Abgelaufenes Zertifikat der Webseite

  • Firefox-Version
    81.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo,

    Diese Seite

    https://kurzefrage.phpbb8.de/

    ist nicht erreichbar, weil das Zertifikat abgelaufen ist.

    Meine Frage:

    Kann ich, ohne Risiko, folgendem Rat folgen?

    Im Profilordner liegt die Datei: SiteSecurityServiceState.txt (ja ist vorhanden)

    Beende Firefox , lösche diese Datei, Firefox dann neu starten, die Datei wird wieder neu angelegt.

    Dann die Seite "kurzefrage" aufrufen, eventuell kommt dann noch eine Mahnung, dann dort die Ausnahme erlauben.

    Nun öffnet sich die Seite wieder.

    Oder ist das riskant und ich sollte es lieber lassen?

    Bin ziemlich unbeleckt und ratlos :/

    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Hallo,

    Kann ich, ohne Risiko, folgendem Rat folgen?

    So gestellt muss ich die Frage verneinen. Du kannst den Rat schon befolgen, aber eben nicht ohne Risiko. Die Fehlerseite von Firefox erklärt das Risiko. Ein abgelaufenes Zertifikat ist so gut wie gar kein Zertifikat: Die Übertragung findet unverschlüsselt statt, als ob du die Seite via http:// und nicht https:// aufrufen würdest. Ich möchte da nicht mit anfangen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass dir ein Schaden entsteht, denn am Ende des Tages bringt die Statistik im Einzelfall auch nichts. Ob du dieses Risiko eingehen möchtest, musst du selbst bewerten. Ich kann dir nur sagen, dass ich zumindest mal meine Passwörter ganz sicher nicht unverschlüsselt übertragen würde (was spätestens beim Login notwendig ist) und ich da auch keine Ausnahme mache.

    Ich würde in jedem Fall den Website-Betreiber kontaktieren, dass er sich darum kümmert.

  • Vielen Dank Sören für deine Antwort und für deine Einschätzung .

    Stand der Dinge: ich warte lieber noch ab. Vielleicht wird das Zertifikat ja bald verlängert.

    in jedem Fall den Website-Betreiber kontaktieren

    Keine Ahnung wie man das macht :/

    Ist auch nicht so wichtig, ich lese halt gerne auf der Seite mit.

    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1