Add-ons sind nicht zu sehen im Menüleisten-Anpassen-Menü und in der Menüleiste

  • Nutzer sollten sich neue Versionen nicht von von archive.mozilla.org (ftp.mozilla.org ist veraltet und nur noch ein Alias für die gleiche Seite) beziehen. Mit dem Auftauchen in diesem Archiv ist noch keine Freigabe durch Mozilla erfolgt. Die Freigabe ist dann erfolgt, wenn die neue Version über https://www.mozilla.org herunterladbar ist.

  • Das Nightly erscheint (immer?) montags. Fx 90 ist aber noch nicht angekommen, ist wohl auch noch zu früh.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal nach einem Problem einen Link bekommen, die mich zu dieser Version führte.

    Ich sollte aber vielleicht lieber die "offizielle" verwenden?


    Noch eine Frage zum Profil:

    Ich habe ja, wie gesagt, eine Sicherung. Wäre es auch möglich, dass ich alle Dateien mit Datum von heute durch die vorangegangene Version ersetze? Das wären dann z.B. die Suchmaschinen. Oder funktioniert das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von PAF (19. April 2021 um 12:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PAF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sollte aber vielleicht lieber die "offizielle" verwenden?

    Das solltest du immer tun, um eventuelle unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Es gibt aber auch z. B. eine spezielle Version von Web.de, die von Mozilla „abgesegnet“ ist, aber natürlich Besonderheiten von Web.de enthält. Aber vor allem von Chip.de und anderen zweifelhaften „Anbietern“ solltest du Abstand nehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich sollte aber vielleicht lieber die "offizielle" verwenden?

    Das solltest du immer tun, um eventuelle unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Es gibt aber auch z. B. eine spezielle Version von Web.de, die von Mozilla „abgesegnet“ ist, aber natürlich Besonderheiten von Web.de enthält. Aber vor allem von Chip.de und anderen zweifelhaften „Anbietern“ solltest du Abstand nehmen.

    Das ist klar, dann besorge ich mir also als nächstes die offizielle Version von Mozilla und mache nur noch die offiziellen Updates.

  • ... oder einfach mal die Füße, bzw. die Hände an der Tastatur, stillhalten und das automatische Update abwarten.

    Um zu sehen, mit welcher Version du arbeitest, poste uns bitte einen Screenshot von Hamburger Menü > Hilfe > Über Firefox

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • 88.0 (64-Bit) (wie anfangs geschrieben) und ich bin auf dem update-Kanal beta

    Aber eine neue Version wird meine Suchmaschinen nicht zurückbringen, vielleicht den Zugriff auf die Add-ons?

  • Also doch eine Beta Version, hiermit sollte eigentlich ein neues zusätzliches Profil angelegt worden sein. Nur für die Beta Version.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aber eine neue Version wird meine Suchmaschinen nicht zurückbringen,

    ... was hast du immer mit deinen Suchmaschinen ? Installiere diese wieder im neuen Profil und Gut ist’s.

    Verstehe dein Problem nicht ?(

    Also doch eine Beta Version

    ... ich hatte es doch geahnt und dann vielleicht noch von einer dubiosen Downloadquelle.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich habe jetzt einfach mal drei Dateien aus der Sicherung ins aktuelle Profil kopiert:

    search.json.mozlz4

    addonStartup.json.lz4

    addons.json

    Und jetzt habe ich wieder Zugriff auf alle Addons und Suchmaschinen. :)

    Abgesehen davon sollte ich aber wohl doch zu einer Nicht-beta-Version wechseln.

  • Damit wird aber ein neues Profil angelegt. Profile sind nicht abwärtskompatibel.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Damit wird aber ein neues Profil angelegt. Profile sind nicht abwärtskompatibel.

    Also muss ich dafür sorgen, dass bestimmte Dateien "rübergerettet" werden, um die entsprechenden Einstellungen zu nutzen - dazu gibts ja die Anleitung. Die sicher auch in diesem Fall zutrifft?

  • Abgesehen davon sollte ich aber wohl doch zu einer Nicht-beta-Version wechseln.

    Hattest du bewusst eine Beta-Version genutzt?

    Zur Information: Seit Fx 67 erhält jede Firefox-Installation ihr eigenes Profil. Das gilt insbesondere für die unterschiedlichen Release-Kanäle Final, Beta und Nightly. Standardmäßig kannst du jedes Profil nur im entsprechenden Release-Kanal nutzen. Willst du das gleiche Profil in einem anderen Release-Kanal nutzen, erhältst du eine Warnung und kannst dann nur ein neues Profil anlegen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hattest du bewusst eine Beta-Version genutzt?

    Zur Information: Seit Fx 67 erhält jede Firefox-Installation ihr eigenes Profil. Das gilt insbesondere für die unterschiedlichen Release-Kanäle Final, Beta und Nightly. Standardmäßig kannst du jedes Profil nur im entsprechenden Release-Kanal nutzen. Willst du das gleiche Profil in einem anderen Release-Kanal nutzen, erhältst du eine Warnung und kannst dann nur ein neues Profil anlegen.

    Wie weiter oben geschrieben habe ich den genutzt, seit ich mal irgendwelche Probleme hatte die sich dadurch lösen ließen. Mir ist klar, dass ich FF neu aufsetzen muss, mit neuem Profil, um das zu ändern. Im Moment gehts aber ja wieder, nachdem ich die entsprechenden Dateien rüberkopiert habe.