Auswahlfenster für Client SSL Zertifikat wird nicht angezeigt

  • Firefox-Version
    77.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo liebe Helfer,

    wir betreiben eine Webseite https://www.ksa.de für die Kommunen und kommunalen Betriebe in Ostdeutschland. In den abgesicherten Bereich "Online-Mitglieder-Service" gelangt man nur mit einem SSL Client Zertifikat, welches von uns ausgestellt wurde. Wird der entsprechende Button angeklickt erscheint ein Popup Fenster mit einer Auswahl der vorhandenen Zertifikate, welche in Einstellungen -> Datenschutz.. -> Zertifikate.. -> Ihre Zertifikate sichtbar sind. Mit der Version 77.0.1 wird das Popup Fenster nicht angezeigt sondern es erscheint die Fehlermeldung:

    : "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"

    "Fehlercode:SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILURE_ALERT"

    Mit der FF Version 68.9.0esr oder dem IE tritt das Problem nicht auf.

    Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

    Freundliche Grüße

    wothi

  • Hallo, danke für die Antwort. Die Herausgabe eines Zertifikates muss erst bei uns im Haus geklärt werden. Eben ist uns aufgefallen, dass eigene Zertifikate aus dem Zertifikatsspeicher nicht gelöscht werden können. Der Button "Löschen" scheint zu funktionieren aber nach einem Neustart des FF ist das Zertifikat wieder vorhanden.

    Wegen des Zertifikates melde ich mich.


    Ein Client Zertifikat kann leider nicht herausgegeben werden. Eine Teamviewer Session wäre möglich um das korrekte Verhalten im ESR 68 zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von wothi (10. Juni 2020 um 12:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wothi mit diesem Beitrag zusammengefügt.