Firefox startet nicht mehr

  • Daher mal den Defender deaktivieren und nochmals testen.

    Windows Defender deaktiviert, ohne Erfolg. Gleiche Verhaltensweise wie vorher, es erscheint kurz ein Fenster, welches sich sofort wieder schließt.

    Ohne Ergebnis. Protokoll im Anhang.

    Für den Firefox könntest du zu Testzwecken einmal die Version 78Esr installieren.

    Kein Erfolg. Gleiche Verhaltensweise.

    Edit: Vielleicht auch mal die Firefox-Anwendung direkt aus dem Programmverzeichnis im Windows-Explorer starten.

    Kein Erfolg.

    Versuche auch bitte mal Windows sich selber reparieren zu lassen mit sfc.exe: http://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scan…reparieren.html

    Führe den Vorgang bitte mindestens zwei mal aus. Immer einmal mehr, auch wenn das mal vorher alles okay war.

    Scan 3x ausgeführt. "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

    Edit:

    dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    und

    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

    ebenfalls ohne Ergebnis

  • • Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.

    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.

    • Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.

    Dann am besten auf den Desktop entpacken.

    • Keine Erweiterungen hinzufügen!

    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.

    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen

    • Teste …

    • Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.)

    • Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.)

  • Ich habe das Problem lösen können, in dem ich den PC mit der Funktion "Diesen PC zurücksetzen" wiederhergestellt habe.

    Die persönlichen Dateien blieben erhalten aber alle manuell installiereten Programme wurden entfernt.

    Danach funktionierte der frisch installierte Firefox auf anhieb wieder.

    Blöd ist nur, daß ich nicht weiß, woran es letztendlich lag - ich wusste aber auch nicht mehr weiter.

    Vielen Dank an alle die sich gedanken gemacht haben.

  • Hallo Forum, leider besteht das Problem wieder.

    Nachdem ich den PC mit der "Diesen PC zurücksetzen" Funktion wiederhergestellt hatte lief Firefox die nächsten 2 Tage einwandfrei.

    Doch dann plötzlich bestand das Problem wieder.

    Insofern habe ich das Thema wieder als unerledigt markiert und hoffe auf weitere Tips.

    Fox2Fox

    Habe die Portable-Version ausprobiert - Startet auch nicht. Gleiche Verhaltensweise.

    Weder Windows-Defender noch Malwarebytes hat irgendetwas gefunden.

    Es wurden nach dem Zurücksetzen nur wenige Programme installiert - Alles Standard nichts besonderes.

    Diese Programme laufen auch hie auf anderen Computern ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von iluvatar (19. April 2021 um 13:28)

  • Und welche Programme sind das ganz genau nochmal?

    Also wenn es 2 Tage funktioniert und dann nicht mehr, kann es ja nicht an Firefox liegen und mMn auch nicht an Windows oder Updates.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!