Tracking, Verfolgung und alle Cookies temporär erlauben

  • Firefox-Version
    74.0.1
    Betriebssystem
    Win7

    Hallo,

    eine Frage bitte.

    Ich möchte für einen Vertragsabschluss kurzzeitig Aktivitätenverfolgung seitenübergreifend, Tracking und alle Cookies erlauben.

    Ist es ausreichend, wenn ich dafür die Cookieeinstellung auf "Standard" setze?

    VG

  • Hallo und danke!

    installiert sind:

    uBlock Origin

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

    Canvas Defender

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fingerprinting/

    Diese beiden sollten dann wohl temporär deaktiviert werden.

    Facebook Container

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…book-container/

    Facebook Container hat damit wenig zu tun, aber eine Frage dazu:

    Die Erweiterung wurde in einer der letzten FF-Updates so beworben, dass ich den Eindruck hatte, dass sie direkt mit ausgeliefert wird. Ich habe sie schon länger installiert.

    Ist das der Fall und kann man daher die selbst installierte Erweiterung von Facebook Container deinstallieren?

    Ist das sei allen Erweiterungen so, die zukünftig so beworben werden, als ob sie bei FF dazu gehören?

    Ich hatte im Forum gelesen, dass es bei FF 75 Probleme mit der Adresszeile geben kann und noch ein paar Tage gewartet, um mich zu informieren.

    Das Problem scheint nur Installationen zu treffen, bei denen Such- und Adresszeile getrennt sind.

    Das hatte ich schon vor längere Zeit umgestellt, da ich sonst keinen Platz für Erweiterungs-Buttons sehe.

    FF 75 ist jetzt installiert.

    Dass das bei Win7 kommt ist mir seit Jahren klar.

    W10 ist mom. keine Option.

    Ich bin also informiert.

    VG

  • Facebook Container hat damit wenig zu tun, aber eine Frage dazu:

    Die Erweiterung wurde in einer der letzten FF-Updates so beworben, dass ich den Eindruck hatte, dass sie direkt mit ausgeliefert wird. Ich habe sie schon länger installiert.

    Ist das der Fall und kann man daher die selbst installierte Erweiterung von Facebook Container deinstallieren?

    Ist das sei allen Erweiterungen so, die zukünftig so beworben werden, als ob sie bei FF dazu gehören?

    Nein, die Erweiterung ist nicht Teil von Firefox. Die Bewerbung in den Release Notes hatte mehr Marketing-Gründe, da die Erweiterung zeitgleich aktualisiert worden ist und Mozilla die neue Version bewerben wollte.

    Bei allen Erweiterungen wird Mozilla das sicherlich nicht machen, auch nicht bei jedem Update vom Facebook Container. Das wurde halt in dem einen Fall mal so gemacht.

    Ich hatte im Forum gelesen, dass es bei FF 75 Probleme mit der Adresszeile geben kann und noch ein paar Tage gewartet, um mich zu informieren.

    Das Problem scheint nur Installationen zu treffen, bei denen Such- und Adresszeile getrennt sind.

    Das hatte ich schon vor längere Zeit umgestellt, da ich sonst keinen Platz für Erweiterungs-Buttons sehe.

    FF 75 ist jetzt installiert.

    Von Problemen mit der Adressleiste ist mir ehrlich gesagt nichts bekannt. Ich weiß nur von Nutzern, die einfach lieber weiterhin die alte Adressleiste hätten.

    Dass das bei Win7 kommt ist mir seit Jahren klar.

    W10 ist mom. keine Option.

    Mit welcher Begründung kann die Sicherheit egal sein? :/

  • Danke für die Infos!

    Jetzt bleibt nur noch die Frage zu den beiden installierten Erweiterungen, ob diese temporär deaktiviert werden sollten:

    uBlock Origin

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

    Canvas Defender

    https://addons.mozilla.org/de/…no-canvas-fingerprinting/

    Bei der Adresszeile geht es wohl darum, dass die jetzt nicht mehr von der Suchzeile getrennt ist, was aber m. Mn. eigentlich schon seit FF57 der Fall ist.

