Wird archiviertes UMatrix schwächer? Nachfolger in Sicht?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    87
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    Umatrix gefällt mir sehr, auch wegen der übersichtlichen Darstellung blockierter / freigegebener Inhalte / Domains. Wird die Schutzwirkung wegen ausbleibender Aktualisierungen allmählich kleiner werden? Ist in Sicht, ob Umatrix oder ein entsprechendes Addon weiter geführt wird?
    Freundliche Grüße
    Uwe

  • Ob es unter einem Fx und Linux funktioniert kann ich leider nicht sagen.

    Aber unter Windows und Fx 87.* sowie Nightly 89.* funktioniert dieses AddOn.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die aktuelle portable Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen.

  • Wird die Schutzwirkung wegen ausbleibender Aktualisierungen allmählich kleiner werden?

    Warum sollte das geschehen? So lange wie die Erweiterung ordnungsgemäß funktioniert, wird sie das tun, was sie immer schon tat. Erst wenn sie teilweise oder überhaupt nicht mehr funktioniert, musst du dich nach einer Alternative umsehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Dieser hat die Entwicklung eingestellt..
    Hier gibts eine kleine Erläuterung auf Deutsch dazu:

    https://www.deskmodder.de/blog…cklung-wurde-eingestellt/

    Ich nutze uBlock vom gleichen Anbieter. Mir reicht diese....

  • nMatrix/eMatrix sind keine Alternativen, die sind nur für (...) "pain"moon ;)


    Allerdings hat man jetzt eine Schwachstelle in uMatrix (1.4 beta) als auch uBlock (1.36.0) gefunden:

    https://github.com/vtriolet/wr…ix_denial_of_service.adoc


    nMatrix hat den Fix schon, es war leicht, es auf uMatrix zu übertragen (main-blocked.js).

    In uBlock Origin (!) 1.36.2 wurde die Lücke schon behoben.


    Ob gorhill doch nochmal dran arbeitet? Wir werden es sehen.

  • nMatrix hat den Fix schon, es war leicht, es auf uMatrix zu übertragen (main-blocked.js).

    Ich bin simpler Anwender von uMatrix und uBlock und hab von den Internas Null Ahnung. Bist du bitte so nett und kannst du ausformulieren, wie das gemeint ist: "es auf uMatrix zu übertragen (main-blocked.js)"?

    Klingt für mich, als müsste eine Datei aus nMatrix (das ich nicht verwende) in uMatrix integriert werden? Wenn ja, wie komme ich an die Datei und wie/wohin schubse ich sie zu uMatrix?

    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

    Gruß
    Manfred


    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6

  • Verstehe. Es wär jedenfalls sehr hilfreich, wenn du uns bei Gelegenheit das, hoffentlich erfolgreiche, Ergebnis mitteilen möchtest.

    Gruß
    Manfred


    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6

  • Ich hänge der Einfachheit die Änderungen aus eMatrix (Vorlage) und uMatrix an, damit da jemand mit mehr Kenntnis drüber schauen kann. gorhill hat sich bislang nicht darüber geäussert. Ich sehe grad, dass auf github noch andere "commits" vorliegen, teils nur Optik:

    https://github.com/gorhill/uMatrix/pull/1015/commits

    Die dürften nicht in die Beta eingeflossen sein

    https://github.com/gorhill/uMatrix/releases


    Der workaround besagt, dass man alle Listen in uMatrix deaktivieren sollte (unter "Assets"), um von dem Fehler nicht oder nur geringfügig betroffen zu sein. Ich nutze dort keine Listen, nur eigene Regeln.


    Zur dauerhaften Nutzung muss die (neue) Erweiterung dann wie üblich signiert werden. Entsprechende Urheberrechte, Lizenzbedingungen etc. sind zu beachten.

  • Man unterhält sich ja. Es gibt bereits einen Fork zu uMatrix:

    https://github.com/geekprojects/nuTensor


    Und dort existiert auch ein Fix (der anders ist als der von eMatrix)

    https://github.com/geekproject…c2cf00dac5c0c9bf158f79863


    Und für das Original sind auch nicht mehr alle Ressourcen greifbar, zB

    https://github.com/geekproject…59c7739f6a6dd08d017e563c1


    Im nuTensor-Master ist der Fix noch nicht enthalten, aber im beiliegenden ZIP, die (&gorhill) haben es anders gelöst :thumbup:


    Dafür sind im nuTensor-Master alle Commitments/Änderungen enthalten, die ich im Beitrag vorher verlinkt hatte.


    nuTensor Addon-Seite, allerdings noch ohne Fix:

    https://addons.mozilla.org/fir…ddon/nutensor-unofficial/

  • Danke für den Hinweis zu nuTensor. Von dem was du schreibst, versteh ich allerdings nur Bahnhof. ;)


    Schön, dass jemand uMatrix in Form von nuTensor weiterpflegt. Allerdings liegt die letzte Aktualisierung knapp 3 Monate zurück. Bleibt zu hoffen, dass der Autor das Addon am Leben erhält und den Fix integriert. Oder kann der Inhalt der nuTensor-fix_main-blocked.zip halbwegs einfach eingearbeitet werden? Ev. sogar in uMatrix?

    Gruß
    Manfred


    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6

  • Bei mir ist eben die Version 1.4.2 aktualisiert worden.


    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN10 pro Version & WIN10 Home Version 21H1

    (Build 19043.1237)

    Firefox 92.0 (64-Bit)

    Thunderbird 91.1.0 (64-Bit)

    Thunderbird 78.13.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Sehr fein, es tut sich ja doch noch was mit uMatrix.

    Gruß
    Manfred


    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 15" Late 2015 unter macOS Mojave 10.14.6

  • Ich hab jetzt auch 1.4.2 aber ich kapier gar nix

    Dort steht

    Zitat

    Ability to reveal the canonical names of aliased hostnames. This is a per-scope setting:

    The corresponding switch-based rule is:

    cname-reveal: [scope] true

    By default, the rule cname-reveal: * true is created in new installations of uMatrix. For existing installations, you will have to add it yourself if you want canonical names to be reported in the matrix everywhere by default. This new feature is supported only in Firefox.

    Wofür ist das? kann mir das jemand erklären und vor allem: Wo muss man die neue Regel eintragen?

    EDIT: mein Fehler es bezieht sich auf Version 1.4.3b0 aber ich habe ja Version 2.4.2 1.4.2 :huh: und finde es daher nirgends.

    Vielleicht kann trotzdem jemand erklären für was das ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella () aus folgendem Grund: Versionsangabe berichtigt.