ein paar Tagen stellt sich in Nightly das Icon für den AddonsManager im Tab und in der von mir genutzten Statusleiste neu dar.

    Mit welchem CSS-Schnipsel, kann ich wieder das alte Icon (schwarz gefülltes Puzzleteil) nutzen?

  • Mit welchem CSS-Schnipsel

    Ob bzw. wie man das Original Icon füllen kann weiß ich leider nicht.

    Alternative:

  • Die Grafik existiert auch gefüllt in Firefox:

    Vielen Dank dafür :thumbup: :)

    Dann:

  • Für den TAB habe ich diesen Code:

    CSS
    /*   TABS   */
        tab.tabbrowser-tab[label="Add-ons-Verwaltung"] .tab-icon-image {
        display: none !important;
        }
        tab.tabbrowser-tab[label="Add-ons-Verwaltung"] .tab-text.tab-label {
        background: url("file:///C:/Dropbox/Chrome/Icons/Add-ons-Web.png") no-repeat !important;
        background-position: 1px 0px !important;
        padding-left: 23px;
        padding-top: 2px;
        }


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Auch da rührt sich nix

    Dann funkt dir etwas anderes dazwischen.

    Gleiches unten in der Status-Leiste

    Das ist ja auch an einem ganz anderen Ort, und hat mit den Codes nichts zu tun.

    Dafür musst du dann erst einen weiteren Code einfügen:

  • Die Grafik existiert auch gefüllt in Firefox:

    chrome://mozapps/skin/extensions/category-extensions.svg

    Warum lässt sich das jetztige Symbol nicht mit fill: füllen? Stattdessen wird nur der Umriss des Symbols gefärbt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch da rührt sich nix

    Den Grund für die Tabs habe ich gefunden ;)

    Die Nummern/Script in deinen Tabs stören dabei.

    Trotzdem hätten das Icon in den Lesezeichen funktionieren müssen.

    Oder hast du da auch ein Script für, oder den Text verändert?

  • Warum lässt sich das jetztige Symbol nicht mit fill: füllen? Stattdessen wird nur der Umriss des Symbols gefärbt.

    Weil mit fill die Form einer SVG-Grafik gefüllt wird und die Form ist in diesem Fall eben nicht die Fläche, sondern das, was du als Umriss bezeichnest.

    Um den Unterschied zu verdeutlichen: Links ist die von mir verlinkte gefüllte Grafik, rechts die Grafik, die Firefox als Favicon von about:addons verwendet. Man achte in beiden Fällen auf den Pfad. Es handelt sich von der Grafik her also nicht tatsächlich um eine Kontur (auch wenn es diese Funktion erfüllt):

  • Danke, Sören.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören Hentzschel :

    Wie hast du den Pfad der svg-Grafik visualisiert? Gibt es da ein Tool, oder ist das schon in der FF-Entwicklungsumgebung vorhanden?

    Noch was zum Aussehen:

    Semantisch finde ich jetzt die neue Grafik besser, weil sie eher an ein Plug-In erinnert und nicht mehr so stark an ein Puzzleteil. Dass mit dem Puzzleteil habe ich nie so recht verstanden. Obwohl diese Analogie auch in anderen Programmen häufig genutzt wird, so ist ein Puzzleteil etwas, was hinzugefügt wird, um etwas komplett zu machen und ohne dieses Teil fehlt halt was. Ein Add-On (oder Plug-In) erweitert etwas nur...ist meiner Meinung nach was anderes. Ich finde den auch häufig verwendeten (Strom-)Stecker oder Lego-Stein am verständlichsten.

    Optisch finde ich aber gerade die ausgefüllte Form ziemlich schlecht gemacht. Also intuitiv kann ich diesem Symbol keine Funktion zuordnen... :/

  • Ok, Danke!

    Adobe Illustrator ist dann vom Funktionsumfang und der Preisgestaltung wohl doch eher was für professionelle Anwender. Ich habe gehofft, es gibt irgendein kostenloses Tool für solche Art der Visualisierungen..

  • Vielleicht reicht es auch schon, den chrome://-Pfad in die Adressleiste einzugeben, dann wird die Grafik angezeigt, Rechtsklick, dann auf Untersuchen.

    chrome://mozapps/skin/extensions/category-extensions.svg

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress