Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü

  • Firefox-Version
    84.0b8
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Morgen,

    läßt sich eigentlich die Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü ändern? Wenn ich mit meinem Maus-Cursor über einen Eintrag verbleibe, hätte ich gerne eine andere Hintergrundfarbe dieser Markierung.

    ?

    VG,

    Migo

  • Migo 6. Dezember 2020 um 06:59

    Hat den Titel des Themas von „Farbe Mouse-Over im Lesezeichenmenü“ zu „Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü“ geändert.
  • Ja, das geht:

    CSS
    #bookmarksMenu menupopup > menu:hover,
    #bookmarksMenu menupopup > menuitem:hover,
    #bookmarksMenu menupopup > menu[_moz-menuactive="true"],
    #bookmarksMenu menupopup > menuitem[_moz-menuactive="true"] {
        -moz-appearance: none !important;
        background-color: green !important;
        }

    Farbe mußt du dir dann entsprechend anpassen.

  • Probiere erst mal Folgendes:

    CSS
    menuitem.menuitem-iconic.bookmark-item.menuitem-with-favicon:hover {
        background-color: green !important;
    }

    Das wirkt jetzt erst einmal nur auf die Lesezeicheneinträge, nicht auf die Menüeinträge oben. Die werden anders angesprochen. Kommt noch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich habe die userChrome.css damit erweitert - doch leider sehe ich keinen Unterschied zu vorher. So sieht es nach wie vor bei mir aus:

    Das ist auch nicht das Lesezeichenmenü der Menüleiste, das Menü sollte mit dem ↓ Eintrag anpassbar sein.

    CSS
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menu:hover,
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menuitem:hover,
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menu[_moz-menuactive="true"],
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menuitem[_moz-menuactive="true"] {
        -moz-appearance: none !important;
        background-color: green !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Super Leute. Danke Euch.

    Ich nehme den Code von Milupo (der von Ralf ist ein wenig länger mit gleicher Wirkung). Der kommt meinem Wunsch am nahesten.

    Schönen Sonntag allen,

    Migo

  • ich muss leider nochmal nachfragen...

    Die Untermenüs der Lesezeichen sind nun in der Wunschfarbe sichtbar, doch die Lesezeichen-Menüs noch nicht. Gibt es da auch einen Codeschnipsel?

    Im beigefügten Bild sieht man das Untermenü in der Wunschfarbe, rechts daneben das Hauptmenü dieses Untermenüs hat mit Mouse-Over noch nicht die Wunschfarbe.


    Lieben Dank im Voraus,

    Migo

  • Damit wäre überall bei hover der Hintergrund farbig, einschl. der Schrift.

    Wenn du magst, dann teste es bitte mal.

    CSS
    menupopup.textbox-contextmenu :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  menupopup :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset >*:not(menupopup) menupopup :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    menupopup :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"] {
       background: red !important;
       color: white !important;
       appearance: none !important;
    }
  • 2002Andreas Andreas, ab Fx 83 gilt :is() statt :-moz-any(). Letzteres wird wohl dann irgendwann mal wegfallen.

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…fox/Releases/83

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/:is

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. Dezember 2020 um 19:53)

  • welche CSS Code wäre

    Der aus Beitrag Nr. 9

    Wobei das der erneuerte Code ist:

    CSS
    menupopup.textbox-contextmenu :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset >*:not(menupopup) menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"] {
       background: red !important;
       color: white !important;
       appearance: none !important;
    }

    Die Farben musst du dir anpassen.

  • Und das für die Menüleiste oben noch in den Code hinzufügen:

    Code
    #main-menubar > menu:hover,

    Kompl. wäre dann: