Startseiten-Änderung

  • Firefox-Version
    aktuelle Version
    Betriebssystem
    Win10

    Ich schätze ja den Firefox-Browser sehr, möchte aber

    eine andere Startseite einrichten, und zwar eine Lesezeichen-Website.

    Die unter "Einstellungen" angebotene Vorgehensweise funktioniert

    entweder nicht oder ist so irritierend und verkompliziert erklärt,

    daß ich nicht in vertretbarer Zeit dahinterkomme.

    Wie muß man vorgehen? Oder erschwert Firefox die Änderung gewollt,

    damit man möglichst auf ihrer Standard-Website hängenbleibt?

  • Genau das mache ich. "Aktuelle Website" anklicken. Und dann?

    Kein OK-Button, keine Bestätigungsmöglichkeit. Wie soll ich denn

    das "Einstellungs"-Fenster verlassen? Schließe ich das Fenster

    und fahre den Firefox-Browser wieder hoch, erscheint wieder

    der Firefox-Standardbrowser.

  • Hallo,

    trage bitte deine Firefox-Version nach. Du wirst lediglich zwei Dinge gefragt, damit wir dir bestmöglich helfen können. Das sollte nicht zu viel verlangt sein. Es gibt nicht nur eine aktuelle Version und oft stimmt es auch nicht, wenn ein Nutzer das glaubt. Eine Versionsangabe ist eindeutig und lässt keine Missverständnisse aufkommen. Danke.

    Oder erschwert Firefox die Änderung gewollt,

    damit man möglichst auf ihrer Standard-Website hängenbleibt?

    Welchen Sinn sollte das ergeben? Zumal die Standard-Startseite auch gar keine Website, sondern eine interne Firefox-Seite ist.

    Kein OK-Button, keine Bestätigungsmöglichkeit. Wie soll ich denn

    das "Einstellungs"-Fenster verlassen?

    Alle Einstellungen werden umgehend übernommen. Es gibt keinen Grund, irgendeinen "OK-Button" oder Ähnliches anzuklicken.

    Ich rief die als Startseite gewünschte Website auf, klickte dann

    "Aktuelle Seite verwenden" an.

    Du hast auch wirklich nur einen einzigen Tab offen, wenn du diesen Button drückst? Beachte, dass der Button im Plural beschriftet ist, damit werden alle geöffneten Tabs als Startseite hinzugefügt. Du kannst auch einfach die URL in das Feld eintragen und musst überhaupt keinen Button drücken.

    Und du hast unter Einstellungen > Allgemein auch nicht eingestellt, dass Firefox beim Start die vorherige Sitzung wiederherstellt?

  • Standard-Browser

    Standard-Browser und Standardseite sind nicht das Gleiche. Auch mit einer eigenen Startseite ist es immer noch dein Standardbrowser, oder auch nicht, wenn du Firefox nicht als Standard-Browser festgelegt hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe das gemacht, was unter "Einstellungen" hinsichtlich

    Startseiten-Änderung vorgegeben ist.

    Nur die als Startseite gewünschte Website hochgefahren

    Nicht eingestellt, daß Firefox die vorherige Sitzung wiederherstellt

    angeklickt "Aktuelle Seite verwenden" (siehe Screenshot)

    aktuelle Firefox-Version installiert (siehe Screenshot)

  • Probiere mal Folgendes:

    Öffne deine zukünftige Startseite in einem Tab, klicke auf den Tab und ziehe ihn mit der Maus auf das Startseitensymbol (das Häuschen) in der Symbolleiste. Es erscheint der Dialog „Startseite festlegen“, klicke dort auf „Ja“, um die neue Startseite zu bestätigen.

    Ansonsten:

    https://support.mozilla.org/de/kb/startseite-festlegen

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Öffne deine zukünftige Startseite in einem Tab, klicke auf den Tab und ziehe ihn mit der Maus auf das Startseitensymbol (das Häuschen) in der Symbolleiste. Es erscheint der Dialog „Startseite festlegen“, klicke dort auf „Ja“, um die neue Startseite zu bestätigen.

  • Lionet Du hast mich jetzt lediglich zitiert, heißt das, dass du Erfolg gehabt hast?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank, milupo", habe ich auch probiert, klappte ebenfalls nicht.

    In den eigenen Hinweisen von Firefox taucht das "Bereinigen" auf, also im Prinzip

    das Zurückstellen auf den Ausgangszustand. Vielleicht versuche ich das mal, könnte

    vielleicht die Lösung sein. Klar, die Welt geht nicht unter, wenn nicht die Wunschseite

    als erstes hochfährt. Aber gleich aufgeben muß auch nicht sein. Ich werde es in nächster

    Zeit versuchen und hier berichten. Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen.

  • Vielen Dank, milupo", habe ich auch probiert, klappte ebenfalls nicht.

    Bei mir klappt das aber. Hm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das würde aber für Malware (Adware) sprechen, von allein legt Firefox sowas nicht an.

    AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Ich hege aber mehr den Verdacht, dass das Profil defekt ist.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...




    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!