Wieso kann Firefox eine Ausnahmeliste aus einem Forum übernehmen?

  • Firefox-Version
    79
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo Ihr Lieben

    Ich hatte ein seltsames Erlebnis mit FF und wüsste gerne, wie das möglich war.

    Ich befand mich im Forum "Gute Frage" und verwendete beim Kommentieren das Wort "Furie". Woraufhin dieses Wort automatisch von "GuteFrage" auf "Heldin" geändert wurde. Doch jetzt passierte das seltsame.

    Als ich mich Tage später in meinem Blog befand und dort kommentierte und das Wort "Furie" wieder gebrauchte, stand auch da plötzlich bei mir "Heldin".

    Ich dachte Wordpress, wo ich meinen Blog habe, hat das jetzt auch eingeführt, doch es wurde mir beteuert, dass alle anderen sehr wohl das Wort "Furie" lasen, nur ich nicht.

    Und so geschah es auch im Internet. Ich googelte "Furie" und es erschien anstatt dessen das Wort "Heldin". Ich kopierte das und sandte es meinem Freund, damit der sehen konnte, dass ich nicht spinne.

    Erst als ich FF löschte und neu instalierte, war wieder alles beim Alten.

    Ich beschuldigte "GuteFrage" mir einen Virus gesetzt zu haben, was die natürlich bestritten.

    Doch wie konnte passieren, dass FF von GuteFrage übernahm, dass bei denen im Forum sowohl das Wort "Weib" als auch "Furie" auf das Wort "Heldin" geändert wird?

    Bin schon neugierig auf Eure Antworten

    und wünsch Euch schöne Grüsse aus Wien

    Domos

  • Erst als ich FF löschte und neu instalierte

    Mit oder ohne neues Profil?

    Auf Verdacht:

    AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du hast, ausgehend von deiner Beschreibung, definitiv die Erweiterung "Aus B!tch mach Heldin" von Mozilla installiert gehabt:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/b-itch-to-boss/

    Es hat also weder "Gutefrage" noch "Wordpress" irgendetwas geändert, das ist in deinem Firefox passiert.

    Ich beschuldigte "GuteFrage" mir einen Virus gesetzt zu haben, was die natürlich bestritten.

    Das ist ein ziemlich schwerer Vorwurf, den du dieser Seite gemacht hast. Bevor du mit solche Beschuldigungen um dich wirfst, prüfe doch das nächste Mal bitte vorher dein System. Vor allem möchte ich meinen, dass man doch eigentlich wissen sollte, was man sich selbst für Erweiterungen installiert. Erweiterungen installieren sich schließlich nicht von alleine.

  • Du darfst davon ausgehen, dass ich mir dieses Addon ganz sicher nicht runtergeladen habe. Denn sowas hätte ja doch nur Sinn, um zu verhindern, dass ich von Mitgliedern irgend welcher Foren beschimpft werde, und statt eines Schimpfwortes dann Heldin lese.

    Doch es betraf ja meine eigenen Worte die ich schrieb einerseits und andererseits die ich googelte.

    Und zwischen Bitch, Fotze etc und Weib und Furie liegen doch auch Welten.

    Es tauchte zum ersten Mal auf als ich bei GuteFrage kommentierte und zwar schrieb ich jemandem, der sich wegen dummer Äusserungen aufregte "lass dieses dumme Weib doch einfach reden". Und noch während ich schrieb, wurde aus Weib Heldin. Das war die Umformulierung von GuteFrage, weil ich sofort eine Nachricht von einer Hannah, die GuteFrage moderiert bekam, dass ich mich höflicher ausdrücken muss.

    Und FF hat das offenbar gespeichert - und das ist es was ich nicht verstehen kann.

    Aber letztlich ist das Ganze ja eh Schnee von gestern - also lassen wirs gut sein.

  • Mache trotzdem noch den Scan mit AdwCleaner.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du darfst davon ausgehen, dass ich mir dieses Addon ganz sicher nicht runtergeladen habe.

    Wie gesagt: Add-ons installieren sich nicht von alleine. Entweder warst du es oder jemand anderes war an deinem Computer und hat es installiert.

