Restore-Schaltfläche in Nightly

  • Firefox-Version
    77.0a1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Vor kurzem sind mir zwei Schaltflächen aufgefallen, die sich Restore nennen.

    Einmal oben in der Menüleiste, dann weiter unten in der Lesezeichensymbolleiste.

    Version 77.0a1

    Build-ID 20200418094905

    Klicke ich auf eine dieser Schaltflächen, verkleinert sich nur das Firefox-Fenster. Das mag Anpassungen geschuldet sein, aber welche Funktion steckt hinter diesem Restore?

    Mit einem sauberen Profil zeigen sich keine Restore-Schaltflächen.

  • Aus irgendeinem Grund sind die Schaltflächen nicht übersetzt. Restore bedeutet nichts weiter als „Wiederherstellen“ und meint die Fenstergröße. Auch die anderen beiden haben ein englischsprachiges Tooltip (Minimize) bzw. (Close). Es sind also nichts weiter als die drei Systemschaltflächen in Windows-Fenstern. Warum die Tooltips in Englisch sind - keine Ahnung. Ich weiß nicht, warum bei dir die beiden anderen Schaltflächen fehlen. Möglicherweise hast du CSS-Code, der die ausblendet, möglicherweise alle drei, könnte aber sein, dass der Code für ein Symbol nicht mehr funktioniert. Aber das musst du selbst am besten wissen.


    Ergänzend: Es sieht so aus, als hättest du die Tableiste unter die Lesezeichenleiste geschoben. Wenn ich mich recht erinnere, tauchen die Systemschaltflächen dann doppelt auf, in der Menüleiste und in der Tableiste. Es gibt auch einen CSS-Code, der dann die Schaltflächen einmal ausblendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. April 2020 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus irgendeinem Grund sind die Schaltflächen nicht übersetzt. Restore bedeutet nichts weiter als „Wiederherstellen“ und meint die Fenstergröße.

    Original heißt die Schaltfläche "Verkleinern" bzw. "Maximieren" - abhängig vom Zustand der Fenstergröße.

    Möglicherweise hast du CSS-Code, der die ausblendet, möglicherweise alle drei, könnte aber sein, dass der Code für ein Symbol nicht mehr funktioniert.

    Da ich die Titelleiste ausgeblendet habe und 2 Scripts für 2 Schaltflächen zum Beenden (beendenbutton.blau.uc.js) und zum Neustart (RestartFirefoxButtonM.uc.js) benutze, brauche ich diese Restore-Schaltfläche nicht.

    Mich wundert nur, dass sich auch eine Schaltfläche in der LZ-Symbolleiste breit macht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich diese beiden Restore-Schaltflächen ausgeblendet bekomme?

  • Die Schaltfläche heißt jetzt offensichtlich Restore, wenn du das Fenster verkleinert hast. Restore bedeutet zurück zur Fenstergröße, wenn das Fenster maximiert ist.

    Mich wundert nur, dass sich auch eine Schaltfläche in der LZ-Symbolleiste breit macht.

    So wie ich das auf deinem Screenshot sehe, ist das aber nicht die Lesezeichenleiste, sondern eine andere. Ich nehme an die Tableiste. Das sieht man schon an der unterschiedlichen Farbe. Suche mal den CSS-Code für deine Systemschaltflächen hervor und füge folgenden hinzu:

    CSS
    #main-window .titlebar-restore

    Vollständig müsste es dann so aussehen:

    CSS
    /*Schließen, Minimieren, Maximieren und Restore ausblenden*/
    
    #main-window .titlebar-min,
    #main-window .titlebar-max,
    #main-window .titlebar-close,
    #main-window .titlebar-restore {
      display: none !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So wie ich das auf deinem Screenshot sehe, ist das aber nicht die Lesezeichenleiste, sondern eine andere. Ich nehme an die Tableiste.

    Ist die Tableiste. Sorry für die falsche Angabe.

    Genau diesen CSS-Code benutze ich und habe ihn um den Eintrag

    CSS
    #main-window .titlebar-restore

    ergänzt. Restore-Schaltflächen sind ausgeblendet.

    Was mich nur wundert: Es gibt doch nur drei Schaltflächen (min, max, close)

    Dann müsste sich diese wohl neue Restart-Schaltfläche auch in einem sauberen Profil zeigen, oder? Zeigt sich aber nicht.

  • Mozilla hat die Restore-Schaltfläche wohl zusätzlich eingeführt. Ich schaue jetzt gleich mal in Fx 75 nach. Möglicherweise ist diese Änderung auch der Grund dafür, dass die Bezeichnungen dieser Schaltflächen jetzt in Englisch sind.


    Die Schaltfläche ist im Nightly neu und außerdem die drei Tooltips. Die gibt es in Fx75 noch nicht, deswegen sind die auch noch in Englisch. Möglicherweise sind sie auch noch nicht zum Übersetzen auf Pontoon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. April 2020 um 19:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Nightly gibt es ja 3 Schaltflächen, wie immer schon.

