Suchergebnisse öffnen nicht mehr in neuem Tab

  • Firefox-Version
    84.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    macOS Big Sur Version 11.1 / Windows 10

    Als Firefox-Nutzerin «der ersten Stunde» habe ich nach Jahren das erste Mal ein Problem, das ich selbst nicht zu lösen vermag.

    Deshalb hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

    Seit gestern geht auf meinem Apple und zwei Windows Geräten nicht mehr die Funktion, Suchergebnisse beim Anklicken (linke Maustaste, nicht über Kontextmenü rechts) direkt in einem neuen Tab zu öffnen. Sie öffnen immer im bereits vorhandenen Tab mit den Suchergebnissen.

    Kurz zu meinen Firefox-Einstellungen:

    Firefox läuft synchronisiert, insgesamt - mit IPhone und IPad - auf fünf Geräten.

    Ich nutze Qwant als Suchmaschine.

    Pocket ist installiert.

    Was habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen?

    Folgende Einstellungen vorgenommen:

    1. about:config

    2. browser.search.openintab = true

    3. user.js = true

    Nichts ist passiert. Nach Neustart des Browsers öffnen Suchergebnisse noch immer nicht in einem neuen Tab.

    Bei Kontrolle der Einstellungen unter about:config konnte ich jedoch feststellen, dass alles übernommen worden war und beide Werte (s. o.) nach wie vor auf «true» standen.

    Nun weiß ich alleine nicht mehr weiter.

    Für Hilfe danke ich Euch im Voraus

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    3. user.js = true

    Eine user.js Datei kenne ich nicht unter about:config

    Wenn, dann wird diese Datei selber im Firefox Profilordner erstellt.

    http://kb.mozillazine.org/User.js_file

    In diese Datei käme in deinem Fall der Eintrag:

    user_pref("browser.search.openintab", true);//Suche immer im neuen Tab öffnen

    Einträge in der user.js ändern die Einträge in about:config

    Da du den aber schon selber dort verändert hast, brauchst du diese Datei nicht mehr.

    So muss das in der config dann ausssehen:

  • was denkst du was user hier schon alles geschrieben haben

    ^^ Danke Andreas. Aber hast Du auch eine Idee, warum das trotzdem nicht funzt, wie es soll?

    Erstens: Wie kann es sich nach Jahren braver Dienste «von allein» plötzlich umgestellt haben?

    Zweitens: Wie komme ich wieder zum alten Zustand zurück?

    Es hindert mich wirklich kollossal bei der Arbeit :(

  • Habe Problem gelöst ^^

    Es lag offensichtlich an den Einstellungen für qwant, die ich gar nicht im Fokus hatte. Dort hatte sich das Häkchen bei «Abgehende Links in neuem Tab öffnen» aus dem Staub gemacht. Warum auch immer. Nun funktioniert alles wieder - zumindest, wenn ich mit Qwant suche.

  • Es war nett hier im Forum. Und Danke @2002Andreas

    Wenn Ihr mich sobald hier nicht wiederseht, liegt das daran, dass ein «gut gepflegter» Firefox eigentlich nie Zicken macht. (Was sich ja auch im meinem Fall bestätigt hat. Es lag an Qwant.)

    Und wenn doch, komme ich gerne wieder.

    Ein sonniges Wochendende und viele Grüsse

    Paula