    Sicherheit ist mir nicht egal.

  • Bei der Adresszeile geht es wohl darum, dass die jetzt nicht mehr von der Suchzeile getrennt ist, was aber m. Mn. eigentlich schon seit FF57 der Fall ist.

    Richtig, daran hat sich in Firefox 75 überhaupt nichts geändert. Und auch die Option, um weiterhin eine separate Suchleiste zu haben, ist nach wie vor vorhanden und funktioniert.

  • Danke für die Infos!

    Jetzt bleibt nur noch die Frage zu den beiden installierten Erweiterungen, ob diese temporär deaktiviert werden sollten:

    Meine abschließende Meinung, teste es einfach aus....

    BTW: Da du beharrlich bei deinem löcherigen Betriebssystem bleiben möchtest und ich dies nicht unterstütze, ziehe ich mich damit aus dem Thread zurück.

  • Hallo und danke!

    installiert sind:

    ............................

    Canvas Defender

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fingerprinting/

    ......................

    Hallo,

    FF besitzt doch inzwischen einen eigenen Mechanismus gegen Fingerprinting.

    Gibt es daher überhaupt einen Grund, die Erweiterung "Canvas Defender" zu installieren?


    Meine abschließende Meinung, teste es einfach aus....

    Der Grund meiner Frage ist der, dass man nur einen Versuch hat.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von 0815_Max (23. April 2020 um 21:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 0815_Max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FF besitzt doch inzwischen einen eigenen Mechanismus gegen Fingerprinting.

    Gibt es daher überhaupt einen Grund, die Erweiterung "Canvas Defender" zu installieren?

    Beides macht etwas völlig anderes. Der Schutz in Firefox besteht darin, Scripts zu blockieren, von denen bekannt sind, dass sie für Fingerprinting genutzt werden. Die Erweiterung Canvas Defender blockeirt nichts, sondern zielt auf das ab, was namensgebend ist, nämlich Fingerprinting via Canvas, und verfälscht den Fingerabdruck.

  • Hallo,

    ich möchte noch mal auf das Thema zurückkommen, da ich einen so unsicher eingestellten Browser zukünftig ab und zu mal brauchen werde. Vielleicht macht ein eigenes FF-Profil dafür Sinn.

    Vor ein paar Tagen hatte ich einem Kauf getestet, bei dem seitenübergreifend Aktivitätenverfolgung, Tracking und seitenübergreifende Cookies nötig sind.

    Daher hatte ich alle o.g. Erweiterungen deaktiviert und den Browser-Datenschutz auf "Standard" gestellt.

    Mit den von mir vorgenommenen Änderungen konnte der Kauf nicht nachvollzogen, registriert oder getrackt werden.

    Es war ein Kauf über die Cashback-Seite "Shoop".

    In dem Werbevideo wir nicht erwähnt, dass der Browser entsprechend eingestellt werden muss:

    Shoop Video

    (Ich habe das Video nicht direkt / groß eingefügt, da es nicht Inhalt des Beitrags sein soll)

    M. Mn., ist das Video veraltet.

    Vor vier Jahren, als das Video entstand, war es wahrscheinlich möglich, mit den meisten Browsern so einen getrackten Kauf durchzuführen.

    Wenn ich mir im Nachhinein die Standardeinstellung von FF anschaue sehe ich, dass dort auch schon "

    Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung" blockiert werden:

    Auf der Seite selber habe ich keine Informationen gefunden, wie die Browser für Shoop einzustellen sind, was mich wundert, den die Fa. scheint als Einnahmequelle ausschließlich die von Kunden vorgenommenen Käufe zu haben.

    Lediglich über eine Suchmaschine können alte Kommentare zu der Problematik gefunden werden, die direkt über die Shoop Seite von mit nicht erreicht werden konnten.

