Bildschirmfotos aus stream speichern und automatisch hochzählen

  • Firefox-Version
    80.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Vergebliche Suche im Netz und hier im Forum nach "Screenshots speichern" bzw. "Bildschirmfoto speichern".

    Meine 1. Konfiguration: MS Surfbook mit W 10 unf FF 80.0.1 (64-Bit).

    Die Schnappschüsse werden unter dem Namen des Streams gespeichert und dann hochgezählt: (1), ... (5). ok

    Das Bildformat ist derzeit jpg. Allerdings wurden früher schon Screenshots als png gespeichert und dann auch hochgezählt.

    Hat ohne mein bewußtes Zutun gewechselt.

    Hier ist die 1. Frage: Wo wird über das Bildformat entschieden und wie kann ich es dauerhaft einstellen.

    Meine 2. Konfiguration: Desktop PC mit W 10 unf FF 80.0.1 (64-Bit).

    Anfangs funktionierte das wie auf dem Notebook, inzwiwschen aber trat eine eigenwillige Änderung ein:

    An diesem PC wird der Dateinam nicht automatisch hochgezählt, das muß ich händisch machen, es wird nur "speichern und überschreiben" oder "verwerfen" angeboten.

    Die 2. Frage: Wo und wie kann ich einstellen, daß die Dateien ohne Rückfrage gespeichert und indiziert (1), ... (5) werden??

  • Schnappschüsse werden hier als PNG (Standard) gespeichert, ist es bei dir anders, schau ins about:config, wo du es verstellt hast.

    Schnappschüsse beginnen (auf deutsch) mit "Screenshot_2020-09-13". Die Nummerierung bei gleicher Seite und gleichem Titel wird mit einer Nummer, wie es Windows vorgibt, gespeichert: (1) (2) usw.

    Ich weiß nur nicht, ob es für das Prequel eine Option in den prefs gibt, ansonsten müsstest du dich selbst durch die Zahl an Screenshot-Erweiterungen wühlen:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…ws&q=screenshot

    Unter Chromium nutze ich zB

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…pture-annotate/

    weil das nichts hat wie Firefox, in Firefox benötigt ich sowas nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Auskunft!

    In der config fummele ich eigentlich nicht direkt herum, mir genügen die Einstellmöglichkeiten von der Oberfläche des Tools aus.

    Chrome benutze ich sehr selten, Edge noch seltener.

    Die Numerierung wird von W 10 vergeben, aber wieso verweigerte sich da plötzlich mein DeskTop-PC?

    Im w 10 Explorer finde ich keine Einstellmöglichkeit, und in der Registry pfusche ich ohnehin nicht rum.

    Zu den Geheimnissen der Computerwelt:

    Mit dem Surfbook (W 10, FF) kann ich mit dem downloadhelper leidlich ein paar Minuten aus einem Stream o. ä. auf die Platte speichern, beim DeskTop-PC erkennt der downloadhelper im FF aber keinen stream. Dito Video Downloader Professional.