heise.de - Grafik wird unvollständig angezeigt...

  • Wurde das Problem denn zwischenzeitlich dem Website-Betreiber gemeldet?

    Jetzt ja... ;)

    Lazy Loading habe ich schon zahlreich erfolgreich auf Websites implementiert, das kann Firefox grundsätzlich.

    Ich vermute mal, dass es irgendwas mit dem "Responsive Design" und bestimmten webp-Bildern zu tun hat. Was nur merkwürdig ist, dass es anscheinend nur ein Teil der FF-User betrifft. Darum hatte ich gehofft, dass sich da vielleicht irgendwelche (systemweiten?) Gemeinsamkeiten herausstellen würden.

  • Ich bezweifle, dass es irgendetwas mit den WebP-Format zu tun hat, denn WebP ist WebP, das kann Firefox entweder darstellen oder er kann es nicht. Dass es aber insofern mit dem "Responsive Design" zu tun hat, als dass das Problem bei bestimmten Fenstergrößen auftritt und davon abhängt, wie was im Viewport sichtbar ist, kann ich mir schon vorstellen. Meine Erklärung dafür wäre, dass eine Script-basierte Lösung zum Einsatz kommt, welche bestimmte Grenzfälle nicht korrekt abdeckt, was dann zur Folge haben kann, dass das Bild nicht korrekt geladen wird. Leider war ich bisher überhaupt nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren, so dass das nur eine Theorie ist, die ich nicht weiter untersuchen kann.

  • Warten wir ab, wie Heise sich dazu äußert (hoffentlich tun sie es auch).

    Ansonsten sind da wirklich viele Ungereimtheiten, die sich für mich nicht in ein einigermaßen stimmiges Fehlerbild einfügen möchten.

    Dass es was mit den webp-Bildern zu tun hat, glaube ich auch nicht mehr, da es immer grundsätzlich nur das oberste linke Bild betrifft und auch nur, wenn es auf der Hauptseite angezeigt wird. Das kaputte Bild hat nur eine Größe von ca. 2.5KB (das komplette ca. 40KB). Also muss irgendwas den Ladeprozess unterbrechen, was aber anscheinend nur bei manchen Usern und nur bei einer bestimmten Größe passiert. Wobei das kaputte Bild nicht ab einer bestimmten Größe angezeigt wird, sondern z.B. bei einem kontinuierlichen Minimieren wild zwischen kaputt und richtig hin und hergesprungen wird.