    Der Grund, warum ich hier noch mal frage ist aber nicht Shoop, sondern dass ich in den kommenden Tagen einen Vertrag abschließen möchte, bei dem ebenfalls seitenübergreifend Aktivitätenverfolgung, Tracking und seitenübergreifende Cookies nötig wären.

    Vielleicht kennt jemand eine Einstellung, wie man FF dazu bewegen kann, solche Vertragsabschlüsse nicht zu verhindern.

    Müsste ich vielleicht einstellen, dass alle Links im selben Tab geöffnet werden (wegen der seitenübergreifenden Verfolgbarkeit)?

    Sören Hentzschel: Könntest du die Kennzeichnung als erledigt wieder entfernen, oder kann ich das auch tun?

    Danke.

    VG

  • Ich habe die Markierung als erledigt auf Wunsch entfernt.

    Es gibt keine Einstellung in dem Sinn, um Vertragsabschlüsse auf bestimmten Seiten nicht zu verhindern. Es gibt die Datenschutz-Einstellungen, die du nach Belieben verändern kannst. Dazu wählst du auf dem Bildschirm, der in deinem Screenshot zu sehen ist, die Einstellung "Benutzerdefiniert" und nimmst dann passende Einstellungen vor. Wenn eine Website wegen eines Tracking-Schutzes nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist das in jedem Fall entweder als Fehler der Website zu betrachten oder etwas, was die Website bewusst in Kauf nimmt. So oder so sollte die Website dein Ansprechpartner sein, denn Mozillas Fehler ist das nicht, sofern man die Tatsache nicht als Fehler betrachtet, dass Mozilla die Privatsphäre seiner Nutzer schützen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Firefox nicht der einzige betroffene Browser ist, da vor allem Apple mit Safari ebenfalls ganz vorne dabei ist, was den Datenschutz betrifft.

    Ob Links im selben oder einem neuen Tab geöffnet werden, macht in Bezug auf Tracking oder Datenschutz-Einstellungen von Firefox keinen Unterschied.

  • Hi,

    danke, dass du noch mal die Zeit investiert hast zu schreiben!

    Ich hatte erst 23 h nach deinem Beitrag eine Benachrichtigung bekommen.

    Es gibt keine Einstellung in dem Sinn, um Vertragsabschlüsse auf bestimmten Seiten nicht zu verhindern.

    Aufgrund der vorangegangen Beiträge war ich davon ausgegangen, dass durch Setzen der Sicherheitseinstellungen auf Standard und deaktivieren der genannten Erweiterungen ein Tracking und Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung nicht blockiert wird.

    Es gibt die Datenschutz-Einstellungen, die du nach Belieben verändern kannst. Dazu wählst du auf dem Bildschirm, der in deinem Screenshot zu sehen ist, die Einstellung "Benutzerdefiniert" und nimmst dann passende Einstellungen vor.

    Schon seitdem ich Firefox verwende, nutze ich benutzerdefinierte Sicherheitseinstellungen.

    Schon länger nutze ich folgende Einstellung:

    Es hat mit dem Thema nichts zu tun, doch werde ich zukünftig testweise diese Einstellung verwenden, nachdem ich nun einiges gelesen habe:

    Nur für diesen Kauf hatte ich sie auf Standard gesetzt.

    Das war ein Fehler. Ich hätte sie für den Kauf benutzerdefiniert belassen, aber eben entsprechend einstellen sollen.

    Möglicherweise folgendermaßen:

    So oder so sollte die Website dein Ansprechpartner sein, denn Mozillas Fehler ist das nicht, sofern man die Tatsache nicht als Fehler betrachtet, dass Mozilla die Privatsphäre seiner Nutzer schützen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Firefox nicht der einzige betroffene Browser ist, da vor allem Apple mit Safari ebenfalls ganz vorne dabei ist, was den Datenschutz betrifft.

