`kürzlich als Lesezeichen gesetzt` aufgeführten Lesezeichen `unsichbar` machen

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Win 7 professional

    Hallo,

    wie kann man die unter der Überschrift `kürzlich als Lesezeichen gesetzt´ aufgeführten Lesezeichen `unsichbar` machen?

    Sie sollen lediglich in der Liste nicht sichbar sein.

    Mit rechtem Mausklick das betroffene Lesezeichen löschen führt nicht zum Erfolg.

    Wenn man das tut, wird das betroffenen Lesezeichen auch im Ordner `Lesezeichen`in der Sidbar-Ansicht gelöscht. Genau dies soll aber verhindert werden.

    Gibt es für das Problem eine Lösung?

    Besten Dank im Voraus

    MfG

    Neuling_1

  • Was spricht dagegen, Lesezeichen direkt woanders zu erstellen?

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ookmark-folder/

    Oder aus dem Kontext:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…kmark-tab-here/

    Und Windows 7 ist abgelaufen, das MHD wurde um 8 Monate überschritten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Antwort.

    Leider kann ich mit den Links nix anfangen. Bin der englischen Sprache nicht vollumfänglich mächtig.

    Gibt es eine Art "Handlungsanweisung" auch in deutsch?

    Kann man das von mir aufgeworfene Problem mit Hilfe des Konfigurationseditors lösen?

    Z.B. den Wert von "true" auf "false" ändern bei "browser.bookmarks .editDialog.showFporNewBookmarks?

    Oder einer anderen Konfiguration?

    MfG

    Neuling_

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Meinst du die Einträge in diesem Popup?

    Wenn ja, dann geht das mit einem CSS Code.

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
    
    #panelMenu_recentBookmarks,
    #panelMenu_bookmarksMenu {
      display: none !important;
      }
    }

    Sieht dann so aus:

    Einzutragen ist der Code in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Leider kann ich mit den Links nix anfangen. Bin der englischen Sprache nicht vollumfänglich mächtig.

    Gibt es eine Art "Handlungsanweisung" auch in deutsch?

    Das sollte nicht notwendig sein, weil deine Frage offensichtlich falsch verstanden wurde. Das hätte dir für deine Frage nicht geholfen.

    Kann man das von mir aufgeworfene Problem mit Hilfe des Konfigurationseditors lösen?

    Z.B. den Wert von "true" auf "false" ändern bei "browser.bookmarks .editDialog.showFporNewBookmarks?

    Oder einer anderen Konfiguration?

    Nein. Der von dir genannte Schalter hat eine ganz andere Funktion und auch sonst gibt es keine Einstellung dafür. Der Beitrag von Andreas beinhaltet die korrekte Lösung für dein Problem. Wenn du noch nie mit der Datei userChrome.css gearbeitet hast, sieht das vielleicht erst einmal kompliziert aus. Es ist aber gar nicht so komplizitert, wie die Erklärung lang ist. Lies dir das einfach in Ruhe durch und bei Fragen frage einfach.