ublock origin & kee funktionieren nicht mehr nach Update

  • Firefox-Version
    77.0.1 (64bit)
    Betriebssystem
    win10 home

    Hallo Forum

    nach dem automatischen Update auf ff 77.0.1 funktionieren meine Addons ublock origin und kee nicht mehr.

    Alle Webseiten, die ich jetzt besuchen zeigen Werbung, obwohl ublock aktiviert ist. Wenn ich auf das ublock-Symbol klicke, wird mir dort gesagt, dass hier 0 Elemente blockiert werden. Ich habe keine Ahnung warum - oder wie ich das wieder ändern könnte.

    Noch seltsamer verhält sich jetzt das Addon Kee das mit dem Programm Keepass zusammenarbeitet. Das Symbol oben in der Firefox-Leiste ist grau und zeigt ein rot unterlegtes OFF-Symbol. Gehe ich dann auf Addons in den Einstellungen, dann sehe ich, dass Kee aktiviert ist. Ich habe keine Ahnung wieso es sich dann nicht wie gewohnt mit Keepass verbindet.

    Vielleicht sind das alles für Profis leicht zu lösende Probleme - ich bin leider überfordert. Zumal bei vorangegangenen Updates von FF die Addons immer weiter funktioniert haben...

    Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar.

    LG

    neukriggebach

  • Starte bitte den Firefox mal in den abgesicherten Modus und beende diesen dann. Starte Firefox dann nochmal neu normal. Funktionieren die Erweiterungen dann wieder? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Teste ein neues Profil, suche nach Adware.

    Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.

    AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & als [CODE] einfügen)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hm, war nicht zu 100% erfolgreich...

    neues FF-Profil erstellt - FF neugestartet und werbefrei.

    - verstehe ich Deine Anweisung korrekt - ich soll das alte Profil löschen? Hab ich jetzt noch nicht gemacht...

    Adware downgeloaded und als Admin ausgeführt.

    Findet drei Bedrohungen - und da ist der Bericht als Code


    Einmal editiert, zuletzt von neukriggebach (9. Juni 2020 um 23:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neukriggebach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schneller geht es, alle wichtigen Daten ins neue Profil zu kopieren.

    Hallo .DejaVu - sorry, dass ich mich heute erst wieder melde, hatte nen bisschen was um die Ohren...

    Ich bin deinem Link gefolgt und habe den Profil-Ordner geöffnet: Was sind jetzt aber die wichtigen Daten und was könnte kompromitiert sein? Ich sehe jede Menge Ordner und Dateien, habe aber keine Ahnung, was ich davon brauche. Wie finde ich das denn raus?


    Du hast etwas von chip.de bezogen.

    Dass chip.de mittlerweile so unzuverlässig ist, dass sie sogar malware / adware raushauen, hätte ich nicht erwartet. Dass ich grundsätzlich nur vom Entwickler Software beziehen soll... hüstel... ja, weiß ich... keine Ahnung, warum ich es in dem Fall nicht gemacht habe... grummel...

    Einmal editiert, zuletzt von neukriggebach (11. Juni 2020 um 10:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neukriggebach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass chip.de mittlerweile so unzuverlässig ist, dass sie sogar malware / adware raushauen, hätte ich nicht erwartet.

    Das ist eigentlich schon etliche Jahre so, dass diese Online-Installer Beigaben beinhalten, das chip-Zeug ist noch harmlos, weil es sich selbst betrifft, aber da gibt es auch richtige Fiesnickel bei, die nicht harmlos sind.

    Weil du Windows 10 benutzt, bitte lesen (wegen PUP/PUA, das hat ab 2004 einen Schalter):

    https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/2…ren-windows-10/

    Was sind jetzt aber die wichtigen Daten

    Das steht eigentlich im Artikel, dachte ich*. Aber du hättest einen weiterklicken müssen:

    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Und hier sind (endlich) alle wichtigen Dateien mitsamt Beschreibung aufgelistet.

    Und wenn du das alles kopiert hast, erstellst du dir ein Backup vom Profilordner*, einfach als ZIP packen und woanders als Laufwerk C abspeichern.

    * Firefox muss beendet sein!

    * Hatte ich unter Android geschrieben, da habe ich keine Links vom Desktop so wie jetzt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank .DejaVue, 2002 Andreas und allen anderen, die geholfen haben.

    sieht so aus, als hätte ich es geschafft - FF läuft wie gewohnt, LZ und Addons sind vorhanden.

    Adware ist verschwunden.

    Danke für die tolle Unterstützung, Geduld und Zeit

    wünsche allen, was sie sich wünschen und davon noch ne Schippe mehr...

    neukriggebach