    Natürlich betrachte ich die Sache, dass FF mich schützt nicht als Fehler. Es ist eine der wichtigsten Eigenschaften von FF, mir zumindest (bitte kein Komm wg des W7).

    Dass die Webseite dafür verantwortlich ist, ist mir klar, nur denke ich nicht, dass einem dort geholfen wir, wenn man schon die für mich lächerlichen Zeichnungen und Sprüche auf der Seite betrachtet. Eine Anleitung, wie man den Browser entsprechend einstellt, habe ich nur versteckt auf der Seite über eine Suchmaschine gefunden, aber auch diese Anleitungen sind veraltet.

    Daher hatte ich vor, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Vielleicht sollte man seine Zeit einfach nicht mit so etwas vertun.

    Ob Links im selben oder einem neuen Tab geöffnet werden, macht in Bezug auf Tracking oder Datenschutz-Einstellungen von Firefox keinen Unterschied.

    Danke!

  • Hallo,

    der zweite Versuch (Vertragsabschluss) hat leider auch nicht geklappt (meine Aktivität konnte nicht getrackt werden), obwohl ich Firefox so eingestellt

    und zusätzlich noch alle blockierenden Add-Ons deaktiviert, sowie die Cookies gelöscht hatte.

    Während des Vertragsabschlusses hatte ich die Cookies in einem Add-On verfolgt.

    Alle nötigen Cookies waren über den Zeitraum in dem der Vertragsabschluss stattfand aktiv.

    Irgendetwas habe ich verkehrt gemacht.

    Dass nur noch als abschließende Info.

    Vielleicht kann jemand darauf aufbauen.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von 0815_Max (9. Mai 2020 um 15:24)

  • Mein TIPP: Wie von dir bereits angedacht, per about:profiles (in der Adressleiste) ein eigenes Profil dafür anlegen.

    Und dort die ''unsicheren'' Einstellungen anlegen.

  • Danke.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, nur nutze ich diese Cashback-Sachen fast nie.

    Im eigenen Profil könnte man dann auch ausschließlich den einen Tab laufen lassen.

    Es kommt wohl mal vor, dass andere Tabs das Cashback abgreifen.

    Wenn man vorher alle Cookies gelöscht hat, sollte das aber auch bei vielen weiteren offenen Tabs nicht passieren.

    Ich weiß nicht, warum es bei mir nicht geklappt hat.

  • Nur zur Verdeutlichung: ein neues Profil ist einfach ein neuer (User) Ordner mit den Standardeinstellungen.

    Bspw.: c:\users\(^L^)\appdata\roaming\mozilla\blabla...

    Die Cookies etc. werden nur in dieser neuen Firefox-Instanz unabhängig gespeichert.

    Bedeutet: wenn beide Profile gleichzeitig laufen werden sie behandelt wie zwei eigenständige User,

    die offenen Tabs bzw. Cookies werden jeweils nur dort ab/angetastet.

    PS: Ich habe immer einige Profile nebenher laufen, von ''P1_strong'' bis ''P3_easy'' (je nach Bedarf) ;)

  • Hi,

    ich verwende auch seit Jahren mehrere Profile.

    Mein FF startet schon lange mit "firefox.exe –p ".

    Schon alleine um mal etwas zu testen ist das sinnvoll.

    Ich hatte jetzt nur nicht extra eines erstellt, da

    - es bisher immer mit dem normalen Profil funktioniert hatte

    - ich auch nicht wüsste, was ich noch ändern sollte, damit die Cashback-Prozedur funktioniert

    - ich das nur ganz selten nutze

    VG

  • Den Befehl kenn ich natürlich auch. Ich starte über Verknüpfungen zu den Profilen bzw. auch direkt aus dem Browser.

    Und ich verwende für manche Uralt-Webseiten, auch ältere FF-Versionen, die manchmal damit besser klarkommen.

    Bspw. den ''aktuellen'' FF 68.8.0 ESR https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-esr