Fenstergröße nicht anpassbar

  • Firefox-Version
    77.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10x64

    Seit ein paar Tagen erhalte ich unterschiedliche Fenstergrößen beim FF-Start (in verschiedenen Profilen). Ich bin mir nicht bewusst, irgend etwas in den Einstellungen geändert zu haben.

    Ich kann die Fenstergröße zwar korrigieren, diese Einstellung lässt sich aber nicht speichern.

    In einem Profil erhalte ich ein Fenster in Monitorgröße, in anderen ist das Fenster nur knapp halb so groß.

    Wo kann ich diese Einstellung korrigieren bzw. anpassen.

    Win10 Pro x64, i5-6600, 32 MB RAM, ~80 TB SSD/HDD, KIS, MSO & LO, Premiere Elements

  • Hm,

    ich würde es mal mit dem Umbenennen der xulstore.json, bei beendetem Fx, versuchen. Achtung, das setzt auch alle Anpassungen per Anpassen…-Fenster zurück, also vielleicht vorher einen Screenshot als Gedächtnisstütze machen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Wenn das folgende noch Bestand hat, ist das Profil immer noch defekt

    Downloads gähnend langsam / Seiten werden blockiert

    Du wurdest ja drauf hingewiesen, es zurückzusetzen bzw ein neues Profil zu erstellen.

    Fenstergrößen speichert Firefox erst beim Beenden. Wenn irgendwo noch ein kleines Fenster einer Instanz offen ist, ist jenes massgeblich.

    Und sollte ein neues Profil nicht helfen, liegt es doch am System, u.a. Kaspersky zu nennen, wäre nichts neues für uns.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wo kann ich diese Einstellung korrigieren bzw. anpassen.

    Hallo :)

    versuche einmal, beim Beenden (Klick auf das Schließkreuz) die Umschalt-Taste gedrückt zu halten. Alternative: Fenster-Größe speichern und wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Hat leider nicht geklappt. Die Fenster öffnen sich weiterhin mit etwa halber Größe.

    Zu xulstore.json: Ich habe keine Ahnung, was diese Datei bewirkt und wie man sie korrigieren könnte. Ich kann diese Datei nirgends finden.

    BTW: Die DL laufen wieder einwandfrei, es lag nicht am Fuchs.

    Win10 Pro x64, i5-6600, 32 MB RAM, ~80 TB SSD/HDD, KIS, MSO & LO, Premiere Elements

    Einmal editiert, zuletzt von Kitsune (13. Juni 2020 um 21:47)

  • Zu xulstore.json: Ich habe keine Ahnung, was diese Datei bewirkt und wie man sie korrigieren könnte. Ich kann diese Datei nirgends finden.

    Die ist in deinem Profil, wie alle Dateien, die deine Einstellungen und Daten speichern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe das gesamte System durchsucht, aber diese Datei ist bei mir nirgends zu finden - in keinem der Profile.

    Wann wird sie erzeugt und wie kann ich dann Einfluss darauf nehmen? Wo sind denn die Profile zu finden (ich habe etwas ein halbes Dutzend davon)?

    Win10 Pro x64, i5-6600, 32 MB RAM, ~80 TB SSD/HDD, KIS, MSO & LO, Premiere Elements

  • Wo sind denn die Profile zu finden (ich habe etwas ein halbes Dutzend davon)?

    About:Profiles in der Adresszeile eingeben. Runter scrollen bis Du das hier liest:

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    In ...Roaming findest Du dein Profil.

  • Danke für die Hilfestellung. Die Dateien habe ich gefunden.

    Wie geht es jetzt weiter? Wonach muss ich suchen?

    'kann nicht gelöscht werden' - Kann die Datei geändert werden oder ist auch das gesperrt?

    'Roaming' kann ich nicht finden :(

  • Wo sind denn die Profile zu finden (ich habe etwas ein halbes Dutzend davon)?

    Gib about:profiles in die Adressliste ein, da werden alle Profile aufgelistet. Bei jedem Profil wird der Pfad angezeigt und dazu die Schaltfläche Ordner öffnen (unter Wurzelordner), mit der du in das Profil springen kannst. In jedem Profil muss die Datei xulstore.json enthalten sein, denn sie speichert die Einstellungen der Benutzeroberfläche von Firefox. Bei dem Profil, das du gerade verwendest steht der Satz:

    „Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“

    Kann es sein, dass du die Dateiendungen ausgeblendet hast? Dann muss aber zumindest xulstore im Profil stehen. (Als Datei nicht als Ordner!)


    kann nicht gelöscht werden' - Kann die Datei geändert werden oder ist auch das gesperrt?

    Du kannst im Profil keine Dateien löschen, so lange wie Firefox geöffnet ist. Nachdem du ins Profil gesprungen bist, musst du Firefox schließen, dann die Datei löschen und Firefox neu starten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (13. Juni 2020 um 22:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich gefunden (hab mich wohl unklar ausgedrückt).

