RUST Foundation!?

  • Eben gelesen:

    https://foundation.rust-lang.org/

    Mitglieder:

    https://foundation.rust-lang.org/members/

    aws, Microsoft, Mozilla, Google, Huawei

    Siehe auch

    https://www.heise.de/news/Willkomme…at-5047312.html

    Zitat

    Gute Nachrichten für die wachsende Gemeinschaft der Rust-Entwickler – das 2010 von Mozilla ins Leben gerufene Rust-Projekt hat ein neues Zuhause. Ab sofort verfügt die Programmiersprache über eine eigenständige Stiftung. Die Rust Foundation soll es dem Projekt ermöglichen, seine Ressourcen selbst zu verwalten und künftig einen eigenständigen Weg einzuschlagen.

    Unabhängige Stiftung sichert Zukunft von Rust

    Die neue, gemeinnützige Organisation soll die Infrastruktur des Rust-Projekts hosten, die Community betreuen und die künftigen Geschicke der Sprache und ihres Ökosystems steuern. Mozilla legt [...] den Grundstein [...]

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte gehofft, dass du oder jemand anders mehr Informationen beisteuern könnte als heise.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Im Prinzip steht da eh alles Relevante. Rust war als Programmiersprache zwar bei Mozilla entstanden, genauer als privates Nebenprojekt eines Mitarbeiters von Mozilla Research, ist aber heute und das schon längst viel größer als nur ein Mozilla-Projekt zu sein. Hinter Rust steckt eine weltweite eigenständige Community und immer mehr Unternehmen setzen auf Rust als Programmiersprache. Bei Stack Overflow wurde Rust nun schon im fünften Jahr in Folge zur beliebtesten Programmiersprache gewählt.

    Nun wurde mit der Rust Foundation eine eigene Organisation gegründet, welche sich um genau die Dinge kümmert, die oben zu lesen sind, womit sich Mozilla nicht mehr darum kümmern muss. Auch die Markenrechte, die in Besitz von Mozilla waren, wurden an die Rust Foundation übertragen, so dass Rust nun wirklich unabhängig ist (was Rust de facto bereits war, aber eben nicht auf dem Papier). An den grundlegenden Strukturen, wie die Rust-Community arbeitet, wird sich dadurch nichts ändern. Mozilla ist Platin-Sponsor der Rust Foundation und stellt einen Platz im Vorsitz der Stiftung.

  • Geht doch :D Danke Dir. :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!