Probleme mit PDF-Files aus dem Internet

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 pro 64 Bit

    Hallo Forum,

    seit der Umstellung von Firefox auf Version 80 habe ich Probleme mit PDF-Files aus dem Internet.

    In Einstellungen/Allgemein/Anwendungen finde ich für PDF zwei Einträge:

    Portable Document Format (PDF)

    PDF-Datei

    Bei beiden ist "Jedes Mal nachfragen" eingetragen.

    Wenn ich jetzt eine PDF-File auf einer Internet-Seite anklicke, öffnet sich für Sekundenbruchteile ein neues Fenster. Mehr passiert nicht. Diese Probleme hatte vor der Version 80 nicht.

    Ich habe dann die Einstellungen bei beiden auf "Datei speichern" geändert; das Verhalten hat sich aber nicht verändert.

    Bei "Portable Document Format (PDF)" wird mir in den Einstellungen auch "in Firefox öffnen" angeboten; bringt auch nichts.

    Wenn ich die PDF-File im Internet mit der rechten Maustaste anklicke und "Link in neuem Tab öffnen" auswähle, wird mir folgendes Menü angeboten

    Was läuft hier falsch?

    Gruß

    Werner

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Wenn ich jetzt eine PDF-File auf einer Internet-Seite anklicke,

    Beliebig oder speziell das in deinem Beispiel? Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert unter Windows 10?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo .DeJaVu.

    Sorry, dass ich erst heute antworte. Ich habe immer darauf gewartet, eine Mail zu bekommen, dass eine Antwort bereitgestellt wurde.

    Das Problem tritt erst auf, seit ich auch Firefox 80 umgestellt wurde. Inzwischen habe ich 81.0. Bei den PDF-Files ist es ganz egal, von welcher Internetseite die kommen. Einzige Lösung ist, wenn ich in Firefox für PDF "in Firefox öffnen" einstelle. Sobald ich aber "Datei speichern" oder "Jedes Mal nachfragen" einstelle, passiert nichts.

    Ich habe auch einen Test mit Edge gemacht. Doch dort habe ich noch nicht die Stelle gefunden, an der man einstellen kann, was z. B. mit PDF-Files gemacht werden soll; derzeit werden sie in Edge angezeigt.

    Gruß

    Werner


    Hallo schlingo.

    Ich habe einen Test im abgesicherten Modus gemacht. Am Verhalten hat sich nichts verändert.

    Gruß

    Werner

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


    Einmal editiert, zuletzt von WeJoTo (1. Oktober 2020 um 09:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WeJoTo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Fox2Fox.

    Ich habe mit einem neuen Profil getestet. Damit arbeitet Firefox hinsichtlich der PDF-Files so, wie ich es von früheren Versionen gewohnt war.

    Die Frage nach der Sicherheitssoftware dürfte durch diesen Test erledigt sein; die ist nicht schuld am Fehlverhalten.

    Inzwischen nutze ich wieder mein altes Profil. Darin sind viele Einstellungen gesammelt, welche ich nicht verlieren möchte.

    Deshalb die Frage: und nun?

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Hallo Fox2Fox.

    Im 1. Versuch habe ich die File handlers.json vom neuen in das alte Profil-Verzeichnis kopiert und Firefox neu gestartet. Das Menue für die File-Typen ist jetzt wesentlich kürzer:

    Die Lösung war das aber nicht; der Fehler tritt weiterhin auf. Es liegt also nicht an handler.json.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal mit Deinem Link "Profildaten" beschäftigen, und die dort genannten Files vom alten in das neue Profil-Verzeichnis kopieren.

    Ich melde mich wieder.

    Gruß Werner

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Guten Morgen .DeJaVu.

    Hier der Code zur Fehlerbehebung (ganz am Ende der AdwCleaner-Report):


    Nachtrag:

    Beim AdwCleaner-Scan wurde folgendes angezeigt:

    Ist es sinnvoll, die vorgeschlagene "Basis-Reparatur" durchzuführen?

    Gruß Werner

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


    Einmal editiert, zuletzt von WeJoTo (2. Oktober 2020 um 07:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WeJoTo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sinnvoll ja. Kannst du mal machen. Allerdings sind mir in den Informationen zur Fehlerbehebung zwei gravierende Dinge aufgefallen. Erstens nutzt du eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters unter Windows 10. Dieses ist kontraproduktiv und stört meist nur unter Windows 10. Du kannst also Comodo ruhig deinstallieren nach Herstellerangaben. Windows Defender ist heutzutage den anderen um nix mehr unterlegen. Zweitens ist in deinem Firefox Profil eine Datei Namens user.js, davon könntest du mal bitte den Inhalt hier posten. Nutze dafür die Code-Funktion des Editors.(</>-Button)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    hier der Inhalt der File user.js

    Code
    user_pref("extensions.autoDisableScopes", 0);
    user_pref("extensions.shownSelectionUI", true);

    Gruß Werner

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Hast du dir diese Datei selber angelegt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein, sie wurde nicht von mir erstellt. Und sie wurde am 8. Juni 2017 erstellt.

    Ich habe sie gelöscht - nachdem ich sie zuvor gesichert habe. Hat aber auf das Fehlverhalten keinen Einfluss gehabt.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Hallo an alle.

    Nachdem auch der Vorschlag von 2002Andreas nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich nun die Option "Firefox bereinigen" durchgeführt. Zuvor habe ich mir mein Profil gesichert, um ggf. auf alte Informationen zurückgreifen zu können.

    Die "Bereinigung" hat den Fehler beseitigt.

    Jetzt muss ich nur noch nachprüfen, was mir ggf. durch die Bereinigung "verloren" gegangen ist, um dies wieder herzustellen.

    Danke an Alle, die auf mein Problem geantwortet haben.

    Noch eine letzte Frage: wie kann ich diesen Thread als "gelöst" kennzeichnen?

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Danke. Jetzt habe ich die Stelle auch gefunden. Aber der Haken war schon gesetzt. Danke dem unbekannten Helfer.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Jetzt muss ich nur noch nachprüfen, was mir ggf. durch die Bereinigung "verloren" gegangen ist, um dies wieder herzustellen.

    Dazu eine Info:

    Bereinigung

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Comodo solltest du trotzdem entfernen

    https://help.comodo.com/topic-72-1-766-12685-.html

    Info zum Schutz von Windows 10