    Wie geht es jetzt weiter?

    Hier ist der Inhalt:

    ***************

    {"chrome://sessionmanager/content/session_prompt.xul":{"sessionmanager_session_tree":{"minheight":"136","height":"145"},"sessionmanager_tabTree":{"minheight":"136","height":"140"},"hidden":{"_hidden":"true"},"tabgroup":{"_hidden":"true"},"sessionmanagerPrompt":{"width":"798"}},"chrome://browser/content/browser.xul":{"addon-bar":{"migratedset":"downbarMini"},"titlebar-placeholder-on-menubar-for-caption-buttons":{"width":"138"},"titlebar-placeholder-on-TabsToolbar-for-captions-buttons":{"width":"138"},"main-window":{"screenX":"100","screenY":"54","width":"1012","height":"1026","sizemode":"maximized"},"toolbar-menubar":{"autohide":"false"},"PersonalToolbar":{"collapsed":"false"},"sidebar-box":{"src":"","sidebarcommand":"_d8d927ce-6f13-4bab-9f4d-16606428ac6c_-sidebar-action"},"":{"width":"138"},"sidebar-title":{"value":"Tab Manager"},"place:folder=TOOLBAR&excludeItems=1&excludeQueries=1&excludeReadOnlyFolders=1":{"open":"true"},"urlbar-container":{"width":"766"},"search-container":{"width":"378"},"navigator-toolbox":{"iconsize":"small"}},"chrome://bprivacy/content/bprivacyopt.xul":{"bpPrefsWinID":{"lastSelected":"bprivacy-prefpane"}},"chrome://mozapps/content/downloads/unknownContentType.xul":{"unknownContentType":{"screenX":"1135","screenY":"242"}},"chrome://flashgot/content/chooser.xul":{"links-choosen":{"ordinal":"1"},"links-type":{"ordinal":"3"},"links-url":{"ordinal":"5"},"links-name":{"ordinal":"7"}},"about:addons":{"addons-page":{"addonsQuickSearch_lastSelected":"{\"addons://list/extension\":\"\"}"}},"chrome://browser/content/places/places.xul":{"placesContentTags":{"ordinal":"3","width":"117","hidden":"true"},"placesContentUrl":{"ordinal":"5","width":"632"},"placesContentDate":{"ordinal":"7"},"placesContentVisitCount":{"ordinal":"9"},"placesContentDescription":{"ordinal":"11"},"placesContentDateAdded":{"ordinal":"11"},"placesContentLastModified":{"ordinal":"13"},"places":{"screenX":"2047","screenY":"77","width":"791","height":"749","sizemode":"normal"},"place:folder=TOOLBAR&excludeItems=1&expandQueries=0":{"open":"true"},"placesContentTitle":{"width":"343"},"place:folder=291&excludeItems=1&expandQueries=0":{"open":"true"},"place:folder=363&excludeItems=1&expandQueries=0":{"open":"true"},"place:folder=TOOLBAR":{"open":"true"},"place:parent=jlkKGiitG4tW":{"open":"true"},"place:parent=PZLo6qISDKV6":{"open":"true"},"placesList":{"width":"206"},"place:parent=toolbar_____":{"open":"true"},"place:parent=t7FTm5ANXukJ":{"open":"true"},"place:parent=HuxyryorLX8G":{"open":"true"},"place:parent=3rCE-Dj-wsfB":{"open":"true"},"place:parent=2RLzhPMkSCpA":{"open":"true"}},"chrome://passwordmgr/content/passwordManager.xul":{"SignonViewerDialog":{"screenX":"2031","screenY":"26","width":"957","height":"658"},"siteCol":{"width":"360"},"timePasswordChangedCol":{"width":"142"},"passwordCol":{"width":"162"},"userCol":{"width":"256"}},"chrome://dta/content/dta/select.xul":{"DownThemAll":{"screenX":"622","screenY":"267","width":"675","height":"575"}},"chrome://browser/content/places/bookmarkProperties.xul":{"bookmarkproperties":{"width":"376","screenX":"162","screenY":"200"}},"about:config":{"prefCol":{"ordinal":"1"},"lockCol":{"ordinal":"3"},"typeCol":{"ordinal":"5","sortDirection":"descending"},"valueCol":{"ordinal":"7"}},"chrome://quickjava/content/options.xul":{"quickjava-prefs":{"lastSelected":"quickjava-pref-pane"}},"chrome://browser/content/places/bookmarkProperties2.xul":{"bookmarkproperties":{"screenX":"780","screenY":"485","width":"376"}},"chrome://noscript/content/noscriptOptions.xul":{"noscriptOptions":{"screenX":"970","screenY":"521"}},"chrome://mozapps/content/handling/dialog.xul":{"handling":{"screenX":"788","screenY":"379","width":"328","height":"312"}},"chrome://pippki/content/certManager.xul":{"certcol":{"ordinal":"1"},"tokencol":{"ordinal":"3"},"sitecol":{"ordinal":"3"},"lifetimecol":{"ordinal":"5"},"expiredcol":{"ordinal":"9"},"serialnumcol":{"ordinal":"5"},"issuedcol":{"ordinal":"7"},"certmanagertabs":{"selectedIndex":"3"}},"chrome://browser/content/pageinfo/pageInfo.xul":{"main-window":{"screenX":"114","screenY":"34","width":"1119","height":"639","sizemode":"normal"}},"chrome://browser/content/browser.xhtml":{"addon-bar":{"migratedset":"downbarMini"},"titlebar-placeholder-on-menubar-for-caption-buttons":{"width":"138"},"titlebar-placeholder-on-TabsToolbar-for-captions-buttons":{"width":"138"},"main-window":{"screenX":"0","screenY":"0","width":"1012","height":"1027","sizemode":"maximized"},"toolbar-menubar":{"autohide":"false"},"PersonalToolbar":{"collapsed":"false"},"sidebar-box":{"src":"","sidebarcommand":"_d8d927ce-6f13-4bab-9f4d-16606428ac6c_-sidebar-action"},"":{"width":"138"},"sidebar-title":{"value":"Tab Manager"},"place:folder=TOOLBAR&excludeItems=1&excludeQueries=1&excludeReadOnlyFolders=1":{"open":"true"}},"chrome://global/content/printPageSetup.xul":{"printPageSetupDialog":{"screenX":"24","screenY":"24"}},"chrome://browser/content/places/places.xhtml":{"placesContentTags":{"ordinal":"3","width":"117","hidden":"true"},"placesContentUrl":{"ordinal":"5","width":"632"},"placesContentDate":{"ordinal":"7"},"placesContentVisitCount":{"ordinal":"9"},"placesContentDescription":{"ordinal":"11"},"placesContentDateAdded":{"ordinal":"11"},"placesContentLastModified":{"ordinal":"13"},"places":{"screenX":"595","screenY":"165","width":"791","height":"749","sizemode":"normal"},"place:folder=TOOLBAR&excludeItems=1&expandQueries=0":{"open":"true"},"placesContentTitle":{"width":"343"},"place:folder=291&excludeItems=1&expandQueries=0":{"open":"true"},"place:folder=363&excludeItems=1&expandQueries=0":{"open":"true"},"place:folder=TOOLBAR":{"open":"true"},"place:parent=jlkKGiitG4tW":{"open":"true"},"place:parent=PZLo6qISDKV6":{"open":"true"},"placesList":{"width":"206"},"place:parent=toolbar_____":{"open":"true"},"place:parent=t7FTm5ANXukJ":{"open":"true"},"place:parent=HuxyryorLX8G":{"open":"true"},"place:parent=2RLzhPMkSCpA":{"open":"true"},"place:parent=X37fyV7lJaAW":{"open":"true"},"place:parent=3rCE-Dj-wsfB":{"open":"true"}},"chrome://mozapps/content/downloads/unknownContentType.xhtml":{"unknownContentTypeWindow":{"screenX":"744","screenY":"372"}}}

