Wird archiviertes UMatrix schwächer? Nachfolger in Sicht?

  • Firefox-Version
    87
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    Umatrix gefällt mir sehr, auch wegen der übersichtlichen Darstellung blockierter / freigegebener Inhalte / Domains. Wird die Schutzwirkung wegen ausbleibender Aktualisierungen allmählich kleiner werden? Ist in Sicht, ob Umatrix oder ein entsprechendes Addon weiter geführt wird?
    Freundliche Grüße
    Uwe

  • Ob es unter einem Fx und Linux funktioniert kann ich leider nicht sagen.

    Aber unter Windows und Fx 87.* sowie Nightly 89.* funktioniert dieses AddOn.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wird die Schutzwirkung wegen ausbleibender Aktualisierungen allmählich kleiner werden?

    Warum sollte das geschehen? So lange wie die Erweiterung ordnungsgemäß funktioniert, wird sie das tun, was sie immer schon tat. Erst wenn sie teilweise oder überhaupt nicht mehr funktioniert, musst du dich nach einer Alternative umsehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dieser hat die Entwicklung eingestellt..
    Hier gibts eine kleine Erläuterung auf Deutsch dazu:

    https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/2…de-eingestellt/

    Ich nutze uBlock vom gleichen Anbieter. Mir reicht diese....

  • nMatrix/eMatrix sind keine Alternativen, die sind nur für (...) "pain"moon ;)

    Allerdings hat man jetzt eine Schwachstelle in uMatrix (1.4 beta) als auch uBlock (1.36.0) gefunden:

    https://github.com/vtriolet/writi…of_service.adoc

    nMatrix hat den Fix schon, es war leicht, es auf uMatrix zu übertragen (main-blocked.js).

    In uBlock Origin (!) 1.36.2 wurde die Lücke schon behoben.

    Ob gorhill doch nochmal dran arbeitet? Wir werden es sehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • nMatrix hat den Fix schon, es war leicht, es auf uMatrix zu übertragen (main-blocked.js).

    Ich bin simpler Anwender von uMatrix und uBlock und hab von den Internas Null Ahnung. Bist du bitte so nett und kannst du ausformulieren, wie das gemeint ist: "es auf uMatrix zu übertragen (main-blocked.js)"?

    Klingt für mich, als müsste eine Datei aus nMatrix (das ich nicht verwende) in uMatrix integriert werden? Wenn ja, wie komme ich an die Datei und wie/wohin schubse ich sie zu uMatrix?

    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Nein, so einfach geht das nicht, das muss manuell angepasst werden. Ich bin allerdings noch nicht wirklich zum Testen gekommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Verstehe. Es wär jedenfalls sehr hilfreich, wenn du uns bei Gelegenheit das, hoffentlich erfolgreiche, Ergebnis mitteilen möchtest.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ich hänge der Einfachheit die Änderungen aus eMatrix (Vorlage) und uMatrix an, damit da jemand mit mehr Kenntnis drüber schauen kann. gorhill hat sich bislang nicht darüber geäussert. Ich sehe grad, dass auf github noch andere "commits" vorliegen, teils nur Optik:

    https://github.com/gorhill/uMatrix/pull/1015/commits

    Die dürften nicht in die Beta eingeflossen sein

    https://github.com/gorhill/uMatrix/releases

    Der workaround besagt, dass man alle Listen in uMatrix deaktivieren sollte (unter "Assets"), um von dem Fehler nicht oder nur geringfügig betroffen zu sein. Ich nutze dort keine Listen, nur eigene Regeln.

    Zur dauerhaften Nutzung muss die (neue) Erweiterung dann wie üblich signiert werden. Entsprechende Urheberrechte, Lizenzbedingungen etc. sind zu beachten.

  • Man unterhält sich ja. Es gibt bereits einen Fork zu uMatrix:

    https://github.com/geekprojects/nuTensor

    Und dort existiert auch ein Fix (der anders ist als der von eMatrix)

    https://github.com/geekprojects/n…c0c9bf158f79863

    Und für das Original sind auch nicht mehr alle Ressourcen greifbar, zB

    https://github.com/geekprojects/n…6dd08d017e563c1

    Im nuTensor-Master ist der Fix noch nicht enthalten, aber im beiliegenden ZIP, die (&gorhill) haben es anders gelöst :thumbup:

    Dafür sind im nuTensor-Master alle Commitments/Änderungen enthalten, die ich im Beitrag vorher verlinkt hatte.

    nuTensor Addon-Seite, allerdings noch ohne Fix:

    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/nutensor-unofficial/

  • Danke für den Hinweis zu nuTensor. Von dem was du schreibst, versteh ich allerdings nur Bahnhof. ;)

    Schön, dass jemand uMatrix in Form von nuTensor weiterpflegt. Allerdings liegt die letzte Aktualisierung knapp 3 Monate zurück. Bleibt zu hoffen, dass der Autor das Addon am Leben erhält und den Fix integriert. Oder kann der Inhalt der nuTensor-fix_main-blocked.zip halbwegs einfach eingearbeitet werden? Ev. sogar in uMatrix?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Das letzte ZIP beinhaltet schon die fertige Datei, die man tauschen müsste, aber guckst du:

    uMatrix 1.4.2

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hab jetzt auch 1.4.2 aber ich kapier gar nix

    Dort steht

    Zitat

    Ability to reveal the canonical names of aliased hostnames. This is a per-scope setting:

    The corresponding switch-based rule is:

    cname-reveal: [scope] true

    By default, the rule cname-reveal: * true is created in new installations of uMatrix. For existing installations, you will have to add it yourself if you want canonical names to be reported in the matrix everywhere by default. This new feature is supported only in Firefox.

    Wofür ist das? kann mir das jemand erklären und vor allem: Wo muss man die neue Regel eintragen?

    EDIT: mein Fehler es bezieht sich auf Version 1.4.3b0 aber ich habe ja Version 2.4.2 1.4.2 :huh: und finde es daher nirgends.

    Vielleicht kann trotzdem jemand erklären für was das ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (21. Juli 2021 um 20:46) aus folgendem Grund: Versionsangabe berichtigt.