Windows 10 und Virenschutzprogramm

  • Äusserlichkeiten sagen nix über die Qualität der Hilfe aus :D

    "Helfersyndrom", ok, warum seit ihr hier? 8o

    Ich mag die gute Mischung, so manches "Fachforum" hat einfach zu viele "Fachidioten".

    Devise: "Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem"

    Heute den Spruch von einem Azubi-Grünschnabel gehört : "Alle geradzahligen Windows unterhalb 10 sind Mist, Windows 96 aufwärts".

    Sicher doch...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Könnte einen Grund haben :P

    PS Spruch/Zitat stammt von Karl Valentin.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. November 2022 um 21:07)

  • solange solche Geräte abgeschottet vom Internet betrieben werden, ist dagegen auch nichts einzuwenden

    Aha! ;)

    Wie nennst Du denn so etwas?

    Vermutlich einfach "nutzlose Software". Aber bei dir ist halt zu erkennen, dass du das verlinkte Wort "Schlangenöl" den Benutzern permanent um die Ohren haust. Pack dir die Verlinkung doch einfach in die Signatur, dann sparst du dir die Tastenanschläge. ;) *Spaß*

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Dann besser das Zitat nutzen, was Sören immer einwirft zu Kaspersky (und Co).

    Persönlich gehe ich auf den Mist (an sonstiger Antivirus-Software) kaum noch direkt ein. Zu viele Nutzer mit zu vielen fertigen Ansichten und zu vielen Hoffnungen. Und Anbieter, die sogar offen aggressiv auf Nutzer antworten, um ihr Produkt anzupreisen. Ja, verständlich, aber im Bezug zur Frage vollkommen deplatziert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So am Rande

    CVE - Search CVE List

    Wer wissen will, ob und welche Sicherheitslücken das jeweilige Programm beinhaltet(e).

    Einfach mal eingeben:

    Avast

    Avira

    Kaspersky

    Windows Defender

    K7

    Symantec

    usw.

    Überrascht war vom Hersteller mit K, wenn eine Sicherheitslücke vorhanden war, dann aber auch gleich in allen Produkten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ein wenig schon.

    Momentan wird die Sau "Novel Stealer" vs Defender durchs Dorf getrieben von einer einzelnen Person, ohne jeglichen Vergleich zu anderen Antivirus (siehe CVE, falls). Dabei beruht dessen "Ergebnis" auf Nutzerfehler, sei es per Mail, kompromittiertem Download etc. War auch die Ursache meines vorherigen Beitrages, mich stört dieses Zeigen mit dem Finger auf Windows Defender ohne weitere Betrachtung, wo andere grad fehlschlagen.

    Da eben auch gerne Kasspersky angeführt, der/die Links´, wo die Verquiung genannt wird:

    List of Advisories

    (31. März)

    Was ich ebenso interessant fand, dass sogar die Installation von K-Produkten als auch der KAV-Remover als Folgeprodukt angreifbar waren bis diesen November. Und auch wenn beim Defender für 2022 etliche CVE notiert wurden, wurden die alle behoben mit einem Update. (den Links zu MS folgen und dann ganz nach unten scrollen)

    Was allen gemein ist, dass viele Angriffe nur mit Adminrechten ausführbar sind (ausser Defender mit "Elevation of Privilege Vulnerability"), und das ist Nutzerentscheidung.

    Für Avast, ist ja Teil von NLOK (Norton LifeLock)

    Norton Security Advisories

    (da findet sich auch der Crash bei Firefox wieder)

    Aber dort wird auch sehr deutlich, wie eng deren Software inzwischen vestrickt ist -> CVE-2022-4294

    Norton, Avira, Avast and AVG Antivirus for Windows

    Also durch das gesamte Portfolio gleichermassen. Das halte ich für wichtiger als den genannte Umstand bei Kaspersky. Man denkt, man nutze eh was anderes (innerhalb des Pools), und hat die gleiche Pik-7. Oder CVE-2022-4173 Avast und AVG.

    Diese Codeverstrickung durch Übernahmen ist alles andere als toll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!