• Gewöhnungsbedürftig trifft auf den aktuell verwendeten Editor nicht weniger zu.

Hallo Sören :)

ja, aber daran habe ich mit viele Jahre in vielen Foren gewöhnt. Aktuell kommt dazu, dass eines der von mir besuchten Foren schon die neue Version verwendet und ich abwechselnd den alten und neuen Editor verwenden muss.

Bei dem neuen Editor handelt es sich allerdings um den mit Abstand besten WYSIWYG-Editor am Markt, daher bin ich froh über diesen Wechsel.

Das bestreite ich nicht. Ich hatte zunächst z.B. arge Probleme mit dem Verhalten der Eingabe-Taste. Nachdem mir der Admin die Erklärung geliefert hatte, das sich das Verhalten an Textverarbeitungen anlehnt, finde ich das genial. Und in den Buttons muss ich bisher noch die Funktionen suchen, die ich benötige. Die Umstellung ist halt am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Gruß Ingo

• „Bisschen“ ist natürlich relativ. Ich kenne deine Anpassungen nicht und kann es nicht abschätzen, ob dich das zehn Minuten oder zwei Tage beschäftigt. Ich würde davon ausgehen, dass es etwas mehr sein wird als beim letztjährigen Update, aber nicht dramatisch viel mehr. ;)

Ich muss das teilweise revidieren, nachdem ich gestern die Arbeiten am Design begonnen habe. Da für mich sowieso einige Dinge anzupassen sind, wir seit 4 1/2 Jahren und mehreren Upgrades Altlasten im Design mitschleppen, der aktuelle Code eine externe Auftragsarbeit war, kaum kommentiert und schlecht wartbar ist und ich außerdem zwei Foren pflegen muss, die sich zwecks Aufwands-Reduzierung möglichst viel im Design teilen sollen, habe ich im Sinne der langfristigen Wartbarkeit und zukünftiger Upgrades beschlossen, das CSS unseres Designs komplett neu aufzubauen. Es bleibt zwar dabei, dass das Design im Großen und Ganzen genauso wie vorher aussehen wird, aber den Aufwand für die Adaptierung individueller Anpassungen wird das sicher erhöhen, zumal ich bei der Gelegenheit an der einen oder anderen Stelle ein paar visuelle Modernisierungen vornehmen werde, die dann tatsächlich etwas anders aussehen als im aktuellen Design.

• beschlossen, das CSS unseres Designs komplett neu aufzubauen

2002Andreas Freust du dich schon darauf? ;) :D

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Sören hat schon recht, die Wartbarkeit ist sehr wichtig.

Das stimmt.

Ich werde dann eben alles neu anpassen müssen, wobei mir die Startseite am wichtigsten ist.

Vielleicht ist das dann auch eine Gelegenheit darüber nachzudenken, ob du manches überhaupt noch brauchst oder anders machen würdest.

Und wenn ich nicht weiterkomme..dann frage ich halt im Forum nach

:D

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ob du manches überhaupt noch brauchst oder anders machen würdest.

So ist es.

Auch mein Code ist inzwischen schon viele Jahre alt, und immer nur erweitert worden.

Evtl. gibt es manche Dinge schon gar nicht mehr, bzw. haben sich die Bezeichnungen geändert :/

Evtl. belasse ich die Anpassung dann auch hauptsächlich auf der Startseite vom Forum.

• Evtl. belasse ich die Anpassung dann auch hauptsächlich auf der Startseite vom Forum.

Das muss auch nicht unbedingt sein. Wie schon bisher, kannst du dir nach und nach etwas Neues aufbauen. Das muss ja nicht alles bei Einführung der neuen Forumsoftware schon fertig sein, abgesehen davon, dass das kaum machbar ist.

• Und wenn dann alles wieder perfekt ist, tacha dann gibt es wieder ein Update

Bis es so weit ist, kannst du neue Anpassungen im Schlaf machen. :)

Das Wichtigste für mich ist, den „Wackeldackel“ eines bestimmten Forummitglieds weiterhin ausblenden zu können. ;)

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. November 2023 um 16:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dazu müsste man sich dann aber etwas mit CSS und so auskennen, und das ist sehr schwer.

Ach so, das habe ich nicht bedacht. :)

• Als ob Du fragen müsstest.

Manchmal ist man selbst sein bester Ratgeber. :)

• Es sei denn, man mag sich selbst nicht und gibt sich aus lauter Boshaftigkeit falsche Ratschläge

Können wir etwas für dich tun? ;)