    Doch es betraf ja meine eigenen Worte die ich schrieb einerseits und andererseits die ich googelte.

    Ja, genau das macht die Erweiterung ja auch. Sie ersetzt diese Begriffe überall.

    Und zwischen Bitch, Fotze etc und Weib und Furie liegen doch auch Welten.

    Dass zwischen diesen Begriffen Welten liegen, ist völlig egal. Technisch gibt es keinen Unterschied, das sind alles nur Wörter und Furie ist auf der Liste der Wörter, welche von der Erweiterung durch Heldin ersetzt werden. Die Liste umfasst wesentlich mehr Wörter als Beispiele in der Beschreibung der Erweiterung genannt werden.

    Das war die Umformulierung von GuteFrage, weil ich sofort eine Nachricht von einer Hannah, die GuteFrage moderiert bekam, dass ich mich höflicher ausdrücken muss.

    Und FF hat das offenbar gespeichert - und das ist es was ich nicht verstehen kann.

    So ist das definitiv nicht gewesen, da es überhaupt nicht möglich ist, dass eine Website etwas ändert, Firefox das so wahrnimmt, sich die Änderung merkt und dann für eine andere Website mit anderer Software einfach selbständig umsetzt. Firefox kann schon vieles, aber nicht zaubern. Und für deine Theorie wäre Zauberei notwendig.

    Was du beschreibst, ist definitiv das Werk der genannten Erweiterung. Die Erweiterung macht nämlich exakt das, was du beschrieben hast, und es gibt schlicht und ergreifend keine andere plausible Erklärung dafür, dass sowohl auf Gutefrage als auch auf Wordpress als auch auf Google überall genau dieses Wort durch genau dieses andere Wort ersetzt wird. Also der Fall ist wirklich eindeutig.

  • Vielen lieben Dank für Deine so ausführliche Erklärung.

    Doch jetzt mal im Ernst - wo liegt der Sinn dieses Add ons? Dass ich fortan keine Schimpfwörter mehr lesen muss - ja sogar selber keine mehr schreiben darf?

    Das ist doch Kindergarten!!! und kann deshalb nicht der Sinn in der Überlegung des Programmierers gewesen sein, der dieses Add on hergestellt hat.

    Aber nochmals, vielen lieben Dank für Deine Mühe

    und liebe Grüsse aus einem 40° heissen Wien

  • Doch jetzt mal im Ernst - wo liegt der Sinn dieses Add ons?

    Frag das den / die Entwickler/-in der Erweiterung!

    Ich würde mich allerdings eher fragen, wer dir diese Erweiterung implementiert hat, wenn du dies wirklich nicht selber warst. Ein 1. Schritt wäre, das du auf deinem System ein passwortgeschütztes eingeschränktes Windowsbenutzerkonto einführst. Dann kann dir niemand (na, ja so fast..) mehr was installieren, was du nicht möchtest...

    Hier ists nicht wesentlich kühler.. :saint:

  • Doch jetzt mal im Ernst - wo liegt der Sinn dieses Add ons? Dass ich fortan keine Schimpfwörter mehr lesen muss - ja sogar selber keine mehr schreiben darf?

    Das ist doch Kindergarten!!! und kann deshalb nicht der Sinn in der Überlegung des Programmierers gewesen sein, der dieses Add on hergestellt hat.

    Programmierer ist Mozilla. Also jene Organisation, welche auch Firefox entwickelt. Mozilla hat dafür eine sehr positive Resonanz in den Medien erhalten. Die Sinnfrage ist damit alleine dadurch schon beantwortet. Die Erweiterung wurde anlässlich des Weltfrauentags in diesem Jahr veröffentlicht. Das als Kindergarten zu bezeichnen, halte ich nicht für angebracht. Denn Anlass für die Erweiterung ist leider ein sehr realer und ernster, der mit Kindern wenig zu tun hat. Und du hattest die Erweiterung ja ganz offensichtlich auch installiert. Nochmal: Von alleine kann die Erweiterung nicht auf dein System gekommen sein.