    *******************

    Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn ausbügeln? Worauf muss ich achten, damit ich das Profil nicht zerschieße?

    Win10 Pro x64, i5-6600, 32 MB RAM, ~80 TB SSD/HDD, KIS, MSO & LO, Premiere Elements

  • Du sollst die Datei bei geschlossenem FF umbenennen, anschließend FF wieder starten, Größe einstellen, schließen. 5 Sekunden warten, öffnen, passt es jetzt?

  • Wenn ich diese Datei(en) lösche: was passiert dann mit meinen Einstellungen? Sollte ich sie sichern, um sie dann (teilweise) wieder verwenden zu können? Welche Einstellung ist für die Fenstergröße zuständig und wie sollte sie aussehen, wenn ich Vollfenster haben möchte?


    Das habe ich alles gemacht, aber das Fenster öffnet sich immer noch nur mit halber Größe.

    Win10 Pro x64, i5-6600, 32 MB RAM, ~80 TB SSD/HDD, KIS, MSO & LO, Premiere Elements

    Einmal editiert, zuletzt von Kitsune (13. Juni 2020 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kitsune mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Benenne die Datei sicherheitshalber um, z. B. in xulstore-alt.txt. Auch das musst du bei geschlossenem Firefox machen. Wenn du Firefox neu startest, wird Firefox die Datei automatisch wieder anlegen.


    Welche Einstellung ist für die Fenstergröße zuständig und wie sollte sie aussehen, wenn ich Vollfenster haben möchte?

    Mach doch einfach, was WiSo in Beitrag #13 geschrieben hat. In der Datei solltest nicht herumändern. Mach deine Einstellungen in Firefox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Juni 2020 um 23:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.