Verschiedene Schriftgrößen in verschiedenen Profilen trotz gleicher Einstellung

  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo!

    Ich habe ein zweites Profil zu Testzwecken angelegt und mir fiel auf, dass beide Profile jetzt verschiedene Schriftgrößen haben, obwohl in den Einstellungen beider Profile die gleiche Größe steht (16). Beide Profile haben die gleichen Lesezeichen-, Adress- und Suchleisten.

    Wie ist das möglich?

  • Meinst du Größe 16, die in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Sprache und Erscheinungsbild steht? Die gilt nur für Webseiten. Wenn du die Elemente der Firefox-Benutzeroberfläche meinst, hast du in einem Profil möglicherweise in deiner userChrome.css eine Regel, die die Schriftgröße ändert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Meinst du Größe 16, die in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Sprache und Erscheinungsbild steht? Die gilt nur für Webseiten. Wenn du die Elemente der Firefox-Benutzeroberfläche meinst, hast du in einem Profil möglicherweise in deiner userChrome.css eine Regel, die die Schriftgröße ändert.

    Genau das meine ich.

  • Genau das meine ich.

    Dann musst du in der userChrome.css nach CSS-Regeln suchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Verstehe nicht ganz. In deinem ersten Post meintest du:

    "Wenn du die Elemente der Firefox-Benutzeroberfläche meinst, hast du in einem Profil möglicherweise in deiner userChrome.css eine Regel, die die Schriftgröße ändert." Bezieht sich darauf dein Post #4? Weil ich genau die Einstellungen für die Webseiten meinte, daher fett hervorgehoben in meinem Post #3.

  • Weil ich genau die Einstellungen für die Webseiten meinte, daher fett hervorgehoben in meinem Post #3.Du

    Du schreibst aber von

    Lesezeichen-, Adress- und Suchleisten.

    Das sind Elemente der Firefox-Oberfläche. Von Webseiten war in Beitrag #1 nicht die Rede.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ah, ok, ich weiß jetzt, was ich damit sagen wollte:

    Beide Profile haben die gleichen Leisten, weil ich dachte, dass sich durch die verschieden angelegten Leisten auch evtl. die Schriftgröße (Maße der Webseite) mitverändern könnten.

  • Also, was nun die Webseiten angeht, fallen mir jetzt drei Möglichkeiten für den Unterschied in den Profilen ein:

    1. Die in den Einstellungen festgelegte Schriftgröße gilt nur, wenn du in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Sprache und Erscheinungsbild --> Erweitert die Einstellung Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben deaktiviert, sprich das Häkchen dort entfernt, hast. Anders gesagt: Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird die Schriftgröße 16 nicht verwendet.

    2. Du hast in einem der beiden Fälle einen Zoom festgelegt.

    3. Du hast eine CSS-Regel für die Schriftgröße (Eigenschaft font-size) in der userContent.css in einem der Fälle.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Januar 2021 um 21:35)

  • Hallo!

    Zu

    1. In beiden Profilen ist diese Einstellung aktiviert.

    2. In keinem der beiden Profile ist Zoom festgelegt.

    3. Wo finde ich diese userContent.css? Ich habe sie im Profil-Ordner gesucht, aber sie ist nicht da.

  • mache ich, Rohdaten oder Text?

    Immer Text, mit Rohdaten ist das zu unübersichtlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ansonsten, hast du beide Profile mal im abgesicherten Modus vom Firefox getestet?

    Soeben getestet. Und siehe da, die Unterschiede sind verschwunden. Soll ich einfach die Add-Ons beider Profile vergleichen und angleichen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mahler (14. Januar 2021 um 13:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mahler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Hinweis!

    Ok, nach der Abschaltung der Hardwarebeschleunigung ist das Verhalten weg. Brauche ich die unbedingt?

    Update: das Verhalten ist doch noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von mahler (14. Januar 2021 um 21:44)

  • Also, das Verhalten ist wieder da, trotz der abgeschalteten HW-Beschleunigung.

    Sören Hentzschel Ich habe ein kurzes Video angehängt.

    Mir fällt jetzt auf, dass nicht die Schriftgröße sich verändert, sondern der Abstand von der Lesezeichen-Symbolleiste zum Browserbild. Interessanterweise haben die Buchstaben bei "Alle" - "News" - "Bilder" - "Maps" usw. (auf Google) nicht dieselbe Schriftart.

    2002Andreas , die Grafiktreiber sind alle aktuell. Morgen fahre ich mit den anderen Ratschlägen nach dem abgesicherten Modus weiter.

  • Mir fällt jetzt auf, dass nicht die Schriftgröße sich verändert, sondern der Abstand von der Lesezeichen-Symbolleiste zum Browserbild.

    Das hat nichts mit Webseiten zu tun. Was denn nun?

    Interessanterweise haben die Buchstaben bei "Alle" - "News" - "Bilder" - "Maps" usw. (auf Google) nicht dieselbe Schriftart.

    Das liegt an der Webseite, denn du hast ja Webseiten erlaubt, ihre eigenen Schrifteigenschaften zu verwenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress