FF 79.0.5 - Lesezeichen als Startseite?

  • Firefox für Android ist ein wichtiges Produkt für Mozilla. Ich habe keine Ahnung, wie du auf eine vermeintliche "Nebenrolle" kommst. Im Gegenteil ist das das mit Abstand wichtigste Produkt von Mozilla für die Android-Plattform. Dass an Firefox für Android aber nicht genauso viele Menschen wie an Firefox für den Desktop arbeiten können, sollte sich von selbst verstehen, immerhin sind sowohl das Nutzer-Interesse als auch die finanzielle Bedeutung für Mozilla eine völlig andere.

    Den reddit-Link habe ich nicht angeklickt, weil's reddit ist. Das ist eine kleine und dafür umso lautere Community, die nicht im Ansatz repräsentativ für die Nutzerbasis von Firefox ist. Konstruktives Feedback gehört ohnehin auf GitHub.

    Nachdem du jetzt auch noch mit Marktanteilen und angeblicher Abwanderung anfängst, verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass du gar nicht sachlich diskutieren, sondern eigentlich nur jammern möchtest. Deine Beiträge haben sich Stück für Stück von einer ordentlichen Anfrage in eine Richtung entwickelt, in der du nur noch Dampf ablässt. Dafür ist reddit die bessere Plattform als camp-firefox.de. Hier können wir uns gerne um deine Fragen und Probleme kümmern, alles andere hat hier keinen Sinn. Wir sind nicht Mozilla und eine Bestätigung oder Schulterklopfen wirst du von mir für unsachliche oder gar falsche Äußerungen nicht erhalten.

  • Bzgl SJW

    Social Justice Warrior

    https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Justice_Warrior

    https://de.wikipedia.org/wiki/SJW

    herabsetzende Bezeichnung für Aktivisten in Fragen sozialer Gerechtigkeit

    Ich hab das Update für 79.0.5 ausgesetzt, das ist noch Bananenware, wenn auch in den vorhandenen Teilen fehlerfrei. Ich hab wohl die Beta drauf, damit muss ich noch warm werden. Na wenigstens unterstützt Adguard Premium "Fenix" seit kurzem auch. (SSL-Filterung). Chrome für Android ist für mich keine Option.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Den reddit-Link habe ich nicht angeklickt, weil's reddit ist. Das ist eine kleine und dafür umso lautere Community, die nicht im Ansatz repräsentativ für die Nutzerbasis von Firefox ist.

    Schade - das ist ein neutraler, konstruktiver Text, lediglich einige Kommentare sind dann teilweise recht rustikal.

    Ansonsten genügt aber auch einfach nur ein Blick auf die Bewertungen von Durchschnittsusern im Play Store um zu sehen, dass das Fenix-Release definitiv zu früh war:

    https://play.google.com/store/apps/det…AllReviews=true

    Ich wollte hier keinen Dampf ablassen, es ist auch kein persönlicher Vorwurf gegen dich. Ich bin seit 2002 Nutzer am Desktop und seit 2015 am Smartphone. Mich persönlich hat noch nicht mal das Debakel um die XUL-Abschaffung damals gestört, aber es ist einfach bedauerlich wie man bei Mozilla immer wieder mit Anlauf in die Grütze springt.

  • Ansonsten genügt aber auch einfach nur ein Blick auf die Bewertungen von Durchschnittsusern im Play Store um zu sehen

    Frag dich doch mal, was eine solche Bewertung am 1. Release-Tag einer neuen Software wert ist. Die meisten haben Fenix sicher nicht als Nightly während der Entwicklung verfolgt und können daher überhaupt noch nicht genau beurteilen, was anders bzw. für sie positiver oder negativer ist. Viele Nutzer räumen sich einfach ab, ohne das neue Programm überhaupt richtig zu kennen und leider sind darunter oft auch Kandidaten, die das äußerst unsachlich machen und dabei nicht einmal angeben, was ihnen an der neuen Software nicht gefällt. Das betrifft nicht nur Fenix.

    Bei dir war ich anfangs erfreut, dass das nicht so war, du hast sachliche für dich wichtige Argumente gebracht, die man respektieren muss, hast dann aber auch angefangen zu theoretisieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: Wenn ich mir die PlayStore-Rezensionen anschaue, läuft das Fenix-Update in Tranchen wohl schon seit ca. 7 Tagen.

    Man kann sich natürlich immer darauf zurückziehen und sagen: User zu doof, User zu unsachlich, User muss sich erst noch dran gewöhnen, aber der User ist nun mal kein Dev oder hipper UI-Designer, sondern ein Gewohnheitstier. Ich habe bei Chrome nie diese Design/UI-Brüche und Regressionen wie bei FF über die Jahre gesehen und vielleicht ist auch das ein Teil seines Erfolgs. Das nur zum Nachdenken und nicht als Ausdruck von Bewunderung gegenüber Google...

  • Schade - das ist ein neutraler, konstruktiver Text, lediglich einige Kommentare sind dann teilweise recht rustikal.

    Selbst, wenn dem so ist. Aber es gibt bestimmte Seiten, dort lese ich nichts (mehr). Man weiß ja leider nicht vor dem Lesen, ob man seine Zeit verschwendet. Dafür ist das Leben einfach zu kurz. Und wie ich schon sagte: Erstens ist die Zielgruppe von reddit nicht repräsentativ, zweitens gehört konstruktives Feedback auf GitHub, denn dort lesen die Entwickler. Irgendwelche Beiträge auf reddit sind genauso viel wert wie Beiträge in diesem Forum. Sie werden gelesen, aber sie bewirken nichts.

    Mich persönlich hat noch nicht mal das Debakel um die XUL-Abschaffung damals gestört, aber es ist einfach bedauerlich wie man bei Mozilla immer wieder mit Anlauf in die Grütze springt.

    Und schon wieder eine völlig unqualifizierte Aussage von dir. Und dann soll man dir das hier glauben:

    Ich wollte hier keinen Dampf ablassen

    Komisch, denn genau das machst du mit solchen völlig unsachlichen Aussagen.

    aber der User ist nun mal kein Dev oder hipper UI-Designer

    Auch das hier: "Hipper UI-Designer", was soll so eine dämliche Beschreibung? Völlig daneben… Ich glaube mittlerweile fast, du merkst gar nicht, wie viel Respektlosigkeit von dir gegenüber den Entwicklern kommt…

    Regressionen wie bei FF

    Eine Regression beschreibt in der Software-Entwicklung einen Fehler, der durch eine Änderung verursacht worden ist. So, wie du den Begriff verwendest, ergibt das keinen Sinn.

    läuft das Fenix-Update in Tranchen wohl schon seit ca. 7 Tagen

    Seit dem 28. Juli. Seit zwei Wochen in der Schweiz, seit einer Woche in Österreich, seit letzter Nacht in Deutschland.

  • User zu doof, User zu unsachlich

    Zu doof wirst du von uns nicht hören und zu unsachlich nur dann, wenn es auch zutrifft. Du willst uns hier schon wieder etwas unterstellen. Das ist ebenfalls unsachlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dreiviertel-Jahr später, wie sieht's denn aus mit den Lesezeichen als Startseite? Leider ist durch das Syncen die Liste der meistbesuchten Seiten mit Seiten voll, die ich unter Android seltenst bis nie besuche. Daher abgeschaltet und die angepinnten gleich mit weg (Google, Wiki).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!