    Wahrscheinlich hat sich die Bezeichnung dieser Schaltfläche geändert und somit hat mein CSS nicht mehr richtig funktioniert.

    Du hast Beitrag #6 nicht richtig gelesen. Da steht

    Mozilla hat die Restore-Schaltfläche wohl zusätzlich eingeführt.

    Es war keine Rede von den anderen drei Schaltflächen. Natürlich gab es die anderen drei Schaltflächen schon vorher.

    Was es vorher nicht gab: Die Tooltips. In Fx 75 gibt es die noch gar nicht und in der Beta wahrscheinlich auch noch nicht. Das gilt für alle vier Schaltflächen.


    Ich habe noch mal genau hingesehen. Es gab alle vier Symbole schon vorher. Wie es scheint hat aber das eine (überlappende Rechtecke) eine eigenen Eintrag in CSS bekommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. April 2020 um 20:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie es aussieht, hatten beide Symbole in der Mitte die gleiche Klasse titlebar-max und jetzt hat die mit dem Rechteck weiterhin die Klasse titlebar-max, die mit den überlappenden Rechtecken aber die Klasse titlebar-restore.


    Kannst du mir dann mal diese Restore-Schaltfläche zeigen? Ich sehe nämlich keine.

    Schaue mal genau hin. Bei der Restore-Schaltfläche besteht das Symbol aus zwei sich überlappenden Rechtecken, bei Maximize ist es nur ein einfaches Rechteck.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. April 2020 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schaue mal genau hin. Bei der Restore-Schaltfläche besteht das Symbol aus zwei sich überlappenden Rechtecken, bei Maximize ist es nur ein einfaches Rechteck.

    Genauer kann ich nicht schauen...

    Die Schaltflächen von Nightly und z.B. der Version 75 sind doch identisch, oder?

    Das gilt für alle vier Schaltflächen.

    Da ich immer nur 3 Schaltflächen sehe, kannst du mir die 4. bitte zeigen?

    Ich bin von einer neuen zusätzlichen Schaltfläche ausgegangen, als ich die ursprünglich erwähnte Schaltfläche gesehen habe.

  • ch bin von einer neuen zusätzlichen Schaltfläche ausgegangen, als ich die ursprünglich erwähnte Schaltfläche gesehen habe.

    Ja, habe mich oben korrigiert. Auch die vierte gab es schon. Was es nicht gab sind die Tooltips. Und die beiden mittleren Symbole hatten in CSS nur eine gemeinsame Klasse, nämlich titlebar-max. Einfach mal auf das jeweilige Symbol klicken.

    Hier Bildschirmfotos:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Diese mittlere Schaltfläche habe ich immer als eine Schaltfläche angesehen. Obwohl sich das Aussehen nach Klick ändert. Daher gab es keine 4. Schaltfläche für mich.

    Beim Windows Explorer sieht es doch genauso aus und bei vielen anderen Fenstern ebenso. Minimieren und Maximieren... Und ich finde die Bezeichnung "Restore" auch unverständlich, hat ja mit Wiederherstellen nix zu tun.


    Der Ursprung meiner Anfrage war ja so, dass ich diese Schaltflächen doppelt hatte. Und diese Schaltflächen hatten nicht mal die Funktion Minimieren und Maximieren.

  • Der Ursprung meiner Anfrage war ja so, dass ich diese Schaltflächen doppelt hatte. Und diese Schaltflächen hatten nicht mal die Funktion Minimieren und Maximieren.

    Wie ich weiter oben geschrieben habe, liegt das daran, dass du die Tableiste nach unten geschoben hast. Wenn du den Code bzw. das Skript dafür deaktivierst, dürften die Symbole nur in der Menüleiste erscheinen, bei eingeblendeter Titelleiste dort. Es erschien dann trotzdem nur dieses eine Symbol, weil es nun eine eigene CSS-Klasse hat und nicht mehr mit der Klasse .titlebar-max abgedeckt wird.


    Diese mittlere Schaltfläche habe ich immer als eine Schaltfläche angesehen. Obwohl sich das Aussehen nach Klick ändert. Daher gab es keine 4. Schaltfläche für mich.

    Ich habe nie geschrieben, dass da vier Schaltflächen nebeneinander zu sehen sind. Es sind immer nur drei Symbole zu sehen, nichtsdestotrotz sind es insgesamt vier unterschiedliche Symbole.


    Und ich finde die Bezeichnung "Restore" auch unverständlich, hat ja mit Wiederherstellen nix zu tun.

    Doch, sie stellt die ursprüngliche Fenstergröße her, wenn das Fenster maximiert ist. Du verwendest wahrscheinlich wie ich immer ein maximiertes Fenster, da ist diese Funktion gewissermaßen irrelevant.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    3 Mal editiert, zuletzt von milupo (19. April 2020 um 21:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress