Zugangsdaten werden seit Update auf 79.0.5, für bestimmte URL nicht mehr gespeichert

  • Version
    Firefox 79.0.5, Firefox 80.0.1-beta2 unter Android 8.0.0 (Samsung)

    Hallo,

    seit dem Update auf die FF Version 79.0.5 kann ich meine Zugangsdaten für die Webseite zum Fhem Server "https://192.168.50.33:8083/fhem" (lokale URL im Heimnetz) nicht mehr speichern. Auf dem Desktop PC (vers. 80.0) funktioniert dies noch problemlos. Die Syncronisation zum Handy ist aktiv, andere Webseiten funktionieren bisher problemlos, hier werden die Zugangsdaten über Sync bezogen.

    Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen um den Fehler einzugrenzen:

    - Bei dem Fhem Server den Zugang von HTTP auf HTTPS umgestellt

    - Firefox 79.0.5 komplett gelöscht und 80.0.1beta installiert

    - Alle Zugangsdaten für diese URL auf Handy und Desktop PC gelöscht und neu angelegt

    Im Handy sind sind die Zugangsdaten wie folgt korrekt eingetragen, aber anscheinend werden diese nicht verwendet.

    Auch wenn ich die URL über das geöffnete Passwortfenster direkt aufrufe (mit Symbol Pfeil rechts oben), klappt dies nicht.

    Webseite: https://192.168.50.33:8083

    Benutzername: Benutzer

    Passwort: Geheim

    Kann es sein, dass Firefox mit dem an die URL angehängten Portnummer Probleme bekommt?

    Es ist sehr ärgerlich, da ich diese Seiten häufig aufrufe und immer die Zugangsdaten von Hand eingeben muss. Nach der Umstellung auf HTTPS muss ich noch zusätzlich jedesmal durch die Sicherheitsabfragen quälen (wegen selbst erstelltem Zertifikat).

    Ist das Problem bereits bekannt?

    Im Fhem Forum berichtet ein weiterer User vom gleichen Problem.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Reinhard Wechsler

  • Rewe2000 31. August 2020 um 19:17

    Hat den Titel des Themas von „Zugangsdaten werden seit für bestimmte URL nicht mehr gespeichert“ zu „Zugangsdaten werden seit Update auf 79.0.5, für bestimmte URL nicht mehr gespeichert“ geändert.
  • Hallo Sören,

    danke für den Tipp, hab mich mal auf Github versucht.

    Ich wollte nur auschließen, dass der Fehler irgendwo bei mir selbst liegt. Aber URL's mit angehängter Portnummer werden nicht so gängig sein.

    Gruß Reinhard

  • Aber URL's mit angehängter Portnummer werden nicht so gängig sein.

    Das denke ich auch, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes das meldet, nicht so groß wie bei offensichtlicheren Problemen. Und ich habe leider keine Testmöglichkeit für einen solchen Fall, daher kann ich hier auch nichts bestätigen oder verneinen.