proton, css in welche Datei

  • Firefox-Version
    89 nightly
    Betriebssystem
    Windows 8/10

    Ich habe heute meine Nightly im Menü bereinigt (via prefs) und etliche Einträge aus nicht mehr vorhandenen Erweiterungen gelöscht. Danach die vorhandenen Buttons neu sortiert.

    Da Proton aktiv ist, optisch so weit keine Katastrophe, direkt die Browser-Werkzeuge geöffnet und ein wenig angepasst, so dass es ähnlich wie in Firefox 87 aussieht.

    Das Problem, was ich jetzt habe - aktuell steht dieses CSS in der userChrome als auch userContent - woran erkenne ich, was davon in welche Datei muss? (ausser durch Ausprobieren)

    appmenu gehört was in beide, bei widget-overflow ebenso.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    appmenu gehört was in beide, bei widget-overflow ebenso.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kenne es nur so:

    Änderungen am Fx = userChrome.css

    Änderungen an Webseiten oder auch allen Seiten die in einem neuen Tab geöffnet werden, also die about Seiten, werden über die userContent.css angesprochen.

    Wenn ich deinen Code in die userContent.css einfüge erkenne ich keine Wirkung.

    Oder habe ich etwas übersehen dabei :/

  • Ich hätte dazuschreiben sollen, wofür das ist. Der erste Teil ist für das Popup unterm Hamburger-Button, alles etwas kleiner in der Höhe inkl. Popup selbst, zweites ist für das Überhangmenü, ebenfalls alles etwas weniger Höhe. Drittes betrifft die Tabs, eckig statt rund, ohne Abstand, Trennlinie, und wenn kein sonstiges CSS (aus der ctr-Sammlung) was Falsches ergibt, die nicht aktiven Tabs in Hellgrau statt unisono mit der Leiste.

    Eben nochmal den Test mit euren Infos gemacht, da scheint wohl vorher das CSS teilweise falsch gewesen zu sein, in der userChrome ohne userContent sieht es nach Neustart immer noch so aus, wie gewünscht.

    Der Gedanke, der hinter meiner Frage steckt - ich habe voin der CTR-Sammlung einiges in der userChrome verlinkt, anderes in der userContent. Allerdings betreffen die Einträge in der userContent ausnahmlos about Seiten, also Addons, Reader(mode), :config, aber CSS zum "bookmarkpanel" (Bearbeitungsfeld verschoben) in der userChrome stehen muss. Und bislang musste ich das jedes Mal ausprobieren, wo ich das reinschreiben soll, damit es funktioniert.

    Webseiten werden hier ausschliesslich mit Stylus behandelt.

    Danke euch beiden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Inzwischen sieht das CSS so aus:

    Das Bild ist von kurz davor, inzwischen ist der blaue (grau bei hover) Oberstrich bei den Tabs dazugekommen.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • as funktioniert nicht mit den about:-Seiten, und, nicht zu vergessen, auch nicht mit den Seiten von Addons (moz-extension:).

    Natürlich nicht, das sind Fx und Addons interne Seiten, da funktioniert Stylus nicht, die müssen über die userContent.css angepasst werden.

    Es grüßt,

    Ralf