Lesezeichen nach Update verschwunden

  • Version
    79.0.5

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Forum,

    vielen Dank für diese Möglichkeit, kostenlos Unterstützung zu bekommen! Vorab: Verzeiht, wenn ich mich technisch nicht gut auskenne.

    Ich benutze Firefox gerne, auf einem PC, einem Laptop und auf dem Smartphone. Aber heute habe ich leider großen Frust.

    Auf meinem Android-Smartphone (Moto G5S, Android 8.1.0) hat sich der Firefox-Browser upgedatet. Seitdem sind alle meine Lesezeichen weg.

    Habe auf dem Smartphone keine Firefox-Synchronisation, weil die Lesezeichen, die ich auf dem Smartphone brauche, ganz andere sind als auf dem PC / Laptop.

    Habe schon recherchiert und rumprobiert, leider ohne Erfolg. Dadurch gehen mir sehr viele wertvolle Info und Links verloren.

    Gibt es eine Chance, die Smartphone-Lesezeichen wiederzubekommen?

    Herzlichen Gruß

    Bln48

  • Hallo,

    eher unwahrscheinlich. Normalerweise sollten Lesezeichen bei der Migration aber nicht verloren gehen. Falls du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist (muss nicht perfekt sein, gerade gut genug, um dich mitzuteilen), würde ich ein Ticket auf https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues eröffnen, um die Entwickler auf das Problem aufmerksam zu machen. Auch wenn das vermutlich deine Lesezeichen nicht zurückbringen wird, hilft es vielleicht, ähnliche Probleme für andere Nutzer in Zukunft zu vermeiden.

  • Wäre es denn denkbar, dass ich die upgedatete Firefox-Version auf meinem Android-Smartphone zurücksetze auf die vorherige Version? Würden meine verschwundenen Lesezeichen dann wieder auftauchen?

    Und noch eine Frage: Wird das Häkchen bei "Erledigt" nach einer bestimmten Zeit automatisch gesetzt? Denn mein Problem mit den verlorenen Lesezeichen habe ich ja bislang leider nicht lösen können.

    Freundliche Grüße.

  • Wäre es denn denkbar, dass ich die upgedatete Firefox-Version auf meinem Android-Smartphone zurücksetze auf die vorherige Version? Würden meine verschwundenen Lesezeichen dann wieder auftauchen?

    Der Google Play Store bietet diese Option nicht an. Und dass die Daten nach der bereits durchgeführten Migration überhaupt noch so im Original vorhanden sind, halte ich zumindest für unwahrscheinlich.

    Und noch eine Frage: Wird das Häkchen bei "Erledigt" nach einer bestimmten Zeit automatisch gesetzt? Denn mein Problem mit den verlorenen Lesezeichen habe ich ja bislang leider nicht lösen können.

    Dein vorheriger Beitrag hatte impliziert, dass das Thema für dich erledigt ist. Darum hatte ich die Markierung entsprechend gesetzt.

  • Hallo Bln48,

    mein Vater rief mich nach dem Update an und klagte ebenfalls, dass alle Lesezeichen weg seien. Sie waren allerdings nur von der Firefox-Startseite verschwunden, sind aber über das 3-Punkte-Menü rechts neben dem Such-/Adressfeld (über den Menüpunkt Lesezeichen) jederzeit noch zu erreichen, wenn auch leider in etwas durcheinandergewirbelter Reihenfolge. Aber verloren gegangen ist keines.

    Könnte das bei dir auch so der Fall sein?

    Was passiert denn, wenn du auf das 3-Punkte-Menü rechts neben dem Such-/Adressfeld tippst und dann auf den Menüpunkt Lesezeichen?

    Auf dem angehängten Screenshot siehst du, wie es bei mir aussieht: Ganz oben der Ordner Desktop-Lesezeichen, darunter die von mir angelegten 10 mobilen Lesezeichen-Ordner, die nach dem Update zwar nicht mehr in der gewünschten Reihenfolge erscheinen, aber dennoch inklusive aller Lesezeichen darin noch vorhanden sind.

    Du könntest mal einen Screenshot davon machen, wie es dort bei dir aussieht.

    Vielleicht sind deine mobilen Lesezeichen ja wirklich weg, aber vielleicht geht es dir ja auch so wie meinem Vater.?

  • Hallo firecamper099,

    vielen Dank für den Tipp!

    Leider klappt es bislang nicht.

    Wenn ich auf das Drei-Punkte-Menü neben der Suchleiste klicke, bietet er mir unter anderem den Menü-Punkt "Lesezeichen" an. Klicke ich dann auf "Lesezeichen", bietet er mir nur "Desktop-Lesezeichen" an. Klicke ich auf "Desktop-Lesezeichen" , bietet er drei neue Punkte an, nämlich:

    • Lesezeichen-Menü
    • Lesezeichen-Symbolleiste
    • Weitere Lesezeichen

    Beim Klicken auf alle drei Munü-Punkte kommt jeweils die Anzeige:

    "Hier gibt es keine Lesezeichen."

    Was mich ein bisschen stutzig macht:

    das 3-Punkte-Menü rechts neben dem Such-/Adressfeld (über den Menüpunkt Lesezeichen)

    Bei mir ist auf der Firefox-Startseite rechts neben dem Such-/Adressfeld ein Drei-Punkte-Menü. Aber darunter ist kein

    Menüpunkt Lesezeichen)

    Ich versuche mal, einen Screenshot zu machen und zu schicken.

    Freundliche Grüße!

