Prime Video Filme seit kurzem im Browser nicht mehr in HD Streaming möglich

  • Firefox-Version
    88.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit kurzem kann ich keine Filme in HD abspielen, Serien funktionieren. Amazon meckert über die HDCP Kompatibilität, welcher aber gegeben ist.

    Im dortigen Forum hab ich ebenfalls über das Problem berichtet. Seit wann das Problem besteht, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute seit dem letzten Firefox-Update.

    Firefox und PlugIn (Widevine) sind auf aktuellen Stand, ebenfalls probiert habe ich auch Firefox im Abgesicherten Modus, doch auch hier keine Änderung.

    Über Microsoft Edge funktioniert es komischerweise, aber das ist keine Option.

    Angezeigter Fehler in der Web-Konsole:

    • attribution: "DVWebNodeDraperPlayer"
    • c: undefined
    • csm: "v5 ueLogError callee"
    • f: undefined
    • l: 0
    • logLevel: "ERROR"
    • m: "Pre-Roll Player Failed to play: NotAllowedError: The play method is not allowed by the user agent or the platform in the current context, possibly because the user denied permission..The play method is not allowed by the user agent or the platform in the current context, possibly because the user denied permission."
    • name: "NotAllowedError"

    Ausserdem bemängelt die Web-Konsole, dass einige Cookie Einträge: "SameSite" und Components-Objekt: Adresszeilen-Zusatz ref=atv_hm_hom_(usw...) nicht mehr verwendet werden sollte und bald entfernt wird.

  • Post-Update 28.04.

    Ich habe gerade ein Downgrade auf Firefox 87.0 durchgeführt und habe mit dieser Version wieder eine HD-Wiedergabe.

    In der Konsole wird dabei der oben genannte Fehler mit "DVWebNodeDraperPlayer" nicht mehr angezeigt.

  • Hallo,

    das ist okay für einen Test. Aber jetzt solltest du deinen Firefox umgehend wieder aktualisieren. Schon aus Sicherheitsgründen kannst du nicht bei Firefox 87 bleiben.

    Das Tool mozregression kann dabei helfen, die Ursache zu finden:

    https://mozilla.github.io/mozregression/

    Mit der Information können wir dann hoffentlich mehr dazu sagen.

  • Ich kann das Problem für 88.0 und für die aktuelle Nightly bestätigen.

    Das Video startet in HD und wird dann downgegradet.

    mozregression lässt sich auf meinem Rechner nicht ausführen, evtl. ein false positive meines Virenscanners.

    EDIT: Nightly 90.0a1 (2021-04-28) von heute kann wieder HD.

    Einmal editiert, zuletzt von monroe_lg (28. April 2021 um 20:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab mozregression ohne weitere PlugIn/ Add-On durchlaufen lassen und alle verdict: b Distrubitionen haben nicht funktioniert.

    Einziges Ergebnis war:

    Backed out changeset 968458ff9c16 (bug 1462231) for causing failure at 812893.html. CLOSED TREE

    Aber mehr gab es nicht.

    *Anm.: mozregression muss zur Ausnahme des Virenscanners hinzugefügt werden.

    Update 29.04.21

    Hab unter https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1708363 den Bug gemeldet. Ich hoffe nur, dass ich ihn auch genügend beschreiben konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaker (29. April 2021 um 10:18)

  • Das betrifft auch andere Streamingdienste im Firefox 88 auf dem Desktop-PC (Windows). Da geht auch nur noch SD.

    Bei Videload/MagentaTV Web kommt dann immer diese Meldung wenn man auf HD umstellen will:

    Im Edge (Chromium) läufts.

  • Wenn es die gleiche Ursache wie bei Amazon hat, dann ist es bereits behoben - d.h. in Nightly in jedem Fall, in der Beta-Version sollte es das theoretisch auch sein, für Firefox 88 war meines Wissens auch eine Korrektur in Planung, da kenne ich den aktuellen Status aber nicht. Auslöser des Problems ist übrigens eine externe Abhängigkeit, nämlich ein Widevine-Update, welches stattgefunden hatte.