RSS – Erweiterung im Browser, Selbsthosting oder Bezahldienste?

  • Hallo,

    ich wollte mal Einschätzungen hören, wie das Thema RSS-Feeds gesehen wird.

    Im Browser nutze ich die Erweiterungen Feedbro und Brief. Vom Handling und Benutzerinterface gefällt mir es am besten. Wichtig ist für mich, nicht im Feedreader zu lesen, sondern die interessanten Artikel in Firefox als Tab zu öffnen und dann gegebenenfalls in Pocket zu speichern. Nachteil natürlich keine geräteübergreifende Synchronisation und man verpasst Feedeinträge, wenn man den Rechner einige Zeit nicht angeschaltet hatte bzw. Feeds nicht so eine hohe Anzahl an zuletzt geposteten Einträge zur Verfügung stellen.

    Bei selbstgehosteten Diensten wie Tiny Tiny RSS und FressRSS scheint mir dagegen der Fokus darauf zu liegen, sie im Feedreader zu lesen. Es gibt ja dort auch Anpassungen, um sich etwa Full-Text-RSS zu besorgen, selbst wenn der Seitenbetreiber es nicht anbietet. Vorteil hier natürlich, dass man das ganze geräteübergreifend synchronisiert hält und auch auf dem Smartphone unterwegs nutzen kann. Das Benutzerinterace, spricht die Darstellung, gefällt mir jedoch nicht. Auch finde ich es läuft nicht so flüssig wie die browserbasierten Erweiterungen, wenn man zwischen Feeds klickt.

    Außerdem gibt es ja noch Bezahldienste wie Feedly und Inoreader. Gefällt mir ganz gut und ist geräteübergreifend, kostet aber halt Geld. Vom Aussehen her aber finde ich Feedbro und Brief besser.

  • Ich nutze ein selbstgehostetes TT-RSS (Tiny Tiny RSS). Dies wird im Desktopbrowser gelesen und auf meinen Geräten in entsprechenden TT-RSS-Apps. Ich hatte das als sinnvollste Alternative nach dem Ende von Google Reader erkoren, da ich mich nicht (länger) abhängig von anderen machen wollte und auf meinem selbstgehosteten Systemen mein eigener Admin bin, also auch entscheiden kann, wann und ob ich TT-RSS update etc. Außerdem möchte ich geräteübergreifend arbeiten, damit ich alles Gelesene nicht nochmal durchscrollen und mir also auch nicht merken muss, bis wohin ich schon gelesen hatte.

    Die Performance von "meinem" TT-RSS finde ich gut (sowohl am Desktop als auch in den Apps), kann mich also in keinster Weise beklagen, und das auch unter dem Aspekt, dass mein Server nicht auf reinen SSDs, sondern auf einer Kombi aus SSDs und HDDs läuft.

    Für die Performance dürfte interessant sein, welche Spezifikation dein Server hat...

  • Ich habe es auf einem Raspberry Pi 2 in Docker laufen. Aber wie schon gesagt, lese ich lieber im Browser und sehe es eher als Sammelstelle für Links an, die ich anklicke und da gefallen mir Feedbro und Brief besser. Schon deshalb, weil es mehr View Modes gibt.