  • Hallo Bln48,

    wenn bei dir beim Tippen auf den Menüpunkt "Lesezeichen" nur der Ordner "Desktop-Lesezeichen" mit den 3 genannten Unterordnern erscheint (dass sie leer sind, ist normal, wenn du, wie ich auch, keine Synchronisierung zwischen Smartphone und Desktoprechner aktiviert hast) dann sieht das für mich so aus, als seien die alten mobilen Lesezeichen bei dir leider tatsächlich verloren gegangen.☹️

    Zu dem Teil, der dich stutzig machte: Das "über den Menüpunkt Lesezeichen" (nicht: über DEM) bedeutete "auf dem Weg über", also das, was du obendrüber ja gemacht hast, indem du das 3-Punkte-Menü aufgerufen und dort über den Menüpunkt Lesezeichen zur Lesezeichen-Ansicht gelangt bist.

    Ich hab jetzt nicht nachgesehen - sind gemäß deiner Recherche die alten mobilen Lesezeichen tatsächlich bei vielen Nutzern nach dem Update absolut verschwunden, also abgesehen von denen, bei denen sie nur von der Startseite verschwanden, aber über den Menüpunkt Lesezeichen trotzdem alle noch zu erreichen sind?

  • Hallo firecamper099,

    was der Unterschied zwischen n und m ausmachen kann! Hatte "über dem" gelesen statt "über den", so kam's zum Missverständnis, pardon!

    Habe nicht rausbekommen, ob viele Nutzer das selbe Problem haben. Wäre interessant, zu wissen.

    Habe auch kein Ticket bei der Entwickler-Seite gezogen, wie mir Sören Hentzschel empfohlen hatte, weil ich mich mit deren Seite etwas überfordert gefühlt hab und es nicht viel Hoffnung gab, dass es dann klappt.

    Ticket auf https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues eröffnen, um die Entwickler auf das Problem aufmerksam zu machen

    Jedenfalls vielen Dank für eure Mühen und Feedbacks, firecamper099 und Sören Hentzschel!

    Ich fürchte, ich muss mich langsam abfinden damit, dass die Lesezeichen weg sind, leider. So viel Arbeit!

    Falls doch noch jemand eine Idee hat, bin dankbar.

    Freundliche Grüße von Bln48

  • Vielleicht tröstet es ein wenig, dass viele Probleme mit den Lesezeichen haben.
    Wenn man die Rezensionen im Google Play Store liest, hält sich die Begeisterung über den neuen Firefox in Grenzen.
    Nach dem Update sind oftmals die Lesezeichen kaum noch zu finden, durcheinander oder ganz verschwunden.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Wenn das angeblich so ein großes Problem ist, wieso sagt's dann niemand Mozilla? Wo sind denn die Fehlerberichte? Alles Mögliche wird an Mozilla gemeldet und vorgeschlagen, aber verlorene Lesezeichen sind definitiv kein Thema im Issues Tracker. Vielleicht gebe ich ja die falschen Begriffe in die Suchfunktion ein, aber ehrlich gesagt finde ich nicht einen einzigen (!) Fehlerbericht dazu. Das passt nicht zusammen.

    Daher wird's tatsächlich einfach nur so sein, dass die meisten, die über Lesezeichen klagen, einfach nur die Lesezeichen auf dem Startbildschirm vermissen, diese aber nicht tatsächlich verschwunden sind. Und auf dem Startbildschirm wird es ja in Zukunft wieder eine Integration geben. Daran arbeitet Mozillas UX-Team momentan.

    Wenn nun aber, wie hier offensichtlich beim Themenersteller, tatsächlich Lesezeichen verschwunden sein sollten, tja, dann muss das Problem eben auch gemeldet werden. Denn wie gesagt, ich kann keinen Fehlerbericht finden. Und bei anderen Themen werden täglich Duplikate erstellt. Es ist also nicht so, dass niemand schreiben würde, wenn etwas wirklich stört. Ganz im Gegenteil. Das muss man dann auch mal aus der Perspektive der Entwickler betrachten: Ein Problem, welches niemand meldet, existiert für die Entwickler logischerweise nicht. Behoben kann nur werden, was bekannt ist.

  • StandingBill

    A propos schlechte Kritiken: Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass es bei jedem Relaunch, sei es nun eine Software oder ein vielbesuchtes Webportal, zunächst immer einen Riesen-Aufschrei gibt - der Mensch ist nun halt mal ein Gewohnheitstier, und Umstellungen gewohnter Routinen bedeuten zunächst mal zusätzlichen Zeitaufwand für die Eingewöhnung.?

    Die Rezensionen zum neuen Android-Firefix bei Google Play hab ich mir bald nach dem Update auf meinem Smartphone auch durchgelesen, aber nach nur 15-20-minütigem Abchecken der Veränderungen bzw. Neuerungen wurde mir deutlich, dass viele der verärgerten Reaktionen unbegründet waren und der fehlenden Bereitschaft geschuldet waren, sich mal kurz mit den Neuerungen zu befassen.?

    Bln48

    Du könntest mal noch Folgendes machen:

    3-Punkte-Menü > Einstellungen > Suchen, dort dann "Lesezeichen durchsuchen" aktivieren (falls nicht bereits der Fall). Dann ins Adress-/Suchfeld tippen und einen Textstring eingeben, den du ganz sicher in deinen mobilen Lesezeichen hattest. Sofern die alten Lesezeichen doch noch da sein sollten, müssten sie einzeln über dieses Suchfeld zu finden sein.

    Große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen, weil du ja geschrieben hast, dass in deiner Lesezeichenansicht ausschließlich die Desktop-Lesezeichen angezeigt werden.

  • Vielen Dank für die Feedbacks und an firecamper099 für den weiteren Tipp! Die Lesezeichen habe ich leider dadurch nicht wiedergefunden. Aber ich habe dadurch eine neue Funktion gelernt, die ich noch nicht kannte (Sucheinstellungen).

    Freundliche Grüße von Bln48